Indirekte LED Deckenbeleuchtung im Schlafzimmer - Was wird benötigt

  • Hallo,


    ich bin Anfänger im Bereich LED-Beleuchtung - habe keine Ahnung von DMX, CC, stromkonstant, ....


    Ich plane einen Teil unserer Schalfzimmerdecke abzuhängen (2mx2m) und umlaufend einen RGBW-LED-Stripe anzubringen.
    In diese Platte möchte ich noch 5 LED-Spots einbringen.


    Insgesamt möchte das ganze gern an meinem existierenden Ein-/Aus-Schalter ein- und ausschalten können.


    Zusätzlich möchte ich die LED-Spots getrennt vom LED-Stripe dimmen und ein-/ausschalten können.
    Genauso getrennt den RGBW-Stripe. Steuern möchte ich diese über eine Fernbdienung und (evtl. später) auch über den Computer/Handy per WLAN.


    1) Welche Systeme sind standardisiert, problemlos, oft genutzt und in eine Heimautomatisierung integrierbar?
    2) Welchen RGBW(W)-LED-Stripe benötige ich (ca. 8m)?
    3) Welchen Controler benötige ich? WLAN & IR?
    4) Welche Fernbedienung kann empfohlen werden?
    5) Was fehlt noch?


    Vielen Dank & viele Grüße

  • Ein ziemlich ambitioniertes Projekt. Ich an deiner Stelle würde das Projekt in 2 Teile zerlegen. Zum einen die Stripes und Leuchtmittel als sollches zu verbauen und zum anderen die Steuerung. Dazu würde ich eine Revisionsklappe vorsehen, wo sich alle Zuleitungen treffen, so das du dort Schritt für Schritt weitermachen kannst. Das hat außerdem den Vorteil, das wenn ein Netzteil oder ein LED-Treiber mal kaputtgeht, kannst du ran, ohne die halbe decke einreißen zu müssen.

  • Hallo,
    kann jemand folgende benötigte Bauteile empfehlen:


    1) Welche Systeme sind standardisiert, problemlos, oft genutzt und in eine Heimautomatisierung integrierbar?
    2) Welchen RGBW(W)-LED-Stripe benötige ich (ca. 8m)?
    3) Welchen Controler benötige ich? WLAN & IR?
    4) Welche Fernbedienung kann empfohlen werden?
    5) Was fehlt noch?


    Vielen Dank & Viele Grüße