40m RGB-Stripes in Schattenfuge - Hilfe bei Planung

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Wohnzimmer eine umlaufende Schattenfuge (ca. 40m) mit RGB-Stripes ausstatten. Ich kann drei Segmente bilden die (gerundet) 12-15m lang sind.


    Aus verschiedenen Quellen hatte ich mitgenommen, dass die Mehrfacheinspeisung bzw. parallele Verkabelung wichtig ist um eine gleichmäßige Ausleuchtung hinzubekommen.


    Mir stellt sich die Frage wie ich parallele Verkabelung idealerweise realisiere. Was für einen Querschnitt braucht die Verkabelung? Ist ein dickes/starres 5x 1.5mm nötig oder gibt es andere bzw. bessere Möglichkeiten? Die Verbindung zwischen der "Versorgungsleitung" und der Einspeisung wird sicher eine ziemliche Fummelei...


    Ansonsten bin ich auch unschlüssig ob 12V oder 24V die richtige Wahl sein wird. Bei 24V erwarte ich einen geringeren Leitungsverlust.


    Was für Komponenten (Netzteil, Steuergerät) sind weiterhin zu empfehlen? Pro Segment komme ich (bei 24V und 14.4W/m für RGB+WW) auf 216W - eine ganze Menge wie ich finde.


    Freue mich über Eure Hilfestellung.


    VG Christian

  • Was für einen Querschnitt braucht die Verkabelung?


    Naja, das hängt am Ende eben auch von deiner nächsten Frage ab:


    Ansonsten bin ich auch unschlüssig ob 12V oder 24V die richtige Wahl sein wird. Bei 24V erwarte ich einen geringeren Leitungsverlust.


    Bei insgesamt 40m wäre ein 24V Stripe schon sinnvoll, um die Leitungsverluste bzw. -querschnitte klein halten zu können.


    Pro Segment komme ich (bei 24V und 14.4W/m für RGB+WW) auf 216W - eine ganze Menge wie ich finde.


    Willst du jetzt RGB (wie im Threadtitel und ersten Satz zu finden) oder RGB-WW? Es gibt Stripes bei denen beides schon drauf ist. Eventuell fährst du aber besser mit zwei Stripes. Die Maximalleistung erreichst du natürlich nur wenn alle Farben volles Rohr feuern, sprich bei ungedimmtem WW und Farbe weiß (ungedimmt). Das wird natürlich nicht so oft vorkommen - das Netzteil musst du trotzdem darauf auslegen. Bei den meisten leuchten die bunten Kirmesbeleuchtungen nach anfänglicher Euphorie auch nur noch selten, so dass der Verbrauch sich auch in Grenzen hält. Dann kann man sich allerdings gleich überlegen, ob das bunte Gedöns überhaupt braucht...

  • Ok. Dann legen ich michan dieser Stelle auf 24V und RGB+WW (verbaut auf einem Stripe) fest. Zwei Stripes möchte ich nicht installieren. Dazu erscheint mit der gegebene Platz zu knapp.


    Kann auf dieser Basis eine Annahme bzw. Aussage zum Leitungsquerschnitt getroffen werden?

  • Worstcase Betrachtung: Alle Farben und Weiß sind an.
    Um Brumschleifen zu vermeiden solltest du in der Mitte deiner Segmente einspeisen, falls möglich. das heißt die längste Distanz zwischen einem Stripe und und dem Anschlusspunkt sind woh ~15+7,5m = 23m.


    Formel: R = rho * l / A -> rho sind 0,017 Ohm*mm² / m
    Bei einem 1,5mm² Kabel und 23m Länge wäre der Widerstand also 0,26 Ohm.
    Du musst den Spannungsabfall auf der Hin- und der Rückleitung addieren.
    U = R * I
    I sind in der Rückleitung (gemeinsamer Leiter) bei 14,4W/m (24V) ~0,6A/m, bei 15m also 9A, RGB und Weiß sind idR 50:50 vom Strom, also hat der weiße Hinleiter etwa 4,5A
    U(Rückleitung) = 0,26*9 = 2,34V
    U(weiß-Hinleitung) = 0,26 * 4,5 = 1,17V


    Alleine auf der weißen Seite hast du (wenn alles an ist) 3,5V Spannungsverlust, wenn nur die weißen an sind, sind es immernoch 2,34V die du verlierst.



    Das ist eigentlich nicht akzeptabel. In der Realität wird der Spannungsabfall kleiner sein, weil eine verringerte Spannung an den LEDs auch weniger Strom bewirkt, aber so viel ist das auch nicht. Wenn du jetzt noch die Leistung anschaust (P = U * I) merkst du, dass etwa 30W deiner Leistung sinnlos in der Wand (im Kabel) verheizt werden - und das ist jetzt mal nur EINES deiner 3 Stücke die ich betrachtet habe.


    Und zu Übungszwecken kannst du jetzt die Rechnung für 2,5mm² und 4mm² selbst durchführen ;)