Anfänger bittet um Hilfe: hochfrequentes Fiepen von LED - Boards

  • Servus,


    habe mich eben hier angemeldet, da ich mit meinem Bastelprojekt ein Problem habe und in den Weiten des Internets keine Antwort auf mein Problem finde. Hoffe, dass habe das richtige Forum erwischt habe. Bin leider absoluter Anfänger was die ganze Elektrik von LEDs angeht und weiß mir daher nicht zu helfen.


    Und zwar baue ich gerade eine Aquarienleuchte um, die mit 4 LED - Boards bestückt ist. Hintergrund der ganzen Aktion ist, dass ich das Teil mit dem ursprünglichen Gehäuse nicht über mein Becken bekomme, da zu lang. Nachdem ich mein neues Gehäuse soweit erstmal fertig hatte und den ersten Test über dem Becken startete, kam die Ernüchterung. Beim Dimmen der Leuchte produzieren die kleinen Teile (die Konstantstromquellen? siehe Bild) auf den Boards ein hochfrequentes Fiepen, dass noch meterweit entfernt zu hören ist. Fährt man die Boards und die einzelnen Kanäle konstant mit derselben Intensität ist Ruhe, sobald aber auch nur ein Kanal verändert wird, wird es unangenehm.


    Habe schon Kontakt zum Hersteller aufgenommen und verschiedene Firmware-Updates (Frequenzen) getestet, da die LEDs via Bluetooth gesteuert werden. Dies brachte aber leider keine Abhilfe. In der Regel ändert sich die Frequenz und die Lautstärke während des Dimmens. Hatte auch eine, wo der Ton dann konstant blieb, dafür aber viel lauter.


    Die Lampe selbst habe ich gebraucht gekauft und es ist keine Garantie mehr drauf, ein Einschicken zum Testen viel zu teuer. Beim ersten Testen der Lampe ist mir kein Fiepen aufgefallen. Hatte sie aber nur ganz kurz auf Funktion geprüft.


    Gibt es eine Möglichkeit dieses Fiepen komplett abzustellen oder die Teile zu dämmen? Was müsste man tun bzw. welche Materialien wären für eine Dämmung sinnvoll?


    Bin Euch Fachleuten für einen Rat sehr dankbar.


    Beste Grüße
    Robert

  • Hallo.