Hilfe bei Halogen Deckenspots durch LED ersetzten

  • Hallo zusammen,


    voller Energiespardrang habe ich mich neulich bei einer Aktion mit LED (GU5.3, 450lm, 7,5W) eingedeckt. Da wir hiervon ca. 15 Stück als Einbaudeckenspots (zw 20 und 50W in der Zwischendecke) in der Mietwohnung haben, es Richtung dunkele Jahreszeit geht und ohnehin einige der alten Halogenstrahler defekt sind, habe ich gedacht, dass das eine tolle Idee ist ;) Womit ich nicht gerechnet habe ist, dass der Vermieter wohl für jede bisherige Birne einen eigenen elektrischen Trafo hat einbauen lassen (ABB Speedy 50, nicht dimmbar). Laut Homepage hat der eine Mindestlast von 20W. Somit flackern die LED extrem oder gehen (bis auf ein kurzes Blitzen) gar nicht erst an. An einer Stelle geht's und da gefallen die mir von der Farbe und Helligkeit schon sehr gut.


    Jetzt frage ich mich, ob ich die LED wieder zurückgeben soll (falls möglich) oder es eine andere Möglichkeit gibt. Dabei hatte ich folgende Ideen:
    1) Ich ersetzte jeden Speedy durch einen einfachen LED Trafo (z.B. im Netz für je 4,89€) => ~70€. So könne ich bei Auszug auch wieder alles einfach zurückbauen.
    2) In der Anleitung vom Speedy steht, dass es je zwei Anschlüsse für die Sekundärleitung (max. 2m gibt). Falls ich aber auch 3 Kabel anschließe kann, würde ich jeweils 2m nach links, 2m nach rechts und 0m direkt am Trafo eine LED anschießen. Mit 3x7,5W=22,5W müsste passen, aber am Limit. Könnte dann natürlich schwieriger werden, wenn ich mal Ersatz benötige. Kosten wären dann neue Stromkabel, die ich parallel zur alten Verkabelung durch die Zwischendecke stopfen könnte zzgl. der GU5.3 "Fassungen", um den Rückbau so einfach wie möglich zu machen. Wäre das ein Problem, wenn die ungenutzten Trafos dann trotzdem beim einschalten Strom bekommen würden?
    3) LED zurückbringen und normale Halogen-Leuchtmittel kaufen?


    Was würdet Ihr empfehlen?

  • Nachträglich an/in einer Zwischendecke Änderungen vorzunehmen ist eine übelste Frickelei, so es sich überhaupt machen läßt.
    Der Trafo sollte mit Leerlauf klarkommen. Muß er ja ebenfalls, wenn die herkömmliche Halogenlampe durchgebrannt ist. Und wenn er kauptt geht, war's halt Altersschwäche :evil:
    Versuche zunächst außerhalb der Decke mit den nötigen Kabellängen deine gewünschte künftige Konstellation aufzubauen und zu testen. Das erspart dir Frust, falls es doch nicht funktionieren sollte. Es gab da in der Anfangszeit der Elektronischen Trafos für Halogenlampen Konstrukte, die keinen Gleichrichter besaßen, wo die Kabellänge limitiert war. Nur um dem vorzubeugen, solltest du erst mal so testen ;)
    Die alten Trafos zu behalten und weiterzunutzen halte ich für keine so gute Idee. Dann lieber leer mitlaufen lassen.

  • Zeltinger70: Das wäre natürlich wirklich das einfachste. Jedoch habe ich das Gefühl, dass 20W im Bad oder Küche zu schwar ist. Wenn ich das stumpf unter Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten durchrechne, Lohnt sich die Anschaffung der LED schon mal nach spätestens einem halben Jahr. Ebenso die neuen Trafos für je eine LED. Und wenn es dann 2 Jahre werden, ist das ja immer noch ok.


    Superluminal: Du könntest recht haben mit der Frickelei. Momentan sieht das recht einfach aus, aber sobald ein Querbalken im Weg ist, wird es blöd. Wenn Ihr mir jetzt auch noch abratet, die "alten" Trafos weiter zu nutzen, bleibt ja eigentlich nur die Möglichkeit übrig, je einenen neuen 5€ pro Leuchtmittel zu verbauen. Falls mehr LED an einen Trafo sollten, würde ich ja noch zusätzliche Leitungen und Fassungen benötigen, die auch nicht umsonst sind. der Kostenvorteil würde damit weiter schwinden. Daher müsste ich mal nachzählen, ob wirklich 15 Trafos verbaut sind ;)

  • Ich habe auch schon Nachrüstungen von abgehängten Decken durch. Solange der Abstand zur alten Decke hoch genug ist und eventuelle Dämmung locker aufliegt, geht es noch. Als Fädelhilfe ist ein Zollstock sehr hilfreich, da man den Richtung nächstes Loch schieben kann und dann seitlich pendeln, bis er am Loch vorbeikommt. Das macht sich am besten zu Zweit. Einer pendelt und einer greift ins Loch und fängt den Zollstock. Dann bindet man mit Isolierband das Kabel an und zieht es am Zollstock ein Loch weiter. So habe ich im WZ (36m²), wo nur ein Mittelauslaß war, diagonal in den Ecken mir Auslässe mit der Lochkreissäge gebohrt und dann über die Zwischendecke verkabelt :D

  • sorry,
    habe aufgrund des langen Textes vergessen was als erstes stand, je Birne ein Trafo ... ;-D


    mit den Zwischendecken ists wirklich ein Gefummel neue Kabel einzuziehen, gerade wenn man (wie ich in Deinem Fall vermute) die Lattung nicht kennt.
    Hatte auch immense Probleme weil Konterlattung.
    Einfädeln mit Zollstock ist gut, habe jedoch zwei gekillt, gibts auch Einführhilfen aus Plexistab ( http://www.ebay.de/itm/Elektri…03632?hash=item2354672e90 ), sind alle 40 oder 50 cm mit einem Gelenk ausgestattet ... damit hat es dann geklappt. In meinem Fall musste ich jedoch nicht alles neu verkabeln, nur einen Teil.
    Verlinke mal, evtl. hilfts Dir weiter .... Wohnzimmerbeleuchtung Halogen-Leuchten gegen LEDs tauschen
    und da 3 x Cree xm-l , KSQ, Kühler passt das so ? Frage zur Dimmung mittels PWM /Phasenabschnittsdimmung

  • Hallo, ersteinmal Danke für Eure Antworten.


    Mitlerweile kenne ich die Lattung und habe festgestellt, dass es keine Löcher in diesen gibt. Die einzige andere Möglihckeit wäre, die Latten im Dachstuhl zu lösen und so in die Zwischendecke zu kommen. Aber ob sich das lohnt? Andernfalls würde ich die 15 Spots so verkabeln können: 2x3, 3x2 und 3x1, d.h. 8 neue Trafos + Kabel vs 13 ohne Kabel (wenn ich die bestehenden 1:1 ersetze)


    EDIT:
    1) Gibt es eine Empfehlung für entsprechende Trafos/Netzteile/Treiber? Sind die u.g. Marken in Ordnung? Wären die für die Zwischendecke geeigent?
    Trafo (Variate A für 1 LED): LEDlast 7,5W; mit 20/30% Puffer 9/9,75W --> Kennt jemand den 0,5-15W von PB-Versand für ca. 5€? Goobay SET 12-15 würde direkt 8€ kosten
    Trafo (Variate B für 2 LED): LEDlast 15W; mit 20/30% Puffer 18/19,5W --> Goobay SET 12-20 liegt bei ca. 13€
    Trafo (Variate C für 3 LED): LEDlast 22,5W; mit 20/30% Puffer 27/29,25W --> Goobay SET 12-30 oder Renkforce ca. 18€


    2) Sollten die 5€ Trafos in Ordnung sein, wäre jede andere Verkabelung ja teurer und aufwändiger. Oder gäbe es weitere Vor- bzw. Nachteile?


    3) Welchen Kabeldurchmesser benötige ich, wenn die Länge ab netzteil 1-2m beträgt.

  • Ich habe bisher weder von Goobay noch von Renkforce gehört (außer mal irgendwo in nem Onlineshop gesehen)
    Andererseits sind die Leistungen so gering, dass selbst ein billiges Netzteil hier nicht soo schlimm sein dürfte.
    Dimmbar sind sie nicht, aber das sind ja deine bisherigen auch nicht - und die LEDs wären es ja auch nicht


    Ich würde als Kabeldurchmesser normale 1,5mm² nehmen - die sind billig genug und reichen in jedem Fall. Reichen würden aber wohl auch 0,75mm².

  • Hey, vielen Dank, d.h. folgende Trafos (auch für Zwischendeckenmontage ~20cm) wären geeignet:
    Preislich sind die folgenden "Markentrafos" je nach onlineshop ähnlich:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ng-Transformator-LEDTrafo
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…-Schaltnetzteil-APV-12-12


    "No-Name" jedoch günstiger:
    http://pb-versand.de/de/12V-DC…0-5-15-Watt-220-240V.html


    Gäbe es einen Vorteil, nicht für jede Lampe einen eigenen Trafu zu verbauen (1:1 Austausch)?

  • Nur die finanzielle Belastung - sonst gibt es keinen Nachteil dadurch, jeder Lampe ein Netzteil zu spendieren.


    Ob die Dinger für Zwischendecken eine Möbeleignung besitzen müssen weiß ich leider nicht - aber vielleicht jemand anders :D

  • Nur die finanzielle Belastung - sonst gibt es keinen Nachteil dadurch, jeder Lampe ein Netzteil zu spendieren.


    Ob die Dinger für Zwischendecken eine Möbeleignung besitzen müssen weiß ich leider nicht - aber vielleicht jemand anders :D


    Hehe ;) Also es ist nicht supereng in der Zwischendecke. Wäre es trotzdem empfehlenswert einen Trafo mit MM Zulassung zu nehmen? Könnte mir dazu jemand einen Tipp geben?


    Weiterhin habe ich mal stichprobenhaft beim blauen C geschaut und den Eindruck gewonnen, dass der Preis der Trafos (mit Ausnahme der <~10W) linear mit der Leistung steig. Daher würde sich der Aufwand für eine komplizierte Verkabelung nach meinem Gefühl noch weniger lohnen.

  • Zitat von Ledsfetz

    Das 2. NT von Meanwell gibts bei Pollin für 7,95€ Ist sogar etwas stärker belastbar.
    12V/1,25A
    Best.-Nr. 351 122
    mfg


    Danke. Das Meanwell ist jedoch nicht explizit für den Möbeleinbau freigegeben. Ist das auch für die Zwischendeckenmontage erforderlich?Das Goobay schon und ist ebenfalls für ~8€ zu bekommen. Nur kenne ich die Marke nicht.

  • Das Goobay kenne ich auch nicht.
    Das von mir beschriebene habe ich in der Zwischendecke meiner Treppenhausbeleuchtung und in 2 Umgebauten
    Baulampen in Betrieb.
    Bei meinem Schwager habe ich es jetzt in die Zwischendecke vom Bad eingebaut.
    Bei Treppe und Bad sind ca 15cm Platz nach oben, da habe ich keine Bedenken.


    mfg


    Ps: Sowas könnte man doch sicherlich auch nehmen.
    http://www.amazon.de/Elektroni…uform-5-12W/dp/B003ZC43B2


    Wenn die für eine enge Dose, wo kein Platz ist entworfen wurden,
    warum sollten die nicht in eine Zwischendecke eingebaut werden wo reichlich Platz ist?
    Aber das wissen die Profis oder der/dein Elektriker besser


  • ...
    Ich würde als Kabeldurchmesser normale 1,5mm² nehmen - die sind billig genug und reichen in jedem Fall. Reichen würden aber wohl auch 0,75mm².


    Noch eine blöde Frage. Ich wollte jetzt einkaufen bzw. online shoppen gehen. Also mit "normal" meinst du, kein spezielles Niedervolt (Halogen) Kabel?
    Welches würde ich denn P/L technisch anbieten. Soll ich für die benötigten 15m lieber in den Baumarkt oder gibt es eine gute Onlinequelle? Die Preise bei Bauhausonline sehen mir nicht super günstig aus. Ich hab jedoch auch keine Erfahrung mit der Art von Kabeln ;)

  • Ich würde sagen alles zwischen 50ct und 1€/m für zwei/drei Leitungen ist in Ordnung. Normale 1,5mm²-NYM-3er Kabel bspw sind bei 50-70ct, für 0,75mm²-Zwillingslitze zahlt man teilweise eben nur 40ct - ob das jetzt am Ende den Braten fett macht sei mal dahingestellt.
    Online bekommst du halt vermutlich entweder teure Meterware oder einen 25m-Ring. Wenn du die restlichen 10m nicht brauchst, bist du im Baumarkt bestimmt billiger. Du musst mit bedenken: Das Kabel muss irgendwie zu dir, sprich der Onlinehändler will von dir entweder 5-6€ Versandkosten extra haben oder schlägt die auf den Preis drauf.

  • Ok, also bei BAUHAUS habe ich folgendes gefunden (Preise variieren, je nach Menge). Anbei die Meterpreise:
    Feuchtraumleitung (NYM-J3G1,5): 0,80€/m
    Schlauchleitung(H05VV-F3G1,5): 0,70€/m
    Schlauchleitung(H05VV-F3G1,0): 0,75€/m
    Lautsprecherleitung(25 m, 0,75 mm²): 0,40€/m wohl eher nicht, oder?
    Niedervoltleitung(LI2GY-W2x4,0): 2,10€/m leider ziemlich teuer


    Was würde sich am Besten anbieten? Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken, aber das ist meine erste Übung dieser Art ;)


    Oder wäre eine Niedervoltleitung sinnvoll? Dann habe ich online z.B. sowas gefunden: http://www.elektro-wandelt.de/…likon-schw-Meterware.html

  • Ich würde die hier nehmen: Schlauchleitung(H05VV-F3G1,5): 0,70€/m
    Die Deckenspots werden vermutlich Lüsterklemmen zum Anschluss haben, also ist ein Draht besser als Litze (Lautsprecherleitung), 4mm² ist viel zu dick (wenn du nicht >20m pro Netzteil verlegen willst, und selbst dann würde ich eher nach 2,5mm² schauen als nach 4mm²) und Feuchtraumbedingungen hast du auch keine :D


    Zu deinem Link: Das ist auch Litze. Und wenn du 15m brauchst, hast du mit den 5€ Versandkosten auch nochmal "runtergerechnet" 33ct/m und bist damit bei 94ct/m Gesamtpreis


    Es macht eigentlich keinen Sinn, Kabel explizit als "Niedervolt" auszuzeichnen. Die normalen haben auch bei Niedervolt keinen Nachteil (außer du hast hohe Ströme und hohe Frequenzen -> Skin-Effekt bei massiven Leitern - und mit dem willst du dich nicht beschäftigen :D )

  • Es macht(e) sehr wohl Sinn explizite Niedervoltleitungen anzubieten!


    Die von timtom verlinkte Niedervoltleitung ist eine Silikonleitung. Passend für die Verkabelung von Halogenbeleuchtungen. Da diese Leitungen die Hitze an den Halogenspots ab kann.
    Dadurch erspart man sich verschmorte Mantelleitungen wie NYM oder die H05VV-F. Optimal ist eine Halogenverkabelung, wenn die Klemmen direkt an den Spots keine Lüsterklemmen oder die sogenannten Wagoklemmen sind sondern Porzellanklemmen.
    Das senkt immens die Brandgefahr in so einer Installation.