Kopfteil und Unterbettbeleuchtung

  • Hallo zusammen,


    untenstehendes Posting habe ich ähnlich schon in einem anderen Forum eingestellt.
    Die Resonanz war nicht sehr groß. Jetzt wende ich mich an Euch und hoffe auf "Erhellung".



    Ich google mir einen Wolf und komme einfach nicht so wirklich weiter.


    Folgendes Projekt ist geplant:
    Wir haben ein freistehendes Wasserbett (220 cm x 200 cm) mit einem selbstgebauten Kopfteil.
    Das Kopfteil ist eine MDF-Platte, 4 cm von der Wand entfernt. Die Maße sind 260 cm x 100 cm.
    Ich möchte hinter dem Kopfteil sowie unter dem Bett RGB Led verlegen. Vielleicht auch nur warmweiß, mal sehen.
    Alles in allem komme ich auf knapp 12 m. Dimmbar und mit einer Funkfernbedienung sollte es auch noch sein. Hell genug für eine angenehme Raumausleuchtung ebenso.


    Mein erster Gedanke war die Verwendung von Stripes. Dann geht es aber los mit zusätzlichem Netzteil und aufgrund der Wärmeentwicklung eventuell auch noch Aluprofile usw.. Dazu sind die Kosten auch höher als gedacht.
    Ab 350€ fängt es wohl gerade an.
    Lichtschläuche kamen nicht in Frage, weil die Helligkeit nicht gegeben ist.
    Jetzt habe ich aber Schläuche in 230v gesehen.
    Die gibt es z.B. bei Led Wunderland. Ist diese Lösung zu empfehlen? 230V unter einem Wasserbett?


    Stripes gibt ja in vielen Helligkeiten und Qualitäten. Da interessieren mich momentan die von Universum Led. 24 V, 60 Led´s pro Meter.
    Kann ich die wirklich bedenkenlos ohne Aluprofile zur Kühlung unters Bett montieren?
    Die machen ja schon etwas Wärme. Bei diesen muss ich mit ungefähr 250€ für fertig konfektionierte 12m rechnen.
    Kurz: Ich bin momentan mit der Entscheidung völlig überfordert und für jeden Denkanstoß dankbar.


    Trotz intensivem googeln und einigen Telefonaten mit Händlern, bin ich immer noch nicht viel schlauer.
    Außer Universum Led brachten mich Telefonate mit Onlinehändlern mal so gar nicht weiter.
    Da muss man Glück haben, sich am Telefon überhaupt auf deutsch unterhalten zu können.
    Vielen Dank im Voraus fürs Lesen Antworten.


    Gruß
    chris10000

  • Hi,
    ich habe ähnliches vor - nur kein Wasserbett. Was ich erreichen will - genügend Licht um ins Bett und die Partnerin zu finden, zum lesen gibts eigene Spots. Ich nehme rgb-strips, weil ich meistens orangenes Licht will, aber auch die option auf alle anderen Farben will. Auch weiß ist ausreichend möglich - wie geschrieben, ich will mit der Beleuchtung nicht lesen oder ähnliches.


    Ich werde billige RGB-Chinastrips (mir genügen 30led/m, für mehr Licht 60led/m) nehmen, angesteuert von einem billigen 44 key IR-Controller, dazu noch einen rgb-Repeater. Selbst wenn Du in Deutschland kaufst, kommst Du mit unter 100 Euro aus.
    Kühlung ist nicht unbedingt nötig, aber ich werde die Strips auf Aluleisten kleben, das hält besser als auf Holz und unter meinem Bett ist keine durchgehende Leiste. Wichtig istnur alle 2m den Strom neu einzuspeisen.


    Ich hatte im letzten Haus eine Barbeleuchtung im Wohnzimmer/Küche. Das waren 4m 30led/m. Damit Du eine Vorstellung bekommst, wie hell schon 4m sind.


    Vielleicht konnte ich Dir ja etwas helfen.


    Gruß Gregor

  • Wenn du RGB willst: 5050 LEDs, wenn du weißes Licht willst: 5630 LEDs - in China direkt bekommt man beide Arten für <2€/m (schau mal bei aliexpress.com - Stichwort: "LED 5630 12V" (oder 24V - oder eben "LED 5050 RGB" oder etwas ähnliches)
    Im Zweifelsfall einfach die doppelte Menge kaufen, selbst wenn man was kaputt geht lässt es sich dann leicht austauschen und kosten tut es ja schließlich auch kaum etwas.


    Zu Aluminiumwinkeln würde ich ebenfalls raten - nicht unbedingt wegen der Wärme (klar, helfen tun die natürlich schon) - sondern hauptsächlich weil die Dinger da einfach viel besser drauf kleben - 10x10x2mm Winkel bekommst du auch für <2€/m


    230V-Stripes würde ich (fast) niemals nehmen. In fast allen Fällen flimmern die entweder mit 50 oder 100Hz - und das wirst du bei einer Raumbeleuchtung definitiv sehen.


    Was ich aber für wichtig halte, ist ein gutes Netzteil. Die Meanwell HLG-Serie wäre super (und dimmbar über ein Poti - bei einer weißen Beleuchtung kannst du dir dann den Dimmer sparen) - kostet zwar 50€, ist es aber definitiv wert.

  • Vielen Dank für Eure Antworten.


    Mensch Fakrae, wie cool ist das denn? Da kann das Projekt ja sofort starten bei den Preisen.
    Jetzt muss ich mich noch durchlesen auf der Seite. Es kommen sicher auch noch weitere Fragen in den nächsten Tagen oder Wochen.


    Es werden wohl die RGB 5050 24V 60 LEDs Meter.
    20 Meter vielleicht.
    Wasserdicht empfehlenswert?
    Obwohl bei 24V ja nichts passieren kann im Falle einer sehr unwahrscheinlichen Katastrophe im Wasserbett, richtig?
    Weitere Unterschiede gibt es doch sonst nicht.
    Da ich leider null Ahnung außer den angelesenen Infos habe: Kannst Du mir ein Netzteil plus Poti für meine Zwecke empfehlen, damit ich auf der sicheren Seite bin?
    Gibt es bei den Funkcontrolern Unterschiede?
    Bestelle ich die passenden Aluprofile direkt dort mit?
    Gibt es mit dem Zoll Probleme?
    Habe ich was vergessen??
    Sorry für sooo viele Fragen.
    Danke schonmal!



    Bis dahin und Gruß
    chris

  • Lies nochmal den Teil mit dem Poti ;) Das geht nur bei einfarbigen Stripes ;) Für RGB brauchst du schon nen Dimmer und ein Poti am Netzteil hilft dir dann nicht.


    Wasserdicht würde ich nicht empfehlen - die Stripes leuchten nach unten, Staub kommt also keiner (okay, kaum) drauf und bei den nichtvergossenen hast du eine Reparatur deutlich einfacher (ich hoffe du hast einen Lötkolben :D )
    Wenn dein Wasserbett mal eine Katastrophe hat, dann kommt es glaube ich auf die paar LED-Streifen auch nicht mehr an, oder?^^ Passieren kann dir bei 24V eigentlich nichts (das Netzteil hat nen Überlastschutz und grillt dich nicht)


    Netzteil: https://www.reichelt.de/index.html?ARTICLE=124069 - sorry, sind doch 70€


    Natürlich gibt es verschiedene Funkcontroller - aber im unteren Preissegment sind die fast alle gleich. Nach oben hin gibt es dann auch welche, die man mit dem Handy steuern kann, aber die kosten dann mal gschwind mehr als das Netzteil.


    Alu - kommt drauf an - das bekommst du auch in Deutschland zu dem Preis (im lokalen Handel ist das wegen der Preiskalkulation der Versandkosten sogar teilweise billiger - bei uns bspw bekomme ich mein Aluminium für ~70% des besten Internetpreises)


    Der Zoll SOLLTE keine Probleme machen, wenn du das Netzteil in D bestellst - kommt aber manchmal auf den Beamten an (ob er weiß, dass LEDs kein CE-Kennzeichen etc. brauchen). Solange du unter 22€ Importwert (pro Tag, glaube ich) bleibst, kostet das auch nichts, darüber fallen 19% MwSt an.


    Ein bisschen Kabel (gibts auch bei Reichelt, 0,75mm² oder so) brauchst du noch, wenn du für die Montage einen Lötkolben (und optimal jemanden, der den bedienen kann) organisieren kannst wäre das sehr gut (gibt zwar irgendwelche Verbinder, die taugen aber meißt nicht viel) - und das Netzteil hat keinen Stecker, das würde im Idealfall jemand anschließen, der mit 230V arbeiten darf.