Nichia 757 2000K Mini Suqare Modul dimmen

  • Hallo,
    ich bastel gerade an einer Tastaturbeleuchtung für meinen Desktop. Da meine Liebste abends auf dem Sofa Fernsehen schaut und ich daneben am Rechner sitze, wollte ich gerne eine möglichst warme Beleuchtung für meine Tastatur realisieren um die Lichtstimmung im Wohnzimmer nicht kaputt zu machen.
    Ich habe eines von den 2000K Nichia Platinchen an 12V des Rechnernetzteils angeschlossen (so ist die Tastaturbeleuchtung dann auch gleich geschaltet), mit WL-Kleber und einem kleinen Stück Alu an den Monitor geschraubt (der Monitor hängt an mit ner VESA Haltung an der Wand und so hatte ich dort, wo normalerweise der Fuss des Monitors sitz gleich ein passendes Gewinde um alles anzushrauben).


    Lichtfarbe finde ich super, genau so solls sein!
    Leider ist es noch deutlich zu hell.


    [Blockierte Grafik: http://s4.postimg.org/5fem3iqax/IMG_20150904_171837.jpg]


    Meine Frage ist jetzt, kann ich das Modul noch ein wenig dimmen, indem ich noch einen Widerstand in Reihe setze? Oder muss ich wohl oder übel über PWM (also z.B. mit nem 555 Timer) dimmen?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Entweder du tauscht die beiden SMD Widerstände auf der Platine, oder du schaltest noch einen Widerstand vor die Platine. Bestückt sind für jeden 3er Strang 10 Ohm laut Foto im Shop. Wenn du also 4,7 oder 5,1 Ohm in Reihe zum Modul schaltest, kommt du auf ca. den halben Strom von jetzt. Wenn du sagtst, deutlich zu hell, würde ich mal 22 Ohm oder 47 Ohm testen. Eine Siliziumdiode in Reihe verursacht ca. 0,7V Spannungsabfall. 2-3 1N4148 in Durchlassrichtung tun es auch. ;)

  • Jupp, die meine ich mit Standart. Könnte ja mehrere parallel schalten damit die einzelnen nicht zu warm werden. also vll mal zwei 47er parallel, gibt 23 Ohm mit 0,5W maximaler Leistung, right?


    Wie errechne ich denn die Leistung, die der Widerstand verbrät?


    Weil momentan komme ich mit 47 Ohm nicht so weit, Kann doch dann quasi nur mit der übrig gebliebenen Spannung rechnen, oder? Also
    12V - (3*Uff) = U (am Widerstand)
    Leider ist bei led-tech.de kein Datenblatt, aber ich denke mal die haben so 3V Vorwärtsspannung, oder?

  • P = R * I² -> so eine Platine hat 60mA
    Abschätzen kannst du das recht gut auf diese Weise, die Verlustleistung in deinem Fall wird natürlich geringer sein (weil ja der Strom abnimmt, je mehr Spannung am Widerstand abfällt) -> Widerstände <=70 Ohm solltest du problemlos benutzen können - und mehr brauchst du vermutlich sowieso nicht. Genauer geht es nur mit Datenblatt und Bin. Aber an deinem verbauten Widerstand wird wohl U = R * I = 47Ohm * 0,06A -> 2,8V abfallen.
    (Unter der Annahme, dass du nur eine Platine benutzt, für mehr Platinen musst du entweder jeder davon einen Widerstand geben oder kleinere Widerstände wählen)

  • Ich hatte es jetzt so verstanden, dass das auf einen fixen Wert gedimmt werden soll - in dem Fall wäre ein Widerstand bei weitem das einfachste und günstigste. Sollte ich das falsch verstanden haben und du willst die Dimmung im Betrieb ändern, dann bist du natürlich mit HellesLichts Schaltung besser dran.