Frage zur Verkabelung von LED Streifen

  • Hallo zusammen,


    ich möchte gerne insgesamt 3x140cm LED Streifen verkabeln. Eigentlich ist das auch schon mein 3. LED Projekt, nur bin ich mir doch wieder unsicher, wie ich eine Mehrfacheinspeisung planen soll.


    Im Anhang findet ihr eine grobe Skizze. Ausgangspunkt ist ein einfacher LED-Controller mit einen fest installierten RGB+ Ausgang. Von hier aus würde ich ein weiteres Kabel ca. 110cm lang ziehen (auf der Skizze Grün). Die LED würde ich dann entsprechend mit diesem Kabel verbinden (auf Skizze Rot). D.h. an den Schnittpunkten werden insgesamt 3 Kabel verquetscht oder gelötet.


    Jetzt meine Fragen:
    1) Welche Querschnitte soll ich für die Kabel nehmen? Wäre in dem Fall nicht ohnehin das fest am Controller montierte das "Nadelöhr"? Falls diese RGB-China-Controller-Standardkabel einen Querschnitt von 0,25mm² haben, kann ich die doch auch für das "grüne" und die "roten" nehmen. Oder habe ich da einen Denkfehler?
    2) Alternativ könnte ich auch den "grünen" Strang in die Mitte der LED-Streifen verlegen. Dann würde ich jeweils 6x70cm befeuern. Hätte das einen Mehrwert? Da ich generell nur sehr wenig Platz habe, um dann die Kabel zu verstecken, wäre mir eigentlich der ursprüngliche Plan lieber.


    Vielen Dank schon mal
    der Tim

  • Bei nur 1,40m Länge pro Streifen musst du nicht mehrfach einspeisen -> Ein Anschluss pro Streifen
    Bei Kabeln gibt es in dem Sinne nicht unbedingt ein "Nadelöhr" - ist das Kabel zu dünn, bekommt es einen (nennenswerten) Widerstand, der ist abhängig von der Länge. Wenn ich also irgendwo ein 1mm Kabel habe, kann ich das auch mit 0,14mm² machen und der Einfluss ist trotzdem kaum merklich, weil es so kurz ist. Bei einem 100m Kabel merke ich aber eventuell schon jedes bisschen, dass es kleiner ist.


    Bei einem Meter würde ich mir aber nicht viele Gedanken machen. 0,5 oder 0,75mm² und gut ist.

  • Oh prima, danke für die schnelle Hilfe.


    Würde denn auch 0,25mm reichen? Dann könnte man die schönen RGB+ Kabel nehmen, die man z.B. in der Bucht findet. Falls das zu knapp ist, gehe ich mal in den Baumarkt oder zum blauen C.

  • Das kommt auf deinen Strom an, sprich auf deinen LED-Streifen.
    U = R * I, wenn du 0,25mm² hast, bist du bei R ~ 0,3 Ohm/m Draht -> Umgelegt auf Hin- und Rückleitung musst du wegen der Dreifachbenutzung der Rückleitung etwa einen Faktor 4 ansetzen, also R ~ 1,2 Ohm pro Meter fertiges Kabel (1,1m bei dir) -> 1,3Ohm (Natürlich ändert sich der Widerstand nicht und man müsste den Faktor eigentlich beim Strom ansetzen, aber so lässt es sich besser rechnen)
    Den Strom brauchst du von deinen Streifen, bei 60 LEDs/m, 12V und 5050-LEDs sind das etwa 0,4A/m Streifen.
    Bei 1,4m Streifen also 0,5A


    Angenommen (worst-case) du hättest alle 3 Streifen am Ende deines Kabels angeschlossen, hättest du also einen Spannungsabfall von 1,3*0,5 = 0,65V.


    Das lässt sich vermutlich verkraften, ist halt nichtmehr ganz so hell wie es bei einem direkten Anschluss wäre.