LED Infinity Mirror

  • Hallo Community,
    ich habe vor als Schulprojekt einen Infinitymirror zu bauen, der mit dem Arduino dann programmiert werden soll.
    Natürlich habe ich schon gegoogelt ohne Ende, trotzdem stellen sich mir noch einige Fragen.
    Aussehen soll es nachher so, dass pro Seite entweder 4 oder 8 LEDs verbaut sein sollen, die dann angesteuert werden können.
    Wie so ein Infinitymirror aufgebaut ist und gebaut wird ist mír klar.


    Jetzt geht es vor allem um die Verschaltung der LEDs. Da der Arduino nur begrenzte Ports hat, muss man theoretisch eine LED Matrix aufbauen.
    Wie die aufgebaut ist ist mir auch so einigermaßen klar. Die Frage ist nun wie man die LEDs der vier Seiten am besten als Matrix aufbaut und wie man dann Lauflichter,... programmiert.
    Optional stellt sich bei dem Projekt auch noch die Möglichkeit ein Mikrofon einzubauen, um die LEDs dann durch Klatschen,... zu steuern, da bei dem Arduino-Projekt ein Sensor beinhalten sollte.


    Über Anrgeungen, Tipps und Hilfe bin ich dankbar.


    Gruß delema98

  • Benutz einfach einen WS2801 oder WS2811 Streifen, da brauchst du keine Matrix und nur zwei bzw. nur einen Port und hast volles RGB pro Pixel für einen Bruchteil des Aufwands.


    Ich würde persönlich eher ein Ultraschall Modul verbauen, sodass sich je nach Abstand des Betrachters zB die Farbe ändert, das finde ich Interaktiver als klatschen, das ist schon sehr ausgelutscht :)


    VG