Flacker- LED mal etwas größer

  • ich wolle es jetzt einfach mal wissen: Was geht mit dem DIM Eingang eines PT4115


    in dem Thread habe ich mich ja mal aus dem Fenster gelehnt und gesagt, dass das geht (ungetestet)
    Also habe ich mal die Gleichrichterdioden umgangen und den Dim Eingang herausgeführt

    und mal mit GND und VCC verbunden. Wie erwartet: bei GND OFF, floating (durch den internen 200k Pull up) ON und VCC ON.


    Jetzt ein fluktuierendes Signal... hmm wenn man eine KerzenLichtImitationsFlackerLed mit Widerstand paart ist das doch ein Spannungsteiler dessen Mittelpunkt um die Duchlassspannung einer (gelben) LED pendelt



    und


    TÖÖÖÖRÖÖÖÖ



    es flackert (nein, die mit Krokoklemmen auf einen Löffel gespannte 1W Led zeige ich jetzt nicht) :P

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Ich gebe zu ich habe mich schon etwas gewundert.. Laut Datenblatt berechnet sich der Strom aus I=0,1/Rs


    3R3 haben aber nun mal gar nix mit den bis zu ~700mA zu tun die ich gemessen habe. Das müsste ja ein Widerstand um 0,14 Ohm sein...
    Egal, irgendwie stricke ich den Widerstand schon mit try und error hin damit ich bei 100mA lande..


    Also den 3.3 er Widerstand ausgelötet... äh... da ist ja noch einer drunter mit 0,15 Ohm
    Na sauber.. 3.3 und 0,15 paralel ergeben ~0.1428... und das steht für 700mA... diese Chinesen :D

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Dann wirst du wohl 1 Ohm auflöten müssen und die beiden Huckepack verbauten Widerstände rausschmeißen müssen.
    Auf ganz ähnliche Art habe ich mal eine Blink-LED misshandelt :D
    Ich hatte eine Ladezustandsanzeige für einen Bleiakku mit einem LM3914 und einer 10x Balkenanzeige gebaut. Ich wollte aber das die allerletzte LED blinkt und ein gepulstes akustisches Warnsignal kommt. Also habe ich perverserweise den letzten Leuchtbalken, die Blink-LED und den Summer in Reihe geschaltet. Funktionierte :thumbup:

  • Ich reiche noch den korrigierten Plan nach



    Rs hat für 100 mA 1 Ohm, der Widerstand der die Master-Flacker-Led bestromt hat 24 k... geht wahrscheinlich von 10 bis 30 k...

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Dann wirst du wohl 1 Ohm auflöten müssen


    Ja, habe ich gemacht, funktioniert auch genau so..


    Blink-LED und den Summer in Reihe


    das ist ja genau so schmutzig wie meine Master-Flacker-Led am Dim Eingang :)



    ____
    Es soll ja eine große Kerzenflamme imitiert werden. Aber ne normale warm-weiße Led ist zu weiß , ne gelbe Led zu gelb... ...mit welcher Led kommt an am ehesten an Kerzenlichtfarbe ran

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

  • Ich habe hier gerade mal einen andern Ansatz für Spannungen zwischen 3.2 und 4.2 Volt ( Lipozelle) verfolgt
    Ich glaube ich stelle hier in der Schaltung auch mal LED nach oben und Widerstand nach unten ...


    Edit
    Wenn man genau nachschaut weiß man was passiert
    mit dem Widerstand oben und der LED unten toogelt der Dimeingang zwischen ~Ub und ~2 Volt. Also pendelt die Lichtstärke der angeschlossenen LED zwischen 100% und ca 40%
    mit der Led oben und der Widerstand unten toogelt der Dimeingang zwischen 0.05V und ~2 Volt. Also pendelt die Lichtstärke der angeschlossenen LED zwischen 0% und ca 40%. Das kann man aber mit einem Spannanungsteiler aus 2 Widerständen wie in der Version II noch anpassen

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas W. ()

  • Noch größere Flacker-LEDs


    Dieses mal mit einer COB Led




    von + ein 510R Widerstand über die kleine Flacker LED an den DIM Eingang, und von da aus mit 510R nach GND


    ein 1R Shunt in der KSQ. bei 9-13 V nimmt die Schaltung ca 70mA auf. Die COB Led wird dabei gut handwarm

    Wir brauchen kein Dschungelcamp - wir brauchen kein Überlebenstraining.
    Wenn wir uns was beweisen wollen arbeiten wir mit Software ohne das Handbuch zu lesen.