Kaufberatung LED Stripes aus Fernos (Shenzhen) für Balkon, Küchenzeile und passive beleuchtung des Wohnzimmers

  • Hallo zusammen,


    nach längerem mitlesen hier im Forum habe ich mich jetzt angemeldet um ein wenig Unterstützung bei meinem Projekt zu bekommen.


    Ich ziehe demnächst um und würde in meiner neuen Wohnung gerne an der ein oder anderen Stelle auf LED Stripes setzen, weiß aber nicht genau welche Stripes geeignet wären. Für alle folgenden Vorhaben benötige ich lediglich (warum) weißes Licht und kein RGB. Daher denke ich sind 5630er für mich die richtige Wahl. Insbesondere fällt es mir schwer die Helligkeit einzuschätzen. Ich gehe mal Szenarioweise durch.


    Balkon:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/img_20151016_133442dpsja.jpg]


    Hier sollen am oberen Geländer nach unten scheinende Stripes angebracht werden. Der Balkon ist ca. 2,5m x 2,8m und verfügt über der Balkontür noch über eine normale Lampe.Die Beleuchtung soll also eher optisch was her machen wenn man drinne im Wohnzimmer sitzt aber natürlich auch wenn man auf dem Balkon ist. Die Frage ist also, wie hell es sein soll. Für mich käme es auch in Frage mit einem Dimmer zu arbeiten. Wie ist das bei einem Dimmer eigentlich bezüglich Energieverbrauch bzw. Energieeffizient der Stripes? Können das alle Streifen oder benötige ich dafür bestimmte. Bei Mike (http://xskled.en.alibaba.com/productlist.html) gibt es ja welche wo extra dimmable im Titel steht. Für den Balkon benötige ich ja dann IP65 oder aufwärts zweckes Wasserdichtheit, korrekt? Welche Stripes aus dem Shenzhen Shop sollte ich dafür nehmen?


    Küche:
    Ich würde gerne unten an den Hängeschränken Stripes anbringen um die Arbeitsplatte zu beleuchten. Für die Küche ist ja ein hoher CRI Wert wichtig. Welchen CRI sollte ich mindestens haben? Auch hier die Frage nach der benötigten Helligkeit (Lumen?!) und Produktempfehlungen aus dem Shenzhen Shop.


    Wohnzimmer (und ggfs. Flur):
    Hier würde ich gerne eine passive indirekte Beleuchtung realisieren. Dabei ist mir wichtig, dass es ein schön warmes gemütliches Licht ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es durchaus die einzige Lichtquelle an einem Fernsehabend etc. ist. Sollte also durchaus eine gewisse Helligkeit erzeugen. Insbesondere hier ist ein Dimmer vermutlich Sinnvoll? Das Zimmer ist ca. 20 m² groß und es sollen wahrscheinlich "nur" die Möbel auf einer Seite mit Stripes versehen werden.
    Im recht großen Flur (7 m²) überlege ich ebenfalls oben auf den Schrank (es wird vermutlich ein Ikea Pax oder ähnliches) LEDs zu packen.


    Freue mich über jede Hilfe und hoffe das ich erstmal alle wichtigen Angaben gemacht habe.

  • Na das klingt ja schonmal nach einem / mehreren kleinen Aktionen :D


    Für mich würde mich da eher noch die Frage stellen....warum unbedingt Stripes? Ich würde da eventuell schöne Aluprofile nehmen...diese kann man auch schöner befestigen.


    Generell mann kan nämlich sagen dass die Ip 65er Stripes aus Fernost ( das sind dann die mit dem seltsamen " Gelüberzug " ) 1. stinken wie Hölle und 2. meiner Erfahrung nach teilweise nach einiger Zeit porös/rissig werden und damit ihre Wasserfestigkeit verlieren.


    Auch würde ich unter den Küchenschränken und auf dem Paxschrank eher Aluleisten verbauen, da es doch edler wirkt.


    Da kommen wir dann auch zum nächsten und meiner Meinung nach wichtigsten Punkt....was hast du dir denn Preislich so alles in allem vorgestellt?


    Gruß Frank

  • Kurz mal mein Senf zum Thema.
    Generell ist es sinnvoll, LED-Stripes in Aluprofile zu packen. Zum einem bietet das mechanischen Schutz und zum anderen werden die dadurch besser gekühlt. Und es sieht besser aus. Und man kann es leichter demontieren (Mietwohnung).


    In der Küche CRI >90? Warum? Oft sind doch unter Hängeschränken Neonröhren verbaut. Diese haben den Standard-CRI von >80 und alles ist gut. Einen so hohen CRI braucht man in der Küche wohl nicht. Meine Meinung.


    Generell zu den Kaufabsichten in China, denk an die Portokosten oder an die Lieferzeiten. Wenn es nur das ist, was du haben willst, also Balkon, Küche, Flur, dann frag mal Turi hier aus dem Forum. Der hat meist mehr in seinem Shop als das was angeboten wird. http://www.led-studien.de/
    Ich will jetzt keine Werbung dafür machen (haha...) aber ich habe bei ihm schon mehrmals was gekauft und es ist preislich echt gut und qualitativ auch.

  • Zuerstmal: Dickes Lob, an dem Post sieht man, dass du dich bei uns im Forum schon gründlich umgeschaut hast!


    LED-Stripes würde ich auch in Aluprofilen unterbringen. Streng genommen ist das nicht nötig, aber es ist einfach etwas stabiler und bietet einen zusätzlichen Schutz. Ob da jetzt Stripes in Aluprofilen oder Aluplatinen in Aluprofilen verwendet werden hängt eigentlich vom Verhältnis "mögliche Länge" zu "nötige Helligkeit" ab - die Platinen sind häufig heller pro Länge.


    Für den Balkon würde ich schauen - wenn du da oben die LEDs montierst (ich gehe mal von 2m aus) wirst du die Hälfte des Lichts außerhalb des Balkons haben und trotzdem eventuell geblendet werden beim rausschauen. Ich würde mir überlegen die LEDs auf halber Höhe (also unter dem Geländer) zu montieren, durch das überwiegend undurchsichtige "Gitter" bleibt das Licht auf dem Balkon und geblendet werden nur Kleinkinder - Gesichter werden dadurch natürlich dunkler, aber wenn du sowieso eine weitere Leuchte da draußen hast...


    Was ist für dich eine "passive Beleuchtung"? Meinst du "indirekt"?
    Wenn du es nur als Grundbeleuchtung neben dem Fernsehen haben möchtest (so ala - finde den Wein/die Chips auf dem Tisch), dann kannst du hier tatsächlich mit sehr wenig Licht auskommen. Vermutlich reichen da schon 30 LEDs/m auf einer Zimmerseite aus.


    Funktionsweise eines Dimmers: "Normale" Dimmer (also nicht "dimmbare Konstantstromquellen") schalten schnell hintereinander die LEDs an und aus - sprich bei 30% eingestellter Helligkeit brauchen die LEDs 30% des Stroms und sind (objektiv) 30% so hell. Aufgrund deines nichtlinearen Helligkeitsempfindens wirkt es aber etwas heller als die 30% (wirkt! zum Lesen/Arbeiten etc brauchst du trotzdem eine "objektive Helligkeit", zum Fernsehschauen allerdings reicht dir das subjektive). Die Effizienz der LEDs ändert sich dadurch nicht, Lebensdauer etc. ändert sich pro Leuchtdauer auch nicht, aber natürlich sind sie nicht so lange an (in den "aus"-Zeiten sind sie ja aus :D )


    Bei Turi würde ich kaufen wenn ich an einer Stelle wirklich hohe Anforderungen habe (bei der Küche könnte man drüber nachdenken, weil wie genau die ChinaLEDs jetzt sind bzgl Farbwiedergabe und Farbton sieht man ja erst wenn sie da sind) oder gewerblich unterwegs bin, aber für eine normale 0815-Beleuchtung ist er preislich keine wirkliche Konkurrenz zum direkten Chinakauf (leider, aber ist ja auch klar, er kann auch nur mit Wasser kochen)

  • Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise.


    Zum Preis: ich habe da kein konkretes Budget. So viel wie nötig und so wenig wie möglich. Daher auch der Wunsch (überwiegend) in China zu bestellen.


    Aluprofile: Das hatte ich für alle Stripes vor. Liest man ja hier auch immer so.
    Fakrae: Was meinst du mit

    Zitat

    Ob da jetzt Stripes in Aluprofilen oder Aluplatinen in Aluprofilen verwendet werden


    Was sind denn Aluplatinen?


    Passive Beleuchtung: Muss natürlich indirekte Beleuchtung heißen.
    Ich könnte mir fürs Wohnzimmer gut vorstellen, dass wenn ich mir einen Dimmer arbeite die Helligkeit auf max. auch gerne für etwas mehr als nur 'Fernbedienung finden' ausreichend sein sollte. Quasi so, dass die Deckenlampe 'nur' angemacht wird wenn es wirklich ordentlich hell sein soll.


    Zur konkreten Kaufberatung nehme ich bisher mit:
    -Für die Küche, da hohe Anforderungen ggfs. nicht aus China.
    -Für Balkon sind China Stripes mit Schutz stinkenden und unter Umständen porös. Wie mach ich das nun? Alternativen?
    -Für das Wohnzimmer hab ich leider noch keine Vorstellung zur richtigen Helligkeit (lumen / Anzahl LEDs pro Meter)

  • Es gibt auch LEDs statt auf einem flexiblen Streifen auf festen Platinen (häufig 50cm) - die Chinesen sagen dazu glaube ich häufig "rigid led stripe" oder sowas in der Art.


    Je nach Deckenfarbe verlierst du durch die indirekte Beleuchtung typischerweise irgendwas zwischen 30 und 50% des Lichts, eine 100W Glühbirne hat etwa 1500lm, der Rest kommt auf dein persönliches Empfinden an ;) Mit 2700K braucht man weniger Licht als mit 5500K um (gefühlt) die gleiche Helligkeit zu erreichen - gleiche Thematik wie oben beim Dimmen.


    Ich habe schon einige Streifen aus China bestellt - bisher hat keiner davon übermäßig gestunken. Und selbst wenn, normalerweise reicht 1 Woche auslegen im Freien und sie riechen nicht mehr. Auch porös sind meine bisher nicht geworden. Das kommt garantiert schonmal vor, aber es gibt wohl keine Handvoll deutscher Shops bei denen das nicht genauso passieren kann (namentlich fallen mir da Turis, led-tech und leds.de ein - die haben von ihrer Qualitätskontrolle und Erfahrung her den meißten anderen einige Klassen vorraus)
    Ich würde entweder einen reinen Spritzschutz bauen (also einfach ein U-Profil, Öffnung nach unten, LEDs rein), dann hängen sie nur in der Luftfeuchtigkeit und das ist nicht weiter schlimm - oder ein Profil mit Abdeckung, das nochmal abdichten (Epoxidhartz oder Silikon bspw) und dann mit einer leichten Schräge montieren, sodass Kondensfeuchte abfließen kann.

  • Dann könnte ich ja die selben Stripes für Wohnzimmer und Balkon nehmen und würde die für den Balkon wie von dir geschildert montieren und abdichten. Klingt gut! Auch zur Helligkeit kann ich mir mit deinen Infos heute Abend mal gedanken machen um rauszufinden was ich brauche.


    Noch eine kleine Fragen zum Chinashop:
    Was meinen die mit "Lamp Power: 14.4"? Ist das Watt pro Meter?
    Und mit was für einer Lieferdauer muss ich rechnen? Hast du da Erfahrungen?

  • Ich persönlich habe nie bei denen bestellt, nur im Forum gelesen :D
    Wenn die Angabe bei einem Stripe steht, dann würde ich erwarten, dass es 14,4W/m sind, üblicherweise sind das 60 LEDs/m


    Im Wohnzimmer würde ich ein Profil mit Abdeckung nehmen (kann man gut abwischen) und dann aber Stripes mit IP20, sprich unvergossene. Die lassen sich leichter reparieren und du hast keinen Verguss, der noch Licht schluckt. Draußen würde ich schon eher vergossene nehmen, man weiß ja nie ob nicht doch mal irgendwo ein Tropfen rumspritzt.

  • Ich hab nochmal ein wenig nachgedacht und gelesen und so langsam bekomm ich eher Angst das es am Ende viel zu hell wird (zumindest auf max Helligkeit)


    Hier mal eine kleine Tabelle wie das ganze in Zahlen aussehen würde (gem. shinesky Angaben).
    "Lamp Luminous Flux(lm): 1600" bedeutet doch 1600 lm/m?


    Meter Watt/Meter Watt gesamt lm/m lm gesamt
    Balkon 5 14,4 72 1600 8000
    Wohnzimmer 4 14,4 58 1600 6400
    Küche 4,2 14,4 60 1600 6720
    ...Unterschränke 1,2 14,4 17 1600 1920
    ...Arbeitsplatte
    (unterseite)
    3 14,4 43 1600 4800
    Flur 2 14,4 29 1600 3200
    Schlafzimmer
    (unter Bett)
    4 14,4 58 1600 6400


    Wenn ich da an meine vor paar Tagen gekaufte Ikea Sockel E27 LED Lampe mit 600 lumen denke wird mir bei den errechneten lumen Werten ganz anders :)


    Klar geht wie schon hier im Thread erwähnt durch die indirekte Beleuchtung etwas an Helligkeit "verloren" aber mir scheint es immer noch sehr viel bei 5630 LEDs.
    Ich habe bisher die Meter je Anwendungsgebiet einfach an der Fläche der Möbel festgemacht. Wahrscheinlich sieht es ja auch von der Beleuchtungshomogenität unschön aus wenn der LED Stripe nicht durchgängig ist,oder?


    Wären 5050er LEDs vielleicht doch besser geeigent, da diese weniger lm/m haben?
    Auf dem Balkon zb. werde ich doch niemals 6400 lumen brauchen?


    Welche Farbtemeperatur wäre für die Hängeschränke in der Küche geeignet? 2700 ist ja eher für den Wohnbereich. Allerdings finde ich die alten Leuchtstoffröhren etc. sehr "eklig" und würde es schon gerne etwas freundlicher haben.


    Wären diese dimmbaren Treiber für die Bereiche, in denen die Helligkeit nicht oft geändert werden muss gut?
    https://www.reichelt.de/Treibe…79fc31934108a7e20296e29ce

  • Die HLG-A Netzteile sind gut, wenn du die Dimmstufe selten ändern möchtest (und bei häufigem Ändern immernoch ok)
    Für die LDDs brauchst du einen PWM-Dimmer und zusätzlich ein normales Netzteil und bei vielen der anderen Netzteile musst du mit Phasenan-/-abschnitt dimmen, das ist teurer.


    Die Lumenangaben sind häufig das theoretisch maximal mögliche - und damit nur bedingt mit der Realität zu vergleichen :D Aber andere Angaben haben wir ja nicht, gell :D


    "Zu hell" gibt es eigentlich selten. Dein Auge macht einfach ein bisschen mehr zu und dann ist das auch egal (abgesehen natürlich vom Stromverbrauch).
    Wenn es dir zu hell wird, dann nimm lieber bloß 30 LEDs/m als auf 5050-LEDs zu gehen - vorallem da letzteres für weniger Licht häufig trotzdem den selben Strom braucht.
    Du kannst ansonsten auch bei den HLG-Netzteilen einfach die Spannung etwas verringern (die haben dafür einen Poti), das verringert dann ebenfalls die Helligkeit, ohne aber die Homogenität der vielen LEDs zu verlieren.


    Ich habe bei uns in der Küche 5000K, bei meiner Schwiegermutter sind es 2700K - ist reine persönliche Präferenz.
    Wenn dir die 5000-6000K von Leuchtstoffröhren zu "eklig" sind, dann wäre vielleicht auch 3500K oder 4000K ein Kompromiss, damit es etwas "weißer" wird aber trotzdem noch wohnlich ist.

  • Die Lumenangaben sind häufig das theoretisch maximal mögliche - und damit nur bedingt mit der Realität zu vergleichen :D Aber andere Angaben haben wir ja nicht, gell :D


    Selsbt wenn es die Hälfte ist reicht es glaube ich noch :D



    Wenn es dir zu hell wird, dann nimm lieber bloß 30 LEDs/m als auf 5050-LEDs zu gehen


    Habe bei shinesky leider keine Stripes gefunden mit nur 30LEDs/m. Werde dort aber mal nachfragen. Das wäre denke ich zumindest für den Balkon die ideale Lösung




    Für die LDDs brauchst du einen PWM-Dimmer und zusätzlich ein normales Netzteil und bei vielen der anderen Netzteile musst du mit Phasenan-/-abschnitt dimmen, das ist teurer.


    Wenn ich einen der verlinkten Treiber nehme benötige ich dazu dann noch ein Steckernetzteil? Ist das also "nur ein Controller" oder wie ist das?


    P.S. Danke für die super schnellen und kompetenten Antworten! Wirklich spitze!

  • Allerdings finde ich die alten Leuchtstoffröhren etc. sehr "eklig" und würde es schon gerne etwas freundlicher haben

    Standard bei Leuchtstoffröhren ist 840 (Der Wert sollte auf der Röhre stehen) also eine Farbwidergabe von Ra80 und eine Lichtfarbe von 4000K.
    Zum Vergleichh bei LED Büroleuchten und Straßenleuchten ist die Lichtfarbe 4000K auch Standard.


    Was man nun für eine LED Qualität aus China kriegt kann je nach Hersteller eher einem Glücksspiel gleichen. Betrifft sowohl die Qualität der LED (Lichtmenge und Qualität der Lichtfarbe) wie auch die Verarbeitungsqualität des Streifens.


    Die angegebenen 1600lm sollten pro Meter sein aber wahrscheinlich eher eine Maximalangabe sein. Je nach Binning der LED und der Bestromung des Streifens dann also eher weniger.


    Wie Fakrae schon schrieb gibt es ein zu hell eigentlich nicht. Man kann immer noch dimmen. Entweder über das NT dann als festen Wert oder über passende Dimmer dann auch per Fernbedienung. Bei zu dunkel hilft dagegen i.d.R. nur ein hellerer Streifen.


    Meine persönliche Vorliebe im Haus ist ganz klar 2700K. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Auf dem Balkon und unterm Bett würde ich 30 LEDs / m vorschlagen. Spart Geld.
    Im Schlafzimmer würde ich auf alle Fälle 2700K verbauen - Stichworte Blauanteil, Melatonin.
    Auf dem Balkon sollte das bei 5m noch locker zu hell sein :D

  • Das sind ungefähr alle Netzteile die Reichelt im Angebot hat (also - so tendenziell zumindest :D ) - die unterscheiden sich stark voneinander. Wenn du also genaue Sachen willst, dann verlinke vielleicht einen speziellen anstatt "alle". Wenn du in den Auswahlfenstern oben irgendwelche Angaben/Eingrenzungen machst, dann sind die im Link nicht enthalten.


    Wenn du das Meanwell HLG nimmst, dann brauchst du nichts weiter. Wobei du vermutlich eines für 12V willst und nicht für 24V wie das erste verlinkte.

  • Also ich habe das ja auch hinter mir. Zumindest was die Küche angeht. Habe ja auch die Stripes von Shinesky und bin total zufrieden. Das Licht ist fast immer an wenn wir in der Küche sind. Nach anfänglicher Angst es sei zu hell kann ich das bestätigen, was die Anderen schon geschrieben haben: Man gewöhnt sich schnell dran und mittlerweile kann ich mir die Küche ohne die LED Beleuchtung gar nicht mehr vorstellen. Würde es jederzeit wieder so machen.

  • Oh, hatte nicht gemerkt das der Link oben nicht so wirklich funktioniert.


    Ich meinte sowas in der Richtung wie das MW LPF-40D-12:
    https://www.reichelt.de/Treibe…=6581&artnr=MW+LPF-40D-12


    Wattzahl dann natürlich entsprechend passend. Die Dinger haben aber nicht an einer Seite einfach einen Eurostecker oder so? Sorry für die dumme Frage aber muss ich dann noch einen da dran Löten oder wie funktioniert das? :D


    Welche Art Kabel (z.B zum verbinden von den Stripes da sie ja am Balkon ums Eck gehen und ich sie entsprechend schneiden will) benötige ich eigentlich?


    Das Projekt wird langsam groß ^^

  • Welche Art Kabel (z.B zum verbinden von den Stripes da sie ja am Balkon ums Eck gehen und ich sie entsprechend schneiden will) benötige ich eigentlich?


    Es gibt Anschlusstücke dazu, aber ich meine, Shinesky liefert die nicht mit. Von daher ggf. extra bestellen oder selber "schrauben".
    Außerdem ist es sinnvoll, wenn man die langen Stripes beidseitig mit Strom versorgt, sonst wird es zum Ende hin immer dunkler. Manche packen die Versorgung auch an/in die Mitte der Stripes, aber auch da kommt es zum Helligkeitsabfall zu den Enden hin. Ab. ca. 2,5 m mache ich es so, dass ich die Stripes beidseitig versorge, wobei das Brückenkabel von einem Ende zum anderen nicht so stark ausfällt, wie die Zuführung. Hier noch beachten, ob es 12V oder 24V Stripes sind. Bei den längeren würde ich 24V bevorzugen, weil weniger Ampere und damit dünnere Leitungen notwendig werden. Im Umkehrschluss heißt das auch, dass der Helligkeitsabfall zum Ende hin bei 24V Streifen kleiner ist als bei 12V. Allerdings haben die 24V Stripes evtl. den Nachteil, dass die z. B. nur im 10cm Raster gekürzt werden können und die 12V dagegen in 5 cm Raster. Die Maßangabe für das Längenraster habe ich mal als Beispiel genannt, genauere Maße musst du mal selber erforschen.


    Zur Leistung: Wenn die schreiben, der Meter macht 14,4 Watt, dann sind das meiner Erfahrung nach Angaben, die nur zu erreichen sind, wenn der Stripe mit mehr als 24/12 Volt betrieben wird.
    Mein 24V-Stripe macht z. B. erst bei 24,955V die angegebenen 72W. Bei 24V sind es 62,6 Watt = 87%.


    Außerdem wäre es noch sinnvoll, wenn du die Raumgröße mit einbeziehen würdest. Für mein 20 m² WoZi reichen als indirekte Beleuchtung (ca. 3000K) 72W jedenfalls voll und ganz.


    In der Küche, k. A. wo du das was verschrauben willst, würde ich allenfalls 4000K (Neutralweiß) Stripes nehmen und keine Kaltweißen (geht glaube ich ab über 4500K oder 5000K los, dass man das so nennt). Hauseingang, Garage, Keller kann man auch in Neutralweiß ausleuchten, aber es ist letztlich Geschmackssache. Kaltweiß sieht im Winter draußen als Weihnachtsbaumbeleuchtung gut aus.