Hilfe bei Planung

  • Hallo zusammen


    Ich bin heute zufällig auf diese Forum aufmerksam geworden und möchte euch mal um Hilfe bitten,
    Ich möchte zwei Schränke mit LED Stripes ausstatten und habe da mal ein paar Fragen.
    Also geplant sind drei 3m Stripes.
    Ich wollte jetzt so ein package kaufen wo eine Key Controller Box dabei ist mit 2 RGB Abgängen. An einen Abgang würde direkt ein Stripe kommen an das andere würde eine 2m RGBVerlängerung plus RGB Y Verteiler kommen. Dann an den Y-Verteiler ein LED STripe und eine weitere 2m RGB Verlängerung plus LED STripe. Hoffe das war verständlich. ?(
    So meine Frage ist jetzt...
    Erstens - Funktioniert das überhaupt?
    Zweiten - Wenn ja, brauch ich dafür LED Verstärker?


    Gruß Micoud

  • Hi,


    auch wenn Du uns nicht sehr viele Angaben zu den Strips und Controller gibst - von den Standard-China-Sets ausgehend:
    Erstens - Ja
    Zweitens - Nein, bei 3m nicht nötig - Korrektur, nachdem Du jetzt 3x3m Strip planst - siehe Antwort von Fakrae)
    Deine Anordnung funktioniert sogar besser (=gleichmäßigere Helligkeit) als wenn Du am Ende jedes 1m-Stückes zum nächsten weitergehen würdest. Interessant wäre nur der Kabelquerschnitt der rgb-Verlängerungen. Je größer, umso besser.
    lg, Gregor

  • 3x3 = 9m? Und gibt es die in deinem Package mit dazu oder willst du da welche extra kaufen? Falls letzteres: Vermutlich musst du mindestens das Netzteil austauschen, eventuell auch einen Repeater/Verstärker dazu setzen.


    Ohne Links zum Angebot lässt sich leider nichts genaueres sagen

  • Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, die Verbindungen/Kabel zu löten, dann mach das und vergiss diese (Y oder sonstwas)-Verbinder - die taugen nur in ganz wenigen Fällen etwas.
    Du hast jetzt Stripes mit 30 LEDs/m verlinkt, die kannst du also an diesem/einem 5A Netzteil betreiben (solange es in Summe nicht mehr als 10m werden) und brauchst auch keinen Repeater. Wenn dann irgendwann in 1-2 Jahren mal das Netzteil verreckt ist, kannst du es immernoch gegen ein anständiges austauschen (anständige kosten leider mehr, als hier das ganze Set :D )