Geübter Bastler will Esstisch-LED-Pendelleuchte bauen

  • Hallo in die Runde,


    ich suche seit Tagen im web nach einer bezahlbaren Pendelleuchte für unseren Esszimmertisch. Da bin ich grade auf Euch hier gestossen und das ist genau mein Geschmack. Ich selber bin nahezu 60, betreibe seit 40 Jahren RC-Modellbau mit allem was dazu gehört und baue Verbrennungsmotoren für Modellrennboote selber, wen's interessiert: http://www.matho-powertrain.de


    Jetzt zum Lampenprojekt bzw. das Lastenheft:
    - Design: lang und schmal, Querschnitt am besten kreisförmig, Durchmesser so um die 20...25mm
    - der Tisch ist recht gross, somit soll die Leuchte 180...200cm lang sein
    - Material Edelstahl oder Alu, gebürstet oder poliert (polieren könnte ich selber, wenn uneloxiertes Alu oder VA)
    - höhenverstellbar von 40 - 120cm ab UK Decke (kein Muss, aber angenehm)
    - keine Highpower-LEDs wg. Kühlung, sondern lieber eine ganze Reihe Low-power-LEDs, so eine Art fertig konfektionierter Streifen
    - Lichtton: warmweiss, also kleiner 3000K
    - 12V Technik mit Trafo an der Decke (Gehäuse aus VA- oder Alu-Blech würde ich hinbekommen)
    - Verbindung Trafo zu Lampe mit den beiden VA-Seilen (isolierende Buchsen sind wohl nötig, aber auch kein Problem)


    Ich stelle mir also ein Profil vor, in welches ich einen LED-Streifen einlegen bzw. einkleben kann und der dann durch die beiden Seile mit
    Strom versorgt wird. Die Profilenden würde ich mit gelaserten Deckeln verschliessen, dann sieht es sauber aus. Oder: die Enden gibt's schon
    fertig, je nachdem.


    Löten kann ich. Ggfs. nötiges Drehen & Fräsen kann ich machen lassen.


    Wäre toll, falls ich hier Ideen, Pläne, Fotos, Ratschläge, Lieferadressen etc. bekommen könnte.


    Danke im Voraus


    Tom

  • Ja, ein ähnliches Thema hatte ich auch. Die Leuchte, welche ich eigentlich haben wollte, kam weit über 1000 EUR ... jetzt ist das Licht zumindest sogar besser. Der Aufbau ist bei mir im Blog weitgehend beschrieben. Soweit ich mich erinnere, hat das auch schon jemand nachgebaut.


    Ich würde auf jeden Fall fertige Alu-Profile nehmen, die sind schon eloxiert. Bauformen gibt es da ja unterschiedliche. Auf jeden Fall muss man auch nach oben leuchten, wenn man keine Pokertisch-Umgebung haben will. Wir sind zufrieden damit.

  • Hallo,
    ich meine, deine konzeptionellen Gedanken sind zu eng. Eine LED-Leuchte, die am Ende ähnlich aussieht wie eine Lampe
    mit Leuchtröhren scheint mir nicht sehr besonders.
    Mit LED läßt sich viel machen, nur eben anders als mit herkömmlichen Leuchtmitteln.
    Schau mal hier, so was in der Art kann man auch an Seile hängen:
    http://uwiatwerweisswas.schmus…LAMPE_WZ/01_DL_gesamt.JPG


    Wenn du eine rel. großflächiges schmuckes Alu-Blech als Träger nutzt, dann ist zumindest das Kühlproblem obsolet.
    Da spricht auch nix gegen High-Power-LED.
    Blenden aus Edelstahl, Rahmen aus schmucken Holzleiten, Mattglas als Abdeckung und Diffusor und allerlei Schmuckelemente sind möglich.
    Nur deine Kreativität und deine handwerklichen Möglichkeiten begrenzen das Projekt.
    Gruß Helles Licht