LED Streifen Set

  • Hallo Community,


    ich suche dieses mal einen festen LED-Streifen, ca. 30cm lang, im Set mit dem passenden kleinen Netzteil.


    Wofür will ich das nutzen?


    Es soll ein Schwibbogen gebastelt werden. Auf der Grundplatte soll eine "Nut" gefräst werden in der der LED-Streifen "verschwindet".


    Daher benötige ich eher wenig Lumen, weis jedoch nicht genau was da schon zu viel wird. Es soll halt nur den Schwibbogen beleuchten.
    Und das Set, also Streifen + Netzteil mit normalem Stecker soll es gleich sein damit alles passt.


    Der Preis für das Set sollte 20€ nicht übersteigen, wenn man da was vernünftiges nicht zu helles bekommen würde.


    Danke für Eure Hilfe.


    MfG, Micha

  • Bei uns bei Lidl gibt es derzeit sowas im Angebot...habe es gestern nur durch Zufall gesehen.
    Netztteil mit glaube 4 kleinen Stäben mit relativ wenigen Leds drauf, könnte also von der Helligkeit für dich vllt genau richtig sein.
    Eventuell gehste einfach mal kurz schauen wenn du nen Lidl um die Ecke hast.
    Gruß Frank


    Ps. keine Garantie dafür dass dein Lidl das auch noch hat :D

  • Wird's nur ein Einzelstück, oder eine Kleinserie? ;)
    Bei Letzterem würde ich gleich zu einer 5m Rolle LEDs warmweiß tendieren mit möglichst hoher Bestückungsdichte. Dann ist die Ausleuchtung recht homogen, damit die einzelnen Lichtpunkte schon inanander übergehen. So kannst du nach jeder 3. LED (bei 12V Versionen) schneiden. Meist sind das 2,5 cm. Dazu ein 12 V Steckernetzteil von Pollin und fertig. Sollte der Streifen zu hell sein, dann einfach noch 1 oder mehrere "Wald und Wiesen" Dioden in Durchlassrichtung davor. An jeder Si-Diode fallen ca. 0,7V ab. Mit 3 Stck. hat man dann schon sehr schön schummriges Licht. Dafür würden sich z.B. 1N4001 - 1N4007 eignen. Man kann auch die Dioden mit einem (Stufen)schalter überbrücken und so die Helligkeit noch anpassen. Eine 5m Rolle warmweiß als Direktimport aus China kostet inc. Porto unter 10€ und ein 12V 1A Steckernetzteil bei Pollin 2-3 Euro.