Luminus CHM-22 COB mit Mean Well Netzteil betreiben (in Serie)

  • Hallo liebe Community,
    ist es möglich vier Luminus Xnova CHM-22 COB Arrays in Serienschaltung mit einem Mean Well HLG-185 1.4 A Netzteil ( 200W) zu betreiben?


    Ich habe momentan einfach den +-Pol des Netzteils mit dem + Pol der ersten LED verlötet, und letztendlich den - Pol der letzten Led mit dem - Pol des Netzteils. So konnte ich es jedenfalls den bisherigen Beschreibungen entnehmen, die ich gelesen habe. Widerstände oder ähnliches habe ich nicht eingebaut, da dies bei einer Konstantstromquelle nicht notwendig ist (?).


    (Datenblatt für die LEDs hier und für das Netzteil hier


    Mein Problem: Die Leds leuchten nicht, und ich weiß nicht woran es liegt. Passt vielleicht das Netzteil nicht? Stelle ich mir irgend etwas falsch vor? Wie würdet ihr vier dieser COB-leds (je auf 50w) mit diesen Netzteilen betreiben?


    Lg,
    Simone

  • Das sollte eigentlich gerade so passen. Falls du allerdings COBs mit eher hohen Vf erwischt hast, könntest du das Netzteil etwas überbeanspruchen. Allerdings nicht so sehr, dass es in Überlastschutz geht (nach DB ab 160V).


    Das erste was mir einfällt wäre,

    • eine COB-LED verpolt
    • ein COB kaputt
    • Netzteil defekt
    • falsche COBs -> andere Vf
    • Schlechte Lötverbindung


    Hattest du eine oder mehrere COBs schon mal "durchprobiert" und dabei die Sekundäranschlüsse des bereits am Netz hängenden Netzteils an die COB gehalten? Ist jedenfalls ein sehr beliebter Weg LEDs zu zerstören.


    Mach doch mal n Foto von deinem Aufbau, auf dem auch die Lötstellen zu erkennen sind. Meist kann man an solchen Bildern schon viele mögl. Fehler finden bzw ausschließen.