Deckenlampe mit Ra>90, 3500-4000K und >2000lm gesucht

  • Hallo


    Eigentlich hört sich das (finde ich jedenfalls) ganz einfach an. Eine Deckenlampe für ein Arbeits- und Bastelzimmer suche ich.


    Da dort mit bunten Stoffen und buntem Papier gewerkelt wird, soll Ra>90 sein. Die Farbtemperatur darf ruhig etwas kühler sein, irgendwas in der Spanne 3500 bis 4000K. Und für das etwa 10qm grosse Zimmer dürfen es insgesamt dann wohl schon 2000lm oder mehr sein, mehr oder weniger gerichtet auf Basteltische und Schränke.

    Erst mal ist es egal ob was fertiges oder zum selberbauen, wobei mir ersteres lieber wäre, da es dort nicht auf Schönheit oder Design ankommt und es auch Retrofits in irgendeiner Deckenleuchte täten. Irgendwelche Ideen / Einkaufstipps / Vorschläge für eine möglichst einfache und schnelle Lösung (jetzt, wo es wieder so früh dunkel wird)


    Danke

  • Was Fertiges ist mir nicht bekannt. 3500-4000K und CRI90 schreit entweder nach Oslon SSL oder Cree XHP50. Z.B. von erstgenannten 3 solcher 8er Arrays oder auch in einzelnen Stars. Letztgenannte gibt es in vielen Farbtemperaturen (u.a. 3500 und 4000K) mit CRI90 bei Mouser. Bei denen wirst du mit 2-3 Stück schon locker auf 2000lm kommen, ohne sie völlig ausreizen zu müssen. Das ganze auf nen vernünftigen Kühlkörper aufgebracht, mit ner passenden Stromversorgung versehen und fertich.

  • Zitat

    Was Fertiges ist mir nicht bekannt.


    Schade, ich hatte heimlich auf eine schnell-hinschrauben-und-macht-Licht Lösung gehofft. Dann halt selber bauen.


    Zitat

    3500-4000K und CRI90 schreit entweder nach Oslon SSL oder Cree XHP50


    Die Cree scheinen mir etwas effizenter zu sein, bei den Oslon SSL sind 66 lm/W angegeben, bei den XHP50 errechne ich nach Datenblatt mit 700mA und 12V etwa 80 lm/W.


    Was für ein Kühlkörper wäre für drei oder vier von denen sinnvoll, wenn jede dann ihre etwa 8 Watt verbrät? Und Konstantstromquelle, 700mA und 36V (bei 3) oder 48V (bei 4) in Reihe geschaltet, welche ist da empfehlenswert? Und zu guter letzt noch die Frage, wo bekomme ich die kleine Menge am geschicktesten her, ich meine mich zu erinnern, Mouser hat einen recht hohen Mindermengenzuschlag.


    Danke

  • Farbtemperaturen von 2700, 3000 und 4000 K bei einem Farbwiederindex ≥ 90 findest Du bei den Osram PARATHOM PRO Retrofits.


    Ich bin allerdings der Meinung, daß Du bei Deinem Umfeld einen Unterschied zwischen Ra 80 und Ra 90 nicht erkennen wirst und würde auch darauf wetten.

  • wo bekomme ich die kleine Menge am geschicktesten her, ich meine mich zu erinnern, Mouser hat einen recht hohen Mindermengenzuschlag.


    Guck mal bei https://www.mikrocontroller.net/
    Da bietet jemand regelmäßig eine Sammelbestellmöglichleit mit an. Ich habe keine Ahnung, wie seriös das Angebot ist, keine Gewähr meinerseits ;)
    Ich für meinen Teil habe schon des Öfteren bei Digikey bestellt, da muß man über 65 Euro kommen, dann ist es versandkostenfrei (21€)
    Bei der Auswahl, was die dort haben, ist mir das nie schwergefallen :D

  • Ich glaube, jetzt habe ich was passendes entdeckt: 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs 4000K CRI90+ (https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2572_121_223.html). Davon am liebesten 3 Stück, es darf ruhig etwas heller werden wie wir inzwischen finden.


    Leider finde ich kein Datenblatt bei dem Angebot, darum habe ich noch ein paar Fragen. Gerne würde ich sie etwas 'unterstromen', um die Kühlung zu vereinfachen und die Effizienz zu erhöhen. Da die Streifen für den Betrieb an 24V Konstangspannung gebaut sind, wie mache ich das am besten? An eine Konstantstomquelle mit herunterregelbaren 750mA anschliessen? Es dürften ja schon Widerstände auf dem Streifen verbaut sein, ist das dann sinnvoll? Oder ein regelbares Konstanntspannungsnetzteil?


    Wenn die Streifen dann nur noch vielleicht 15 bis 20Watt benötigen, reicht dann ein CoverLine-Mini (https://www.led-tech.de/de/Alu…ofil-LT-1701_188_168.html) zur Kühlung aus?


    Danke

  • Ich habe mein 24V Netzteil auf 23V runtergedreht. fällt mit bloßem Auge kaum auf, macht sich aber bei der Kühlung durchaus bemerkbar. Wenn das Netzteil keine Einstellmöglichkeit haben sollte, dann einfach 1-2 normale Si Dioden, die dem Strom gewachsen sind, mit einschleifen. An jeder Diode fallen 0,6-0,7V ab, die verbraten werden.

  • Zitat

    Was spricht eigentlich dagegen, die von mir schon mal angeführten Osram PARATHOM PRO Retrofits zu verwenden?


    Eigentlich nichts. Nur wie vor kurzem geschrieben (da in diesem Raum gehandarbeitet wird) kann es ruhig ein bischen heller werden. Die grösste passende PARATHOM PRO PAR16 65 36° ADV 7.2 W/940 GU10 liefert 460lm, ich bräuchte dann 5 bis 6 davon. Bei dem günstigsten Preis dafür von etwa 15 Euro, und da ich dazu noch eine passende Deckenleuchte in welche die alle reinpassen würden bräuchte bin ich doch wieder beim Selbstbau gelandet.
    Und dass es wirklich ein Ra > 90 sein sollte haben wir erst heute Morgen wieder im Stoffladen gesehen, in welchem sowohl LEDs mit wohl niedrigem Ra als auch Halogenleuchten verbaut sind, und gerade rote Stoffe sehen doch merklich blasser aus unter LED-Licht.


    Zitat

    Ich habe mein 24V Netzteil auf 23V runtergedreht.


    Ist das bei einem der MeanWell Netzteile auch möglich, oder ist das was spezielles?


    Danke

  • Viele Meanwell-Netzteile können das. Wenn es finanziell irgendwie drin ist, solltest du bei Konstantspannung die HLG-Serie kaufen. Die A-Variante kann die Spannung verringern (Poti verbaut im Gehäuse), die B-Variante ist sogar richtig dimmbar (1-10V, PWM oder externes Poti)

  • Zitat

    Viele Meanwell-Netzteile können das. Wenn es finanziell irgendwie drin ist, solltest du bei Konstantspannung die HLG-Serie kaufen


    Wenn ich von den 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs 4000K CRI90+ dann gerne 3 Streifen nehmen möchte: in der Beschreibung steht mA min.: 750 mA und mA max.: 900 mA bei 24V. Ist dann ein HLG-60H-24 mit max. 2,5A ausreichend, wenn ich die Streifen nur gedimmt verwende? Oder benötige ich das grössere HLG-80H-24 mit maximal 3,4A?


    Oder sollte ich wie von Lötmeister vorgeschlagen doch lieber gleich eine KSQ nehmen? Dann ist mir bei dem Aufbau der Streifen nicht ganz klar, was für eine da passt. Auf einem Streifen sind wohl 6 Gruppen zu jeweils 7 LEDs und einem Widerstand jeweils in Reihe, und diese Gruppen dann parallel geschaltet.
    Für drei Streifen, brauche ich dann etwas mit konstant 750mA und 3x24=72V, also alle in Reihe geschaltet, auch wenn eine Parallelschaltung auf den Streifen ist? Und wie sähe das aus, wenn ich einen Streifen teilen würde, immer alles schön in Reihe verdrahten?


    Danke

  • Na da hast du ja richtig Glück mit der dem rechtzeitigen Einstellen dieses Produkts in den LT-Shop!
    Zur Verschaltung: Du kannst entweder die drei Streifen in Reihe schalten, um auf eine der vielen 700mA-KSQs zurückgreifen zu können, oder alle drei parallel (also immer schön Minus an Minus und Plus an Plus). Dann brauchst du halt nen 24V Konstantspannungsnetzteil (regel- oder dimmbar) mit mind. 2700mA (falls die Streifen soviel schlucken, wenn du es eh runterdimmen willst reicht dir auch das kleinere) oder ne KSQ mit dem gewünschten Strom. Da das HLG auch einen Konstantstrommodus kennt, kannst du bedenkenlos das 2,5A verwenden. Das gibt eben nur max. 2,5A raus. Darüberhinaus kannst du es noch runterregeln, um weiter zu dimmen.


    Beim Teilen der Streifen musst du entweder parallelschalten oder bei Reihenschaltung genau darauf achten, dass alle Teilstücke gleichlang sind. Letzteres würde ich definitiv nicht empfehlen, da du dann auch den Strom je nach Segmentlänge anpassen musst. Das ist fehlerträchtig.


    Ich würde an deiner Stelle alle Teile parallel schalten und das HLG-60H-24 nehmen und soweit wie gewünscht runterregeln.

  • Zitat

    Na da hast du ja richtig Glück mit der dem rechtzeitigen Einstellen dieses Produkts in den LT-Shop!


    Ich hatte sie zufällig auf der Startseite von led-tech entdeckt. Heisst das, sie sind wirklich gerade erst neu im Angebot? Das würde dann auch erklären, warum ich die, als ich zuerst nach was passendem suchte, noch nicht gefunden habe. Glück gehabt :)

    Zitat

    oder alle drei parallel (also immer schön Minus an Minus und Plus an Plus)


    Nur dass ich das richtig verstehe: Auch wenn ich die Streifen an den vorgesehenen Stellen in solche 7LEDs-plus-Widerstand Blöcke zerlege, beim Parallelschalten ist es am Ende nur wichtig, dass jeder dieser Blöcke an 24V hängt, egal ob jetzt noch im Verbund eines ganzen Streifens oder als herausgebrochener Einzelblock?


    Dann bleibt für mich an Ende noch die Frage nach dem passenden Alu-Profil. Eigentlich würde mich eine Zahl für 'Profil kann 20 / 25 / 30 Watt pro laufendem Meter kühlen' interessieren (bei normalen Zimmertemperaturen, frei aufgehängt), sowas kann ich mir aus den Angaben aber nicht herleiten. Das CoverLine erscheint mir für die gedimmten Streifen (mit sagen wir 15Watt pro Streifen, also 30 pro Meter) etwas überdimensioniert, das CoverLine-Mini aber zu klein. Wobei ich dann aber eher dazu tendieren würde, weiter den Verbrauch auf vielleicht 10Watt pro Streifen zu senken, wenn dann das CoverLine-Mini ausreichend wäre.


    Danke

  • Nur dass ich das richtig verstehe: Auch wenn ich die Streifen an den vorgesehenen Stellen in solche 7LEDs-plus-Widerstand Blöcke zerlege, beim Parallelschalten ist es am Ende nur wichtig, dass jeder dieser Blöcke an 24V hängt, egal ob jetzt noch im Verbund eines ganzen Streifens oder als herausgebrochener Einzelblock?


    Jenauestens! Die 7er Segmente sind auf einem durchgehenden Streifen auch einfach nur parallel geschaltet über die durchgeschleiften Anschlüsse.


    Zur Kühlung: Ich habe auf dem Coverline etwa 30W/m und würde nach Fingerspitzen"thermometer" sagen, dass das kleinere das nie und nimmer mitmacht. 10 bis vllt 15W könnte ich ihm schon zutrauen. Da hilft am Ende nur probieren.

  • Jenauestens! Die 7er Segmente sind auf einem durchgehenden Streifen auch einfach nur parallel geschaltet über die durchgeschleiften Anschlüsse.


    OK. Ich hab bei dem Aufbau nur gezielt geraten, nach den was ich auf den Bildern zu den Streifen erkennen konnte. Gibt es denn wirklich kein Datenblatt zu den Dingern?


    Zitat

    Zur Kühlung: Ich habe auf dem Coverline etwa 30W/m und würde nach Fingerspitzen"thermometer" sagen, dass das kleinere das nie und nimmer mitmacht. 10 bis vllt 15W könnte ich ihm schon zutrauen. Da hilft am Ende nur probieren.


    Das ist immerhin mal ein Anhaltspunkt, vielen Dank

  • Was genau möchtest du denn aus dem Datenblatt lesen? Die Verschaltung auf den Stripes ist auf den schwarz-roten Bildern zu erkennen.


    Stimmt, die Verschaltung habe ich demnach richtig 'geraten'. Was mich noch interessieren würde, ist, welche SSC 5630 LEDs genau verbaut sind. Bzw. spezieller, welchen Ra-9-Wert sie denn haben.


    Auch ein Diagramm Strom bzw. Leistung gegen Lumen fände ich interessant, gerade weil ich die Streifen dimmen möchte.


    Danke