Leiterplatten für PWM-Dimmer / Drehzahlregler abzugeben

  • Hallo,


    ich habe für mein Projekt ww/kw 1m Lichtleiste dimmbar
    mir eine Leiterplatte entworfen und fertigen lassen, da ich davon noch ein paar Exemplare vorhaben zu bauen.



    Die Leiterplatte ist doppelseitig, durchkontaktiert, hat Lötstoppmaske und Bestückungsaufdruck und die Pads sind verzinnt. Es wurde keine SMD Bauelemente verwendet, das Bestücken ist also auch für weniger Geübte erfolgreich möglich ;)
    Ich hätte für eine unbestückte Leiterplatte gerne 2 Euro, zuzüglich Porto.



    Die Leiterplatte wurde möglichst universell ausgelegt. Es können 24V Stripes gedimmt werden. Die PWM Erzeugung basiert auf dem NE555. Da für den NE555 24V zuviel sind, ist ein 7812 Spannungsstabi verbaut. Ein Sicherungshalter sorgt für Sicherheit.
    Optional kann eine Transildiode bestückt werden, falls das Ganze in einem KFZ verbaut werden soll.
    Ebenfalls Optional sind Schutzdioden an den Ausgängen, falls induktive Lasten, wie Motoren per PWM angesteuert werden sollen.
    An die 3 poligen Klemmen kommt jeweils ein 1 Megaohm Potentiometer.
    Es ist natürlich auch möglich, nur einen Kanal zu bestücken, falls nur einer gebraucht wird.
    Wenn man 12V Leuchten dimmen will, kann man auch den Regler weglassen und brücken, oder durch einen 7806 ersetzen. 3,5V Spannungsabfall brauchen die 78xx für ihre korrekte Funktion. Mit 6V funktioniert der NE555 ebenfalls noch korrekt. Allerdings sollten die Power-FETs dann durch Logic-Level Typen ersetzt werden, damit sie bei der geringeren Spannung sicher durchgeschaltet werden



    Parts.txt