7-Segmentanzeige + TLC5940 + Teensy3.1

  • Hallo Liebe Community,ich versuche jetzt seit geraumer Zeit eine 7-Segmentanzeige zum laufen/blinken zu bekommen. Dazu verwende ich den den TLC5940 in Verbindung mit dem Teensy 3.1 und der passenden Libary von folgender Homepage: https://code.google.com/p/tlc5940arduino
    Zudem versorge ich den Teensy, TLC5940 und die Segmentanzeige über den Micro-USB.


    Zu meiner Problembeschreibung:
    Ich will eigentlich nur dass Standardprogramm laufen lassen, indem die LED's, in meinem Fall die 7-Segmente in der Helligkeit variieren und durchlaufen. Wenn ich versuche die Segmente mit dem Befehl Tlc.set() zu verändern hat das keinen Einfluss auf die Helligkeit, sprich egal welchen Wert ich einstelle (1-4095) die Segmente bleiben gleich dunkel.
    Nur wenn ich den Befehl Tlc.setall() verwende kann ich die Helligkeit variieren, aber eben nur von allen. Zudem ist die Helligkeit bei Tlc.set(x, 4095) sehr dunkel, wobei bei Tlc.setall(4095) die Segmente kräftig leuchten, so wie es sein sollte.
    Meine Verdrahtung hab ich auch schon einige Male kontrolliert und keinen Fehler finden können, so langsam bin ich am verzweifeln.


    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp oder Hinweis geben.


    Liebe Grüße

  • Hallo,


    habe mit dem TLC noch nicht gearbeitet. Ich habe mir nur mal auf die Schnelle die Datenblätter von der 7 Segmentanzeige und dem TLC angeschaut. Ein potentielles Problem ist mir dabei aufgefallen: In der Anzeige sind pro Segment 2 LEDs in Reihe geschaltet. Im DB werden 3,5 typ. bis max 5V für Uf angegeben. Der TLC braucht mindestens 0,5V darüber, um wunschgemäß arbeiten zu können, wenn ich das auf die Schnelle jetzt richtig interpretiert habe. Vcc für die über die LED Anoden darf durchaus höher sein als die von dir verwendeten 5V und das ist in deinem Fall auch empfehlenswert.
    Die 7 Segmentanzeigen vertragen maximal 20 mA p. Segment, der TLC kann allerdings maximal 120 mA raushauen, was für die Anzeige definitiv zuviel ist. Außerdem gibt es bei den Anzeigen auch hornalte Funzeln, die maximal im abgedunkelten Nerdkeller vernünftig ablesbar sind.
    Probiere mal folgendes: betreibe die manuell mit 100 Ohm Widerstand pro Segment. 5V - 3,5V = 1,5V / 0,015A macht 100 Ohm. Ich habe sicherheitshalber nur 15 mA angesetzt, da die Flusspannung etwas abweichen kann. Somit ist noch etwas Luft. Dann siehst du erstmal, wieviel Licht du überhaupt erwarten kannst. Zweiter Punkt ist, das du an den TLC erstmal normale (Einzel) LEDs anschließt, dann siehtst du, ob diese bei 5V vernünftig arbeiten. Erst wenn das alles fehlerfrei funktioniert, nimm testweise 2 LEDs in Reihe und dann erst würde ich an dieser Stelle hier weitermachen.