Dimmbare 12V LED Leuchtmittel zur Parallelverschaltung an DALI EVG gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich plane gerade einen Neubau und bin auf der Suche nach dimmbaren LED Leuchtmitteln zum parallelen Anschluss an ein DALI EVG. Für 24V habe ich beispielsweise diese hier gefunden:
    - http://www.voltus.de/beleuchtu…-w-24-v-dc-3300-k-60.html
    - http://www.osram.de/osram_de/p…n/coinlight-pro/index.jsp


    Die 24V Leuchtmittel würden zwar auch am EVG gehen, sind aber relativ teuer wie ich finde. Daher bin ich auf der Suche nach günstigen 12V Lösungen aber noch nicht fündig geworden. Gibt es solche Leuchtmittel überhaupt in 12V? Könnt ihr Beispiele nennen?


    Viele Grüße


    DJens

  • Willkommen im Forum :led:


    Was ist denn das DALI EVG genau?
    Das man das mit DALI ansteuern kann ist mir klar!
    Aber was erwartet das EVG als Leuchtmittel?


    Ist das eine Konstantspannungsquelle oder eine Konstantstromquelle? Danach kann man dann die LEDs bzw. LED-Leuchtmittel aussuchen.

  • Ich denke hier an ein EldoLED720D Vorschaltgerät. Wenn ich das Datenblatt richtig verstehe kann man hier zwischen 5, 12, 24 und 48V Konstantspannung wählen/einstellen. Da die 12V Technologie in LEDs relativ verbreitet ist, sind natürlich auch die Leuchtmittel billiger. Aber ob die dann für Parallelschaltung geeignet sind?
    Ich gehe davon aus, dass bei den teuren 24V Leuchtmitteln (siehe Link in meinem letzten Post) Stromregler integriert sind, sodass bei Ansteuerung über CV die parallel verschalteten LEDs trotzdem alle gleich hell sind.

  • Dein EldoLED ist ein Konstantspannungs-Controller/Netzteil - zur Dimmung steht dort nichts, ich würde aber auf PWM tippen.
    12V Retrofits haben ebenfalls eine Stromregelung eingebaut - manchmal zwar nur ein einfacher Widerstand, aber einen Unterschied wirst du dort kaum sehen können -> Parallelschaltung kein Problem.
    Du musst vorallem darauf achten, dass deine LEDs als "dimmbar" deklariert sind.

  • http://www.philips.de/c-p/8718291653776/led-spot-dimmbar


    Nur als Beispiel ohne Angabe zur Qualität oder so. Für 12V sind die GU5.3/MR11 und die G4-Sockel üblich. Wobei ich kein G4-Leuchtmittel kaufen würde, die Kühlung/Lebensdauer ist dort selten gut.


    Alternativ gehen natürlich auch allerlei normale Spots (Retrofit: Ersatz für eine Glüh/Halogenbirne, normaler Spot: Sowas wie du im ersten Beitrag verlinkt hast) für 12V - muss halt als dimmbar deklariert sein.


    Für einen Eigenbau müsste man wissen wie der EldoLED dimmt - PWM lässt sich recht gut nutzen.


    Wenn du halbwegs geschickt bist, kannst du dir auch mal bspw den Thread hier (und einige andere in dem Unterforum) anschauen: Unauffällige MR11 Spots mit Cree High CRI

  • Die Bastellösung in Deinem verlinkten Thread sieht sehr schön aus. Leider fehlt mir dazu die Zeit. Hab mich mittlerweile im Netz ein bisschen intensiver umgesehen. Es ist echt schwierig Lampen zu finden, die meinen Ansprüchen genügen:


    - 12V
    - dimmbar
    - >= 400lm
    - grosser Winkel (>=120°, sodass die Schatten an den Wänden nicht so tief hängen)
    - einbaubar in ein Halox Gehäuse


    Habe mittlerweile auch LED Panels für mich entdeckt. Nur leider erfüllen die in aller Regel auch nicht meine Anforderungen. Meistens scheitert es an der Einbaubarkeit in ein Halox Gehäuse (Durchmesser zu groß).


    Hat jemand noch Tips für mich?

  • Hi zusammen,


    möchte mich hier auch mal einklinken. Suche genau das gleiche: Eine Alternative zu den Coinlights oder Voltus Spots.
    Wäre durchaus auch gewollt mir LEDs selbst zu basteln, wie in dem Thread oben. Frage mich nur wie die Lösung auf 12 oder 24V Konstantspannung bekomme?
    Wenn ich GU5.3 Retrofits verwende, wie stelle ich sicher das Plus und Minus bei den einzelnen Spots in einer Reihenschaltung nicht vertauscht sind?
    Oder ist das vollkommen egal?