Flackern nach Umstellung auf LED

  • Hallo Community,


    ich habe letzte Woche bei der Küchenbeleuchtung von G4 Halogenbirnchen auf folgendes Produkt umgestellt.
    Heitronic Stiftsockel
    https://www.heitronic.de/shop/shop____(68519,2,0)::a16064


    Jetzt ist es so, das die drei Leuchten immer "Flackern". Oder Pulsieren.
    Liegt das an den Leuchten? Oder am Netzteil? oder der Verbindung?


    Was auch noch komisch ist, immer wenn man die Leuchten ausschaltet, kann man sie nicht sofort wieder einschalten, sondern es dauert etwas bis sie wieder angehen.


    Alles komisch.


    Danke für eure Ratschläge.

  • Ich gehe davon aus, dass insgesamt drei Leuchten betrieben werden.
    Einfacher Test: Bau doch einmal eine Leuchte zurück (wieder mit der Halogenlampe bestücken). Damit ist schon einmal eine gute Mindestlast vorhanden. Nunschau, was passiert.
    Wenn dann die Lampen nicht mehr flackern, dann ist es die Mindestlast, die das Flackern verursacht.

  • Sry, die Lampen sind bei meinen Eltern, ich bin noch nicht wieder vor Ort gewesen.


    Aber das mit dem Flackern war mit nur einer LED nicht vorhanden.


    Also wird's das schon sein.


    Kann man da jetzt pauschal ein neues NT vorschlagen?


    Es kommen ja 12V raus.
    Problem, irgendwie ist der ein/aus- Schalter noch komisch mit am NT dran.


    Danke schonmal.


  • [...]
    Kann man da jetzt pauschal ein neues NT vorschlagen?


    Es kommen ja 12V raus.
    Problem, irgendwie ist der ein/aus- Schalter noch komisch mit am NT dran.


    Danke schonmal.


    Du kannst jeden beliebigen Trafo (z.B. für Halogenlampen) mit 11,5V oder 12V oder 12,5V verwenden, so genau kommt es da auf die Spannung nicht an.
    Ansonsten jedes beliebige 12V (Schalt-)Netzteil mit entsprechender Leistung (Watt) für die LED Lampen. Ob das Netzteil nun Gleichstrom (DC bzw. =) oder Wechselstrom (AC bzw. ~) ausgibt ist für die LED Lampen egal. Einzig Schaltnetzteile explizit für Halogenlampen mit einer angegebenen Mindestlast sind für die LED Lampen meistens nicht geeignet, weil diese Last mit den LED Replacements nicht erreicht wird und das Netzteil dann nicht korrekt arbeiten kann (z.B. Flackern).


    Was bedeutet denn für den Schalter "komisch mit am NT dran"?

  • Sorry, aber aufgrund der bisherigen Informationen und Antworten von dir würde ich von jeglichen Tätigkeiten, die am Stromnetz (übrigens seit vielen Jahren mit 230V) über das Anstecken eines fertigen Steckers hinausgehen abraten. Fehler an dieser Stelle können können verhehrende Wirkung haben.
    Und bei Umbauten an der Leuchte bist du verantwortlich.


    Daher wäre mein Vorschlag, die notwendige Grundlast durch Halogenlampen sicherzustellen und entsprechend teilweise auf LED zu verzichten.
    Wenn die bisherigen Angaben von mir richtig interpretiert wurden, wird die Beleuchtung wahrscheinlich mit einer Halogenlampe und zwei LED bereits stabil funktionieren.

  • Danke für den Hinweis.
    Naja, allgemein verständlich sind 220v dennoch, oder nicht.
    Außerdem gab es schon genügend umbauten die funktionieren. Hier stellt lediglich die Umstellung auf Led, und die Tatsache das ich die Lampe nicht vor mir habe das Problem dar.