LED Bodenstrahler Umbau & 230V LED Beleuchtung

  • Prinzipiell machbar - aber bist du dir sicher, dass du die auch wieder Wasserdicht zu bekommst, nachdem sie mal offen waren?
    Im Ebaylink steht was von AAA-Akkus - das hier sieht aber nur nach einem Superkondensator aus, oder?

  • Hast du mal gemessen, was die Solarzelle bei Sonnenlicht so ausspuckt? Es wäre ja sinnfrei, einen 5 Ah Akku da einbauen zu wollen, wenn das Ding an einem Tag nicht voll wird, bzw. die Stromaufnehme nachts bis null Prozent alles wieder aufzehrt :P

  • Ich habe jetzt die messung an 1 solarzelle vorgenommen und habe ca. 1,6V gemessen.


    Ich weiß aber nicht ob es bei normalen Sonnenschein/Tageslicht genauso viel Volt gibt :)
    Mir ist aufgefallen als ich die LED ausgelötet hatte und dirket strom drauf hatte das sie erst bei ca. 2,5-3,0 V anfing zu leuchten.
    habe bis 3,5 V aufgedreht mehr hab ich nicht probiert.

  • Ich wollte nur zu Bedenken geben, was ich sinngemäß bereits oben schrieb, das ein Akkutausch nicht viel bringt, wenn ein größerer Akku nach einem Tag nicht voll werden würde.
    Nur eine kräftigere Solarzelle einbauen zu wollen, sprengt dann das Projekt, da dann das Gehäuse nicht mehr passt. Man könnte maximal über eine effizientere Ladeelektronik und Versorgung der LED noch was rausholen. Dem steht aber wiederum entgegen, das die Solarzelle nur 1,6V Leerlaufspannung liefert.

  • Mal in ganz anderen Worten: Wenn die Solarzelle gerade gut genug ist um den verbauten Akku zu laden, dann hilft ein größerer nichts, weil sich dadurch der Strom der Solarzelle nicht erhöht. Zu diesem Zweck musst du bei normaler Sonneneinstrahlung mal messen, welcher Strom aus der Solarzelle fließt.

  • Mal in ganz anderen Worten: Wenn die Solarzelle gerade gut genug ist um den verbauten Akku zu laden, dann hilft ein größerer nichts, weil sich dadurch der Strom der Solarzelle nicht erhöht. Zu diesem Zweck musst du bei normaler Sonneneinstrahlung mal messen, welcher Strom aus der Solarzelle fließt.


    Du hast's auf den Punkt gebracht, genau das wollte ich sagen :D


    Bild 2 die Trägerplatte, wo die Solarzelle drinsitzt?
    Das was ich sehen kann, beschränkt sich die "Elektronik" auf einen Vorwiderstand für die LED. Geladen wird der Akku vermutlich direkt aus der Solarzelle. Der Strom kann nicht zu hoch werden, weil die Solarzelle nicht mehr liefern kann. Es fließt erst Strom in den Akku, wenn die Spannung an der Solarzelle hoch genug ist. MPP geht irgendwie anders... :evil:

  • könnte es nicht auch sein das die knopfzellen akkus die da verbaut sind einfach nur schlechte qualität sind?
    Es muss doch bestimmt welche geben die für diese spannung besser geeignet sind.


    um das genau sagen zu können müsst ihr aber wissen was die solarzelle an strom liefert richtig?

  • Mal ehrlich, was kann man von einer Leuchte erwarten, die Im Verkauf pro Stück 3,70€ kostet?
    Da ist die Herstellung in China drin, der Transport nach Deutschland, der Gewinn des deutschen Händlers.


    Wenn das Gehäuse durabel ist, ist es alleine schon fast den Preis wert.


    Die Technik darin kann man so nutzen. Da dran aber noch etwas zu modifizieren lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
    Bei gegebener Solarzelle kann man höchstens am Akku, der LED oder der Schaltung etwas ändern.
    Mehr Licht geht mit einer effizienteren LED, die dann wahrscheinlich auch etwa 3,70€ kosten wird.
    Länger Licht geht entweder mit weniger Lichtleistung, mit einer effizienteren LED und weniger Strom, einer neuen Steuerung oder einem größeren Akku.
    Ein größerer Akku macht wahrscheinlich keinen Sinn, weil die gegebene Solarzelle den dann nicht mehr voll kriegt.
    Die effizientere LED bringt erst mal keine längere Leuchtdauer. Das passiert nur mit weniger Strom. Dafür muss man dann an die Schaltung dran.
    Und das alles für eine 3,70€ Leuchte ?(


    Wir sind hier so gut elektrifiziert, warum nicht eine effiziente Lösung die direkt am Stromnetz hängt? Da wo es keinen Strom gibt wäre man mit der Funzel für den Preis wahrscheinlich einfach glücklich.
    Wenn die LED dann auch nicht nach oben schein, hat man auch eine Beleuchtung des Gartens und nicht des Himmels.

  • Ich vermute sowas, wie den PR4401 als Schaltung,


    Dann eher 4403, da gibt es auch eine gute Schaltung von Lötmeister dazu.
    DIY: Honeypot (auf Basis des Sunjar)


    Ansonsten kann ich Kanwas nur Recht geben, für 3,70€ kann man keinen Porsche erwarten.
    Mann kann sowas kaufen weil man das Gehäuse braucht, der Rest kann in die Tonne.


    mfg