Projekt: LED Garten-/Terrassen-Beleuchtung

  • Hallo


    Ich habe geplant im nächsten Sommer eine vernünftige LED Garten Beleuchtung selber zu bauen.
    Damit ich genug Zeit habe zu planen und zu experimentieren habe ich gedacht jetzt schonmal mit dem projekt anzufangen.


    Ich hoffe das ich hier Hilfe, Tipps und Verbesserungs Vorschläge von Euch bekommen kann.
    Ich würde mich auch freuen wenn ich Hilfe bei der Material Auswahle bekomme.


    Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht damit ihr sehen könnt was ich in etwa geplant habe.


    1. Skizze der Garten Beleuchtung
    2. Skizze von LED-Beleuchtung Anschluss/Verlegung
    3. Bilder von LED Beleuchtung+Art


    Es ist nur eine skizze, d.h. das es letztendlich gerne anders aussehen darf :)



    Also nun einmal ein paar infos von meinem Projekt:


    Ich habe schon von der 230V Außensteckdose strom geklaut und eine Verteilerdose montiert von der die Beleuchtung
    angeschlossen werden kann.


    Kleine Info am Rande, die elektrische Markise ist auch schon dort angeschlossen.


    Bisher habe ich an 2x Schaltungen gedacht (Siehe Skizze)


    1x Schaltung für Terrasse
    1x Schaltung für den Garten

    !!! Bei diesem Projekt wollte ich auch Licht und 2x230V Steckdosen ins Gartenhaus einbauen !!!


    Die Art der beleuchtung soll indirekt und diskret sein wie auf den Bildern zu sehen ist.


    Zum An/Aus Schalten der Beleuchtung wollte ich einen Doppeltaster im Zaun verbauen, also Ohne Fernbedienung.
    Oder habt ihr bessere Ideen? An/Aus Schalten auch via Smartphone?


    Natürlich soll es eine Stromsparende LED Lösung sein, da sie durchgehend an sein soll sobald es Dunkel ist.


    Welche LED bodenstrahler könnt ihr empfehlen? Fertig kaufen oder doch selber bauen? Sind ja doch einige LED bodenstrahler.
    Habt ihr generell Vorschläge zur Umsetzung meines Projekts?


    Freue mich Über jeden Rat, Tipp oder Vorschläge.

  • Funzeln mit grausiger Farbwiedergabe gibt es wie Sand am Meer. Aber mit ordentlicher Lichtleistung und Farbwiedergabe (wie in deiner Modellskizze) kosten scon ein paar Scheine. Dazu kommt noch, das im Markt eben viel altes Zeug von 1-2 Technikgenerationen vorher ist.
    Selbstbau ist prinzipiell möglich, aber wasserdichte Strahler für den Außenbereich sind eine ganz andere Hausnummer, als eine Lampe fürs Wohnzimmer.

  • Zitat

    kosten schon ein paar Scheine


    Damit habe ich gerechnet.
    Wo kriegt man denn vernünftige ?
    Ich arbeite selber in der Elektronik Branche im Produktions Bereich.
    Somit habe ich die Möglichkeit günstig an jegliche Art Material ran zu kommen + die elektronik kann
    im 2 komponenten Gußverfahren versiegelt oder gegossen werden.


    Von daher sollte der selbstbau kein problem darstellen.
    Ich bräuchte nur tipps/ hilfe beim design und bei der komponent auswahl.


    Das muss jetzt auch nicht Absolut Highend sein. Deswegen kann selbst bau auch in frage kommen.
    Es sei denn es gibt preislich welche im mittleren preis segment

  • Hallo,
    viele Leute denken, dass solche Bodenstrahler super toll sind. Konzeptionell finde ich, sind die aber eine Katastrophe.
    Mit viel Licht wird wenig Effekt verursacht und statt dessen die Umgebung noch mit Lichtsmog "verseucht".
    Nicht jeder Nachbar findet das unbedingt schick.
    Als Passant wird man von den Strahlern eher geblendet, so dass man dann noch weniger sieht.


    Zusätzlich haben diese Bodenstrahler immer das Risiko, dass sie wegen permanenter Feuchtbelastung absaufen.
    Die Strahler wasserdicht machen, so dass diese problemlos auch einen Tauchtest in 10m Tiefe bestehen ist rel. einfach.


    Trotzdem werden diese Teile früher oder später innen nass , weil sie nicht nur wasserdicht, sondern auch gasdicht sein müssen.
    Anderfalls ziehen sie feuchte Luft und es kondensiert langsam aber sicher immer etwas Wasser im Inneren aus.
    Da mußt du also beim Vergießen auch darauf achten, Zeugs zu verwenden, das auch wirklich diffusionsdicht ist.
    Gerade bei Bodenlampen ist das umso kritischer, nicht nur weil die regelmäßig einer Feuchtebelastung ausgesetzt sind,
    sondern auch weil sie von unten gekühlt werden und damit noch eher sich Kondensat ansammelt.


    Ich empfehle dir eine Lösung, bei der die Lampen dezent von oben nach unten auf zu beleuchtende Gehflächen
    stahlen (siehe Foto). Solche Gehwegbeleuchtung ist angenehmer für die Augen und nervt kaum durch Blendwirkung.
    Mit rel. geringer Leistung (ca. 2 W pro Strahler) kann man eine ausreichende Ausleuchtung erreichen.
    Dann müssen die Lampen hauptsächlich auch nur gegen Wasser von oben geschützt werden.
    Auf rostfreinen Stahlrohren montiert, hat man auch viel besser Zugang, wenn mal was kaputt geht.


    Ich habe auch Bodenstrahler, aber die strahlen gegen eine gut reflektierende Decke (rostfreies Stahblech).
    Unter solchen Randbedingungen machen Bodenstrahler noch Sinn.

  • Hallo vielen dank für deine Engagement.


    Die Weg Beleuchtung wie auf deinem Bild habe ich auch schon dran gedacht.
    habe aber bisher noch keine Lampen gesehen die vom design her auch gut aussehen.
    Aber diese Beleuchtung kommt auch in Frage.


    Der garten soll auch nur dezent beleuchtet werden. d.h. die sollen nicht den ganzen garten beleuchten :D
    Ich würde gerne mal die weg beleuchtung sehen wie du sie hast oder wie man die baut.


    Zum Thema verguß, das funktioniert 100% einwandfrei.
    Es ist Hochwertige 2 Komponentenmasse, die alle natürlichen Bedingungen aushält.
    Sprich Temperaturbereich (-75°C bis +120°C) und sogar unter Salzwasser.
    Ich hätte auch die Option mit Epoxy zuvergießen womit sie dann auch gas dicht sind :P

  • Hallo,
    die Lampen für die Wegbeleuchtung habe ich selber gebastelt aus Aluprofil.
    Die sehen nicht besonders aus, aber man sieht sie ja auch nicht, weil sie unter der Putzkante montiert sind.
    Wenn du was ähnliches haben willst, so kann man ja die Strahler z.B. an Edelstahlrohr befestigen.
    Damit es schickt aussieht , braucht es eine schöne Abdeckung. z.B. sowas in der Art:
    http://uwiatwerweisswas.schmus…V2A-Schreibtischlampe.JPG
    Dort findest su auch noch viele andere LED-Projekte.
    Beim Design kannst du deiner Kretivität freien Lauf lassen.
    Gruß Helles Licht

  • Hi,


    ich bin auch nicht so der Fan von den Bodenstrahlern, meist bleibt einem im Garten aber nicht viel übrig, daher werde ich dort auch welche einsetzen, AAber die sollen dann nicht einfach nur in die Luft leuchten sondern kommen unter Bäume und Sträucher, so dass diese von unten angeleuchtet werden.
    So erhoffe ich mir im Garten eine indirekte Beleuchtung die auch die grünen Pflanzen auch noch schön ausschaut.


    Wenn eine Hauswand - oder auch nur ein Rasenkanntenstein in der nähe ist, währe eine Überlegung mit LED Streifen zu Arbeiten. Natürlich so montiert, dass man sie nicht sehen kann. Wie auf dem Bild von HellesLIcht habe ich meinen Gehweg neben dem Haus ähnlich realisiert, aber mit einem LED Streifen unter der Putzkante.


    [Blockierte Grafik: https://dl.dropboxusercontent.com/u/3474125/IMG_8287.jpg]


    Mit freundlichen Grüßen
    ck222