Frage zu "Baustrahler"

  • Nabend Leute,


    ich brauche mal dringend euern Rat. Ich besitze eine Metabo BSA 14,4-18 LED-Lampe. Die Lampe hat laut Typenaufkleber 13W/1200Lm in Stufe 1 und 25W/1800Lm in Stufe 2 (je +-100Lm). Kann passen, das Teil ist wirklich verdammt hell! Jetzt benötige ich für dauerhafte Beleuchtung an einer bestimmten Stelle zwei bis drei Lampen vergleichbarer Helligkeit, Bauweise ähnlich den früheren "Baustellenstrahlern" mit Halogenstab. Dafür habe ich mir Lampen wie die in der ebay-Auktion 271951055547 angeschafft: warmweiss, 60 Einzel-LED "5730 SMD" nebeneinander/übereinander, angeblich 30W/1800Lm.
    Die Bauweise der Lampen ist also ähnlich, außer das Metabo sicher erheblich hochwertigere LED nimmt und die auch besser ansteuert.


    Problem: die Strahler aus der Bucht sind "funzelig", ich muß sie zurückschicken, weil sie wirklich viel zu dunkel sind (primär aber tatsächlich 28W Leistung "verbraten").


    Jetzt die Frage: was gibt es in warmweiß für taugliche Alternativen? Sind Lampen mit COB (also einem Die) besser geeignet?


    Dirk

  • Prinzipiell ja. Wobei die 5€ Noname China COBs auch schlecht sein können - aber nicht zwangsläufig müssen.
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann kaufe dir eine Cree CXA2530 in einer Farbtermperatur deiner Vorliebe und für 20-30€ ein passendes Vorschaltgerät dazu, vorzugsweise Meanwell.
    Montiere das COB auf einen großen Kühlkörper (ein alter Prozessorkühler funktioniert sehr gut) Den CPU Lüfter schließt du an ein kleines 12V Steckernetzteil an. Aus diesem Konstrukt bekommt du über 4000 Lumen :thumbup:
    Das Ganze verfrachte in das Gehäuse eines alten Baustrahlers auf Halogenbasis. Der KK muß aber hinten raus, damit der Lüfter nicht nur den Mief im Strahler umrührt, sondern efektiv kühlen kann.
    2700K sind rötlich, wie eine 25W Glühlampe, nur eben heller
    3000K sind schon gelber, eher wie eine 60W Birne
    3500K sind mein persönlicher Favorit. In etwa wie ein Haalogenstab
    4000K sind ein recht neutrales weiß
    5000 und 6000K sind eher wie Xenonscheinwerfer, mir zu kalt. Aber das ist Geschmackssache.

  • Danke für Deine Antwort! Farbtemperaturen sind bekannt, ich muss täglich damit arbeiten. Eine Lampe basteln wie in Deinem Vorschlag will ich keinesfalls, das ist zu viel Aufwand - das Drumherum ist schon genug zu tun.


    Ich würde mich über konkrete Vorschläge freuen!


    Ach ja, falls es von Interesse ist:
    Das "Problem" ist, daß die Hängeleuchte in der Küche einer Freundin (trotz Warnung vor ca. einem Jahr) jetzt doch zu wenig "Gesamthelligkeit" in dieselbe bringt. Sprich: die Hängeleuchte ist immer noch toll, aber drumherum ist es zu dunkel.
    Der Vorschlag (aufgrund der Vorgabe "Lampen unsichtbar, keine Deckenleuchte") war dann, auf den Hängeschränken an der einen Küchenseite zwei solcher Deckenstrahler anzubringen/aufzulegen, welche dann indirekt an die (weiße) Decke strahlen.
    Die vorherige Idee war eine Trilux-Leuchte mit ein oder zwei Leuchtstoffröhren, davon wurde mir aber von anderer Seite abgeraten, weil das nicht hell genug würde.
    Ich bin da auch für alternative Vorschläge offen, aber momentan scheint mir das mit den "Baustrahlern" die beste Lösung zu sein.

  • Eine gute (hellere) Alternative zu Leuchtstoffröhen sind die 50cm Alu-Kernplatinen mit 42 Seoul oder Osram Duris LEDs.
    https://www.led-tech.de/de/Hig…000K-LT-2145_206_209.html
    mit etwas Glück sind die ab und an im Daytrade für 12€ abzustauben. Ich habe vor einem halben Jahr meine 60 cm 18W Röhren in der Küche unter den Hängeschränken damit ersetzt.
    LEDfizierung der Küche
    Die LED-Streifen sind sogar heller, als die alten Röhren und schaltefest. Und wenn du noch mehr Licht brauchst, dann ein Coverlineprofil (logisch, aus dem Daytrade)
    https://www.led-tech.de/de/Alu…l-V2-LT-1513_188_151.html
    Da rein passen 4 Streifen - 2 hintereinander und 2 untereinander. Dagegen ist das Lichtschwert nur ein Glühwürmchen :D

  • Interessant, jetzt habe ich aber noch ein paar Nachfragen:


    - Diese "Alu-Kernplatinen" kann ich ohne weitere Bearbeitung verwenden? Auf den Schrank legen, an 24V anlegen und fertig? Oder müssen die noch zusätzlich auf KK montiert werden? Denn dann könnte ich einfach 2x 50cm oben drauf legen und fertig. Ansonsten muß ich auch auf die Kosten achten, 60,-€ zzgl. nochmal Kosten für Kühlkörper werden nicht akzeptiert, das weiß ich jetzt schon...
    - Gibt es die auch in warmweiß? Würde besser zum Rest passen, und ich hab gerade auf Anhieb keine gefunden (kann auch an der Uhrzeit liegen, hatte noch keinen Kaffee)...
    - Was ist "daytrade"?

  • warmweiß: https://www.led-tech.de/de/Hig…700K-LT-2112_206_209.html


    Die brauchen einen Kühlkörper. Aber alles was in nennenswertem Maße Licht macht, braucht einen Kühlkörper, da wirst du kaum drum herum kommen (außer du nimmst 10m normales LED-Band, da ist dann die außerordentliche Länge der "Kühlkörper" ^^)
    Kühlkörper ist aber ein dehnbarer Begriff. Man sagt, etwa 20cm² Fläche pro Watt LED-Leistung. Unter einem Oberschrank ohne Konvektion etc wird es entsprechend mehr, aber wenn du jetzt so eine Platine auf einen halben Quadratmeter Alublech befestigst, dann reicht das locker aus - und 2mm Alublech bekommt man für <40€/m²
    Oder eben die Coverlines, die gibts im Daytrade häufig für ~15€, teilweise auch runter bis 13€/m und sind ebenfalls gut ausreichend.


    Daytrade: Schau dir die Startseite des Shops an, jeden Tag sind 3 Produkte "im Angebot", wobei sich der Preis alle 60sec ändert - je nachdem wann du kaufst, zahlst du unterschiedlich viel.

  • Ok, danke für die Erläuterungen, aber auch das ist mir dann zu viel "Bastelei" (und für die Person ist es unterm Strich dann auch zu teuer) - der Leuchtkörper, welcher dort montiert werden soll, sollte schon fertig sein.


    Falls also noch andere Lösungsansätze vorhanden sind - gerne raus damit! Da die Lampen ja nicht sichtbar sein sollen, dürfen es auch durchaus gebrauchte Lampen sein, wenn sie in Gebraucht günstiger als in Neu zu bekommen sind. Die anfangs genannten Baustrahler lagen sowohl preislich als auch aufwandtechnisch voll im Rahmen, eben nur viel zu dunkel.


    Ich habe hier mal "schnell und schmutzig" mit meinem Mastech-Meßinstrument mit Lux-Meter nachgemessen:
    auf 1m Entfernung liegt der Metabo-Baustrahler bei ca. 1800Lux, während der warmweiße Chinakracher nur auf ca. 750Lux kommt. Eine Funzel im Vergleich...


    Ach ja:

    Aber alles was in nennenswertem Maße Licht macht, braucht einen Kühlkörper,

    Irgendwie immer, das ist schon klar. Ich hatte nur die Hoffnung, das der Alustreifen selbst schon zur Kühlung ausreichend wäre, wenn er "offen" montiert wird.

  • Das sind 16W auf diesem 50cm Stück. Halb soviel könnte er eventuell wegbekommen, wenn die Konvektion passt.
    Sollen die LEDs jetzt AUF einen Schrank oder UNTER einen Schrank? Falls AUF: Wie wäre es mit einem Alublech, 50cmx10cm (pro Platine), darauf kannst du die Platine befestigen. Wenn jetzt die Dame da 1mal im Monat mit dem Staubtuch drüber geht, sollte sie recht lange Freude dran haben. Das Blech bekommst du im Internet für ~10€, im Baumarkt wird es ähnlich kosten.


    Wenn es zeitlich nicht so arg dringend ist und du des englischen mächtig bist: In diesem Thread: Eigene Stripe-Sammelbestellung? wird ein chinesischer Shop vorgestellt, da bekommt man auch recht günstig Streifenplatinen.

  • Zitat

    Sollen die LEDs jetzt AUF einen Schrank oder UNTER einen Schrank? Falls AUF:

    Auf. Unter wird sonst schwierig mit dem indirekten an die Decke strahlen...


    Aber bitte respektiere doch, was ich schrieb: der Leuchtkörper, welcher dort montiert werden soll, sollte schon fertig sein.

  • Aber bitte respektiere doch, was ich schrieb: der Leuchtkörper, welcher dort montiert werden soll, sollte schon fertig sein.


    "Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.


    Warum hältst Du so krampfhaft an einer fertigen Lösung fest? Ich halte in dieser Situation auch den Selbstbau für die bessere Alternative.

  • Man kann den notwendigen Kühlkörper nennenswert verkleinern, wenn man ein justierbares Modell von 24V Netzteil hat. Ich bin auf 23V runter und die Alukernplatinen sitzen auf einem Alublech mit 5mm Dicke und 50 mm Breite. Das war als Abfall verfügbar. Die Lichtleistung nimmt nicht nennenswert ab, die Effizienz der LEDs allerdings bei Unterbestromung zu :)

  • Warum hältst Du so krampfhaft an einer fertigen Lösung fest? Ich halte in dieser Situation auch den Selbstbau für die bessere Alternative.

    Ich wüßte jetzt nicht, was diese vollkommen unsachliche Frage zur Lösungsfindung beiträgt. Ich halte auch nicht "krampfhaft" daran fest, sondern erwarte einfach, das dieser Wunsch respektiert wird. Was ist daran "krampfhaft"?

  • Qualität, Preis und Eigenleistung sind die Ecken eines Dreieckes. Die Fläche des Dreieckes ist der machbare Kompromiss.
    Du scheinst dich momentan noch außerhalb dieses Dreieckes zu befinden.
    Als 4. Wert kannst du noch die Zeit einbeziehen. Möglicherweise wird es dann eine Pyramide. Wenn du also noch 5 oder 10 Jahre wartest, bekommst das das ganze in toller Qualität als Fertiglösung hinterhergeschmissen. Die meisten hier wollen allerdings nicht so lange warten ;)

  • Ich sehe schon, du willst dir nicht helfen lassen.

    Ich sehe schon, du willst nur trollen. Aber gerne doch. Interessant, daß es in Foren immer wieder Personen gibt, welche die eigene Meinung als allein glücklich machend empfinden und die dann anfangen, einen thread mit persönlichen Angriffen zu zerstören, wenn ihre Hoheitsmeinung nicht angenommen wird.


    Zitat

    Na, dann eben nicht. Ich bewundere Superlumimals Geduld mit so jemandem wie dir...

    Genau das meine ich damit. Ich bewundere Trolls wie dich nicht.
    Falls Du des Lesens mächtig bist, lies dir doch einfach das Eingangsposting nochmal durch: dort frug ich nach Alternativen zu dem dunklen "Baustrahler", implizit mit der Frage, ob ebensolche mit COB-Die besser sind. Wieso konzentrieren sich auf einmal alle Antworten (inkl. von Trollingern wie dir?) nur noch auf die LED-Stripes? Ihr wollt mir doch wohl kaum weißmachen, daß das die einzig seligmachende Alternative zu Einzel-LED-Funzelbaustrahlern ist!?

  • @TE: Die Antwort ist einfach, wenn auch noch nicht so klar gesagt: Zu deinen Parametern gibt es keine Fertiglösung, zumindest nicht zuverlässig.
    Daher wird dir Selbstbau empfohlen. Ein paar Aluplatinen auf n Blech pappen und dann noch Zuleitungen anlöten ist allerdings vermutlich schneller getan als die ewige Suche nach was Fertigem. Machen oder lassen - oder eben doch einfach Leuchtstoffröhren in billiger Lampe. Fertig, verhältnismäßig günstig aber halt Sch...licht.


    Die etwas verschnupften Antworten bekommst du, weil du jemandem (superluminal, Fakrae), der dir versucht zu helfen, über den Mund fährst ("respektier doch bitte...") und eine Anspruchshaltung an den Tag legst, die offenbar einigen hier aufstößt.

  • Aber auch diese Antwort passt dir nicht in deinen kleinkarierten Kram. Du willst dir einfach nicht helfen lassen.

    Raffs Du's nicht oder willst Du mich unbedingt so anmachen? Es soll gerüchteweise Leute geben, die in ihrer Lebenszeit arbeiten und in ihrer Freizeit mit anderweitigen Dingen beschäftigt sind. Reicht das für Kleingeister wie dich als Begründung, warum unter anderem ein Selbstbau momentan eher nicht auf dem Schirm steht? Die Beleuchtung soll noch in diesem Jahr vorhanden sein, und nicht erst 2017.



    @TE: Die Antwort ist einfach, wenn auch noch nicht so klar gesagt:

    Aha. Und wieso bist du der einzige, der das klar und deutlich ausspricht und mich nicht dumm anmacht, nur weil ich die "Premium-Selbstbaulösung" der Forum-Privatiers mit unendlich Zeit gerade nicht durchführen möchte?


    Zitat

    Zu deinen Parametern gibt es keine Fertiglösung, zumindest nicht zuverlässig.

    D.h., es gibt keine warmweißen Lampen in Baustrahlerform, aus denen auch wirklich 1800-2000Lm herauskommen und nicht nur 750Lm? Zwei oder drei passende "Baustrahler" (oder auch ein Leuchtstofflampengehäuse) sind in ca. maximal einer Stunde betriebsfertig auf dem Hängeschrank abgelegt (also mit Installation), für den kompletten Selbstbau benötigt man halt mehr Zeit - und die ist momentan nicht verfügbar.


    Zitat

    oder eben doch einfach Leuchtstoffröhren in billiger Lampe. Fertig, verhältnismäßig günstig aber halt Sch...licht.

    Was genau meinst Du mit Scheiß-Licht? Die sollen nur indirekt an die Decke leuchten, aber eben hell. Und auch da kann man sich ja warmweiße Röhren einbauen. Die Frage ist nur, was für eine Helligkeit die liefern und welche Bauweise (mit Reflektor oder ohne?) man da nimmt.


    Zitat

    Die etwas verschnupften Antworten bekommst du, weil du jemandem (superluminal, Fakrae), der dir versucht zu helfen, über den Mund fährst ("respektier doch bitte...") und eine Anspruchshaltung an den Tag legst, die offenbar einigen hier aufstößt.

    Dann stößt es halt auf. Ich fahre nicht über den Mund, sondern ich lass mir oberlehrerhafte Anmache wie "krampfhaft" und "du willst dir nicht helfen lassen" nicht gefallen. Ich kann nicht nachvollziehen, wieso der Wunsch desjenigen, der fragt, so massiv ignoriert wird, ohne das erklärt wird, warum man ihn penetrant ignoriert - stattdessen wird gleich auf persönlicher Ebene getreten. Du bist bis jetzt der erste, der klar und deutlich erläutert, warum auch du offensichtlich den Selbstbau bevorzugen würdest.


    Es geht überhaupt nicht darum, ob mir die Selbstbau-Vorschläge nicht gefallen, sie sind nur in nächster Zeit nicht realisierbar. Aber scheinbar sind derlei Gründe für so manchen nicht vorstellbar und er verlegt sich dann gleich auf das "Beleidigte-Leberwurst-Spielen", weil die tollen Vorschläge abgelehnt werden.

  • Das Problem ist nicht, daß 30W nicht reichen, sondern daß da ganz offensichtlich nicht drin ist / raus kommt, was versprochen wird. Ca. 750 Lux nur. Die von Dir verlinkten werden genauso mies sein. Deshalb habe ich ja im Ursprungsposting auch gefragt, ob COB besser ist. Dann könnte ich eventuell mal alternativ 30W mit COB bestellen.