Wo bekomme ich einen FISCHER SK 418 Kühlkörper

  • Hallo zusammen,


    ein Freund ist Fotograf/Filmer und möchte auf einer kleinen Fläche (ca. 30x30cm) SSC Streifen unterbringen (direkt nebeneinander auf einen Träger oder direkt auf den Kühlkörper geklebt). Diese will er passiv betreiben und noch dazu mit möglichst hoher Leistung. Mir fiel da dann nur z.B. der FISCHER SK 418 Kühlkörper ein, der einen kleinen Wärmewiderstand hat.


    NUR, wo kaufe ich so ein Teil?



    Gruß
    225flieger

  • Den 418 habe ich zwar nicht auf die Schnelle gefunden, aber bei TME solltest du fündig werden. Ich habe mal die Suchparameter sinnvoll voreingestellt:
    http://www.tme.eu/de/katalog/#…id_category=100095&page=1
    Die haben auch Meterware 8)
    Ansonsten eine alte Kühlbox mit "Pelztierelement" schlachten, die haben als Sandwich ebenfalls 2 riesige KK.
    Oder einen defekten Frequenzumrichter, Motortreiber o.ä. ausschlachten. Ein defekter Car-HiFi Verstärker ist ebenso ein lohnendes Objekt ;)

  • Danke zusammen,


    bei FIscher habe ich mal eine Anfrage gestartet... irgendwie war mir so, dass die nur an Firmen verschicken? Egal mal sehen, was sie schreiben, was das Teil kostet. Bei TME habe ich schon geschaut, besagtes Modell aber nicht entdeckt. Dann muss er wohl anders planen...:)


    Gruß
    225flieger

  • Moin!


    Tja die gehen leider nicht, da für den PC, als auch für eine Grafikkarte die zu kühlende Grundfläche (wegen dem kleinen Chip) ja viel kleiner ist, auch wenn die Kühler leistungsfähiger sind, selbst passiv. Er will gerne so im Bereich 30x30cm LEDs aufbringen...


    Zur Info der SK 418 in 20cm Länge kostet 87€ + Mehrwertsteuer (habe tatsächlich gestern ein Angebot erhalten).


    Gruß
    225flieger


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • Naja, es gibt ja immernoch die Möglichkeit, die LEDs auf einer Aluminiumplatte (5mm bspw) aufzubringen und dann punktförmig mit dem guten Kühlkörper zu arbeiten. Ist zwar nicht ideal, aber eventuell immernoch günstiger :D

  • Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur wenn er da ordentlich Leistung drauf gibt und die Bodenplatte des Kühlers mit einer Grundfläche von z.B. 5x5cm in der Mitte angeordnet ist, dann muss die Wärme von dem Strip ganz außen horizontal oder vertikal ersteinmal 12,5cm durch die ALU-Platte, bis sie am eigentlichen Kühler ankommt (diagonal noch viel mehr). Das wäre mir selbst mit einer Kupferplatte zu heikel. Dann müsste er also mehrere solcher Kühler verbauen... das sieht dann aber nicht mehr "schön" aus und preislich wird das auch mehr. Davon abgesehen entstehen da sicherlich ordentliche Hitzespots zwischen den Kühlern (da die Kühler selber ja viel größere Dimensionen haben, als die Bodenplatten selbst). Wir reden hier immerhin von bis zu 15 SSC Streifen a bis zu 16Watt (15x16=240W) auf 900cm²!


    Deshalb sehe ich die Möglichkeit nur in einer gleichmäßigen Wärmeabführung. Ein Punktstrahler mit einer großen COB kommt für ihn leider nicht infrage. Dann wäre das einfach, obwohl so ein passiver CPU-Kühler auch deutlich über 50€ kosten kann.




    Gruß
    225flieger


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • 87€ für den SK 418, ist der vergoldet, oder Handgefeilt? Für 30€ bekommt man schon eine neue Kühltasche mit 2 großen KK.
    Wie lange will er denn die LEDs betreiben? Als Fotograf doch sicherlich nicht stundenlang. Man kann doch die Streifen auf 10 oder 20% dimmen und mit dem Auslöser gekoppelt für ein paar Sekunden auf 100% laufen lassen. Ähnlich wie ein Blitz quasi. Dafür reicht dann schon die thermische Trägheit einer dicken Aluminiumplatte ;)
    Ich habe auf einer 18mm 30x 30 cm Alu-Platte 20x 3W LEDs a 2W laufen, also 40 Watt. Die kann ich 90 min rein passiv gekühlt betreiben.
    Oder ein Sandwich aus 3 plangefrästen Aluplatten. die mittlere davon wird schlangenförmig ausgefräst und die hintere bekommt 2 Schlauchanschlüsse eingeschraubt und fertig ist die Wasserkühlung :thumbup:

  • Er ist Fotograf und Filmer und für letzteres will er dann auch länger die Lampe betreiben können. Das mit der Wärmekapazität, also dass es dauert, bis der Kühlkörper heiß wird, habe ich ihm auch gesagt und falls die Temp. zu hoch geht, dann sollen halt Lüfter anspringen. Er meint aber, dass da Mikrofone im Studio verbaut sind, die die Lüfter wahrnehmen, insbesondere in Sprechpausen. Und die hören wohl mehr, als das menschliche Ohr... Ich kann es mir auch nicht vorstellen, aber er ist da vom Fach, nicht ich. :) Wegen dem Preis, wenn ich mir den Thermalright HR-22 CPU-Kühler ansehe, welcher für eine TDP von 95Watt ausgelegt ist und auch 80€ kostet, dann ist der SK418 plötzlich garnicht mehr so teuer. Seine Alternative wäre übrigens diese Lampe: https://rotolight.com/product/anova-solo-5600k/ Und wenn ich mir dann anschaue, welchen !Preis! das Teil hat (£1,199.00–£1,398.99 ex. VAT) und welche Lichtmenge bei 38W da zu erwarten ist, dann komme ich einfach nur ins Staunen, was die in dem FILM-Geschäft bereit sind für Geld auszugeben... Dann kannste hier ausgeben und basteln, was du willst. Es ist immer billiger. :) Oder ich habe da bei der Lampe was nicht verstanden. 8|


    Also wir brauchen eine größtmögliche gleichmäßige, passive Wärmeableitung. Ich sehe immernoch nicht, wie wir um den SK418 drumherum kommen. :)


    Gruß
    225flieger


    PS:


    >Für 30€ bekommt man schon eine neue Kühltasche mit 2 großen KK
    In diesem Falle spielt es schon eine Rolle, ob der Kühlkörper einen Wärmewiderstand von 0,5 K/W oder 0,2 K/W hat. Da fallen leider die meisten "günstigeren" Strangkühlkörper raus.


    [ModEdit: völlig nutzlosen Fullquote entfernt ...]

  • noch eine unkonventionelle, billige Idee: einen 5L Benzinkanister aus Stahlblech mit den Alustreifen auf der Außenfläche vollpflastern und den Kanister mit Wasser (eventuell mit Glycolzusatz, damit er nicht rostet oder gefriert) füllen. Stahlblech ist zwar nicht der beste Wärmeleiter, aber das macht das Wasser dahinter wieder wett. Selbst mit 200W Leistungseintrag wirst du da lange passiv mit durchhalten 8)

  • noch eine unkonventionelle, billige Idee: einen 5L Benzinkanister aus Stahlblech mit den Alustreifen auf der Außenfläche vollpflastern und den Kanister mit Wasser (eventuell mit Glycolzusatz, damit er nicht rostet oder gefriert) füllen. Stahlblech ist zwar nicht der beste Wärmeleiter, aber das macht das Wasser dahinter wieder wett. Selbst mit 200W Leistungseintrag wirst du da lange passiv mit durchhalten 8)


    Lustige Idee. :D
    Durch die Wärmekapazität des Wassers wird er wohl eine Weile das Ding leuchten lassen können. Nur werde ich wohl kaum vermitteln können, dass wenn es doch mal zu heiß wird, er dann entweder das Wasser wechseln muss oder ebenso lange warten, wie die Lampe in Betrieb war, bis er sie wieder nutzen kann.:=)


    Auf Ebay habe ich alles abgesucht. Klar gibt es 30cm für 12W. Er würde auf dieser Länge und bei der Breite von 25mm aber 2 SSC Streifen unterbringen wollen mit bis zu 32W, also fast das Dreifache. Es gibt nur einen Kühler bei Ebay, der in dem Bereich was leisten könnte und der kostet 148€, ohne Angabe des Wärmewiderstandes und ich zweifle, dass der ohne Lüfter richtig funktioniert.


    Die ansonsten besten Kühlkörper habe ich im HIFI Bereich gefunden. Das sind die "besseren" Strangkühlkörper mit einem Wärmewiderstand bis 0,5 K/W. Der SK 418 (oder die SK 540 Serie) kommen aber auf teilweise sogar unter 0,2 K/W. Wie gesagt, sehr viel Leistung auf kleiner Fläche. :thumbup:


    Gruß
    225flieger

  • 87€ für den SK 418, ist der ... Handgefeilt?


    Ja, zumindest fast. Einen Kühlkörper wie den SK418 kann man nicht mehr im Strangpressverfahren herstellen. Beim SK418 (und ähnlichen Kühlkörpern) werden die Kühlfinnen und die Basis getrennt voneinander gefertigt und am Schluß zusammengepresst.


    Und deshalb sind solche Kühlkörper so teuer.