Außentürbeleuchtung

  • Hi Leute,


    ich bräuchte mal Hilfe bzw ein Brainstorming wie ich es umsetzen kann meine Tür von außen zu beleuchten.


    Zum Grund, ich bin viel auf Driftevents unterwegs und diese haben meist auch auf nightdrift events, genau für solche wäre es super den Schriftzug auf der Tür zu beleuchten:
    [Blockierte Grafik: https://scontent-frt3-1.xx.fbcdn.net/hphotos-xft1/v/t1.0-9/s720x720/11986547_988948891137371_2416062050874807155_n.jpg?oh=1d7a0e551f4eb980524147638421ee56&oe=56B7421A]


    Es geht nur um den Schriftzug auf der Tür "DriftingLele".


    Mir fällt dabei nur ein es vom Spiegel aus zu beleuchten, aber dafür bräuchte ich LED Fassungen um den richtigen winkel einstellen zu können.
    Desweitern ist die Frage ob es von der Helligkeit auf der ganzen länge reichten würde.
    Dazu sollte das ganze auch dem Fahrtwind standhalten.


    Habt ihr andere Ideen wie ich das umsetzen könnte?



    danke für alle Tipps.


    gruß

  • wie viel kannst du an der Tür verändern?
    ein leuchtendes/hinterleuchtetes Schild an der Seite wäre einfacher, aber müsste man halt mit der Tür verschrauben.


    Vom Rückspiegel müsste es schon gut hell und fokussiert über die gesamte Länge gehen - das wird eher aufwändig.
    dünn und am Fahrzeug geht mir Elektroluminenzfolie, kurz EL-Folie.
    z.b. hier in der Bucht oder auch hier bei reichelt. Dazu braucht man einen Inverter, der die benötigte Spannung erzeugt.
    Das ganze ist aber nur außerhalb der StVO zu verwenden.
    Damit ist es gleichmäßig und hell. Bloß halt recht teuer.

  • Es gibt auch EL-Schnur in unterschiedlichen Farben. Die ist allerdings nur im Dunkeln sinnvoll zu erkennen.
    Aufkleber mit "Neon" Farbe bedruckt und vom Spiegel aus mit UV beleuchtet, wäre auch eine Möglichkeit.
    Plexiglas enlighten ginge auch. Für jede Farbe eine Lage Plexi, also für das abgebildete Motiv 2 Lagen und eine Gravur in der entsprechenden Lage, die leuchten soll. Allerdings ist ein enlightetes Motiv auch den Nachteil, das kleine Kratzer ebenfalls mitleuchten. Sand und Fahrtwind werden dem Teil dann mit der Zeit zusetzen