Schaltung für einen LED-Sternenhimmel 12V an KFZ

  • Hallo,


    ich habe mir einen Sternenhimmel wie in dieser Anelitung gebaut: http://www.ledhilfe.de/viewtopic.php?t=1048
    .Nun brauche ich aber hilfe bezüglich dem Anschluss and die Innenraumbeleuchtung. Ich will
    gerne das die Led´s angehen sobald man die Tür aufmacht und nach einigen
    Sekunden mit der Innenraumbeleuchtung wieder ausgehen, aber auch das
    ich sie mit einem Schalter manuell an- bzw ausschalten kann. Wie
    verkabele ich dies am einfachsten ? Außerdem habe ich immer 3 Leds wie
    in der Anleitung in Reihe geschalten, jedoch blieb am Schluss nurnoch
    eine 2 Reihe übrig. Wie verhält sich das nun mit dem Widerstand (470 Ohm) kann ich
    das so lassen?


    Hier ist die Pinbelegung von meiner Innenraumleuchte vorne:


    1 braun / schwarz Signal "Innen- oder Leseleuchte ein" für automatisch abblendbaren Innenspiegel
    2 grau / blau Armaturen- und Schalterbeleuchtung (12V)
    3 rot / gelb +12V
    4 grün / gelb Kontrolllampe "Beifahrerairbag aus"
    5 braun / weiß Türkontaktsignal vom Steuergerät Komfort
    6 braun Masse
    7 schwarz Kontrolllampe "Beifahrerairbag aus"
    8 braun / lila Ausgang Armaturen- und Schalterbeleuchtung zur Innenleuchte hinten (Pin 3)
    9 braun / rot Ausgang +12V zur Innenleuchte hinten (Pin 2)
    10 rot / weiß Ausgang Schaltersignal (Aus/Türkontakt/Ein) zur Innenleuchte hinten (Pin 4)
    11 weiß / lila Signal "Innen- oder Leseleuchte ein" für Steuergerät Bordnetz (Coming Home Funktion)
    12 braun / blau Ausgang Masse zur Innenleuchte hinten (Pin 1)


    vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Ich brech das mal runter:
    - Soll ganz normal zusammen mit der herkömmlichen Innenbeleuchtung an und aus gehen
    - Manuell an und ausschaltbar


    Nun, das einfachste wäre wohl ein Schalter und eine Diode.


    Miss mal, welche der Leitungen zur Beleuchtung geschaltet ist (also 12V+ oder Masse, wird wohl Masse sein) - die geschaltete Spannung (ich sag mal 12V+) holst du dir von woanders (Kabelage durchmessen, wo 12V dauerhaft anliegen) per Kabel an deine Beleuchtung und setzt einen Schalter ein und eine Diode zur bisherigen Beleuchtung (damit die nicht angeht).



    Ich würde ein geschaltetes Plus nehmen, also eine Leitung, die nur Strom führt, wenn der Schlüssel steckt - sonst passiert es dir irgendwann, dass die Beleuchtung dir die Batterie leersaugt.

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund