Welche Kosten bei China Import (Steuern, wie kann ich es absetzten)

  • Diese Aussage stimmt so nicht ganz...
    Der Händler beauftragt die Post den Versand zu dir zu übernehmen das ist richtig.
    Dies tut er aber in deinem Namen.
    Das ist eine nicht ganz einfache Handhabe, so ist es aber wie man mir bei der Post versichert hat.


    Andernfalls wäre ein solcher Versand aus Fernost nämlich nur schwer möglich.
    Dann würde das Paket entweder immer beim Zoll liegen bleiben und du müsstest dort hin, deine Abgaben zahhlen....oder aber du müsstest nach Kauf deiner Ware selbst die Post mit dem Versand beauftragen, damit Sie es bis zur Haustüre schicken.


    Wie schon gesagt, es ist ein schweres Thema und ich bin kein Rechtsanwalt. Daher muss ich in erste Linie nun ersteinmal die Aussage der Post glauben und habe eben gezahlt um meine Ware zu bekommen.


    Wenn jemand die wirklich 100% sicher weiß wie es wirklich ist bin ich für diese Info natürlich sehr dankbar

  • Achtung man darf die deutsche Post nicht mit DHL,UPS usw. verwechseln. Die deutsche Post (Postbote) hast als einziges Unternehmen in Deutschland irgend nen § wo ihr mehr Rechte gibt als die privaten.
    Zoll § da kann man sich mal einlesen:
    Art. 201 Abs. 2 ZK
    5 Abs. 4 UA 2 ZK
    Art. 201 Abs. 3 ZK

  • Dito. Das, was du beschreibst, machen nur Premium-Versender wie eben DHL. Dafür ist die Ware auch in <7 Tagen bei dir.


    China Post, PostNL, Sweden Post etc. sind relativ billige Versender und meist kostenlos oder mit sehr kleinen Zuzahlungen verfügbar - die werden in DE an die Post als Einschreiben weitergeleitet und wandern entweder zur Post, in deinen Briefkasten oder wenn du nicht da bist, in die Filiale.


    Wenn man schon per DHL bestellt, dann sollte man dem Verkäufer schreiben, dass der Warenwert, der auf dem Paket aussen steht <20€ sein sollte...

    A Christian telling an atheist he is going to Hell is about as scary as a small child telling an adult they wont get any presents from Santa.

    Bin kein RGB-Freund