LED Kantenbeleuchtung Panels für Filmbeleuchtung

  • Hallo,


    ich studiere Kamera and der Filmhochschule in Berlin und drehe oft mit entsprechend kleinen Budgets. Es gibt zwar inzwischen eine ganze Reihe
    LED Lampen die speziell zur Beleuchtung von Filmen hergestellt wurden allerdings kann ich mir die Ausleihe dieser nur selten leisten.
    Ich würde mir daher gerne einige LED Panels selbst bauen. Da ich mich in diesem Bereich noch kaum auskenne und während meiner Recherche
    häufiger auf dieses Forum gestoßen bin habe ich mich nun angemeldet und bin gespannt auf eure Meinungen, Anregungen, Ideen und am wichtigsten
    natürlich auf eure Kritik.


    Meine Idee sind einige 30cm x 30cm große Kantenbeleuchtete LED Panels die in 2cm x 2cm starken Aluminiumstrebenprofilen eingefasst sind.
    Dadurch lassen sich die einzelnen Panels am Set einfach zu größeren leuchtenden Flächen, Würfeln oder abhängig von dem zu beleuchtenden Motiv
    zu weiteren Formen kombinieren. Durch die Kantenbeleuchtung sind sie nur 2cm tief und lassen sich beispielsweise flach unter die Decke anbringen
    ohne ins Bild zu kommen. Bei den Aluminium Profilen denke ich an das System von Bosch Rexroth. Die LED Leisten oder Bänder werden entweder direkt in einen der Schächte geklebt und das Plexiglas in die 6mm Nut gesteckt oder falls das aus Hitze oder Platzgründen nicht funktioniert in einem aufgesetzten Einfassprofil angebracht.Das Plexiglas von PLEXIGLAS® LED EndLighten T mit polierten Kanten und auf der Rückseite mit Spiegelfolie beklebt erscheint mir für die Platten sinnvoll. Wegen der 6mm Nut des Aluminiumprofils und aus Gewichtsgründen dachte ich an 6mm Stärke. Nun bin ich in erster Linie auf der Suche nach geeigneten Leisten oder Bändern. Möglichst enge Dioden erscheinen mir aufgrund der Kantenbeleuchtung wichtig. Über ein einstellbare Farbtemperatur sollten sie auch verfügen. Meine bisherige Recherche hat mich auf drei Hersteller gebracht.