LED Leuchtweite 200m +


  • Hallo,
    da kann ich nur bestätigen: LED-Scheinwerfer funktionieren so nicht!
    LED-Licht braucht komplett andere Kontruktionsmerkmale als Glühobst.
    Das läßt einerseits völlig neue Konzepte zu, hat aber auch den Nachteil dass man altbekannte Technik eben nicht einfach nachnutzen kann.
    Gruß Helles Licht


    Darum war mein Gedankenansatz, ein bestehendes funktionierendes LED-System zu nehmen, was ich eben in den vorhandenen Nebelscheinwerfer "Einbauen" kann.


    Also z.b. den Kopf einer LED-Taschenlampe in das Nebelscheinwerfergehäuse.
    Dort wird es dann unabhängig vom "drumherum" funktionieren.

  • Wenn aber in dem kleinen Gehäuse keine Konvektion stattfinden kann, dann wird dir nahezu jedes LED-System überhitzen und verrecken. Die Taschenlampen bspw sind von der Kühlung her sowieso in der Nähe des Limits gebaut, wenn die sich jetzt nicht abkühlen können (geschlossenes Gehäuse), dann hilft es dir auch nicht, dass sie draußen funktionieren würden.
    Um eine nennenswerte Helligkeit zu bekommen, musst du es schaffen deine LEDs irgendwie an etwas metallischem des Autos (idealerweise ein Außenblech) anzubinden - dann kann die Wärme weg und du kannst auch mit Leistung arbeiten - ich kenne deine Scheinwerfer nicht, aber bei meinem Peugeot sind die zu 100% aus Plastik...

  • Hab das Thema erstmal wieder verworfen.
    Wird zu kompliziert.


    Jetzt habe ich aber ein Foto gefunden bei dem unterschiedliche Xenon Brenner verglichen werden.
    Dabei waren unterschiedliche LUX-Werte angegeben bei einem Messabstand von 75 cm.
    Jetzt habe ich mal die Brenner verglichen, und irgendwie liegen alle bei 3200 Lumen.
    Besteht zwischen Lumen und LUX kein Zusammenhang, wenn die Optik etc. die gleiche ist?
    Oder spielt die Lichtfarbe eine Rolle der Leuchtkraft?


    Aktuell denke ich das ich einfach nur "schwache" Brenner verbaut habe, die mal getauscht werden müssten gegen welche mit mehr "Leuchtkraft".


    Dabei bleibe ich immer wieder bei Osram Cool Blue Intense hängen.


    Aber ob dem wirklich so ist?
    Meine Brenner müssten die Philips Xen Eco Start oder Xen Start sein. Laut dem Bild definitiv weniger LUX, aber laut internetrecherce die gleichen Lumen.

  • Bei gleicher Optik und gleichen Lumen ist auch der lux-Wert gleich. Aber die Optik ist vielleicht nicht immer die gleiche oder die Hersteller geben ihre Werte auf unterschiedlichen Basen an - der eine vielleicht die Helligkeit die den Brenner verlässt und der andere die Helligkeit, die der Brenner erzeugt (wo also noch Reflexionen in der Lampe dazu kommen) - bei LEDs zumindest kann man solche Tricksereien machen.

  • Naja, also auf dem Foto mit den Tests und den LUX-Werten hat es den Anschein als ob da jemand mit einer "Vorrichtung" gearbeitet hat, und dort immer nur nen anderen Brenner eingesetzt hat.


    Geht man davon aus das der dort gemessene LUX-Wert passt, weichen demnach die Herstellerangaben über die Leuchten ab.
    Finde gerade das Foto nicht mehr.

  • Leuchtmittel ist mir keines bekannt, denn die meisten sind ja dann nicht für die Straße zugelassen. Wenn dann halt ein Arbeitsscheinwerfer, da habe ich als Fernlicht gute Erfahrungen mit einer Osram LED Light bar und einer 4D Linse. Musst mal googlen. Die sind jedoch größer und nicht für den Straßenverkehr zugelassen (offiziell) - Offroad use online.