50 x Highpower LED / Wieviele Konstantstromquellen / Welches Netzteil?

  • Hallo und vielen Dank für die Aufname in dem Forum!
    Bin totaler Neuling, und habe sehr viele Fragen (mit Sicherheit auch saudumme).
    Ich fang einfach mal so an:
    Habe mir 50 Power Leds bestellt. Laut Datenblatt bzw. das was ich herauslesen konnte hat eine 3.0-3.6v, 700 ma.
    Habe sie die letzten Tage auf starplatine gelötet, nun stehe ich vor einem Riesigen ?????????!!!!
    Ich habe mir gedacht statt 700ma Konstantstromquellen (Meanwell) die 600er zu bestellen, wegen langlebigkeit usw.
    Bitte berichtigt mich wenn irgendwas falsch ist und ob es überhaupt machbar ist.
    Mein Kopfzerbrechen geht in die Richtung:
    Wieviele Konstantstromquellen brauche ich? was für ein Netzteil brauche ich?


    Ich weiß nicht mehr weiter, bitte helft mir!!!!
    Über Tipps und Ratschläge sag ich jetzt schon mal Danke. ?( :rolleyes:

  • Netzteile mit 600mA gibt es nicht so arg viele, 700mA ist da schon deutlich geläufiger. Bei entsprechender Kühlung wirst du bei anständigen LEDs bei ihrem spezifizierten Strom das Lebensende meistens trotzdem nicht erleben.
    Was hast du sonst für Anforderungen? Sollen die 50 LEDs alle in eine Lampe? Was sind das für LEDs (Link zum Datenblatt?)? Willst du dimmen? Hast du an ausreichende Kühlung gedacht? Sind die LEDs schon auf Platinen? Oder willst du selbst welche designen? Welchen Zweck sollen die haben?

  • Danke für die Promte antwort!
    ich habe sie bereits auf aluprofilen, welche leds von der marke her sind kann ich leider nicht sagen. ich versuch es noch rauszufinden. jedenfalls 3-3.6 v, 400-840 nm, 700ma. den steht auf dem sticker noch: PND: PS-P003-FSA. wegen dimmen: nein, hatte ich nicht vor, würde aber sonst gerne 2 einstellungen haben: 1.) nur die hälfte an leds, und 2. (bei bedarf) die volle Led anzahl. ist so etwas möglich?


    http://www.ebay.de/itm/2619029…2&sojTags=exe=exe,ext=ext
    so in etwa nur als 3 watt version