LED Schiene mit Opalabdeckung abdunkeln?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, da ich hoffe, unter den Profis hier Tipps zu erhalten, die mein Problem lösen :). Ich habe eine LED Aluprofil Schiene mit opaler Abdeckung. Diese habe ich in die Wand eingelassen, die Abdeckung lässt sich aber abmachen. Die Kabel der LED Lichterleiste sowie der Stromanschluss sind verbaut, darüber besteht keine Möglichkeit ran zu kommen.


    Nun habe ich mich etwas mit der Abdeckung verschätzt. In der Anzeige hieß es, sie schluckt etwas Licht. Im verbauten Zustand ist es gerade noch so an der Schmerzgrenze, kurz vor dem blenden. Ich überlege nun, ob ich diese Opal Abdeckung etwas abdunkeln kann. Habe aber keine Idee wie.. Habt Ihr Vorschläge?


    Ich dachte eventuell einfach etwas transparentes Isolierband von Innen gegen zu kleben oder mit einer Sprühdose von innen leicht mit dunkler Farbe überzunebeln?


    Danke für Eure Tipps...

  • Willkommen im Forum :led:
    Die beste Variante wäre natürlich die Versorgungsspannung für die LEDs zu reduzieren (in der Annahme, dass das LED Streifen verbaut sind). Das würde dann auch noch etwas Strom sparen.


    Ansonsten versuch einfach mal einen Streifen einfaches Druckerpapier zwischen LED und Abdeckung zu legen / klemmen.
    Zum Testen reicht auch einfach vor die Abdeckung halten.

  • Hallo Kanwas,


    danke :)


    Ich habe die LED Streifen mit Trafo gekauft und an eine Funksteckdose hinter einer abgehangenen Rigips-Wand versteckt. Ich komme da eigentlich nur im "Notfall" ran da ich die Verspachtelung damit rausbreche und neu verfugen und streichen müsste.


    Gibt es denn eine Möglichkeit, die Versorgungsspannung für mich als Laien zu reduzieren, also quasi etwas zwischen Stecker und Steckdose zu stecken?


    Das mit dem Papier ist eine gute Idee... vielleicht Backpapier, dass dürfte dann ja auch kein Problem mit der leichten Wäre geben. Wobei die LED gar nicht doll warm werden ^^

  • Auf der 230V Seite kannst du nicht viel machen, wenn du aber durch die Abdeckung an ein Stück Kabel (1cm reicht) kommst, kannst du dort einen Widerstand einlöten und so die Spannung verringern. Wo du das im Kabel (also zwischen Netzteil und Dimmer oder Dimmer und LEDs) machst, ist eigentlich egal.

  • Naja, Widerstand würd ich eher lassen.. da wird ja nach Auslegung ganz gut Leistung in Wärme gewandelt, und strom spart man dadurch auch nicht. Würde erstmal mit Papier oder besser Folie arbeiten. Sowas hier, notfalls zwei drei Lagen:
    http://de.dawanda.com/product/…e-650-x-330-mm-03-mm-matt


    Und wenn du irgendwann mal an die Technik musst kannst du schauen, dass du das Netzteil wenn möglich dimmst oder ein anderes einsetzt :)

  • Naja, ob ich jetzt meine Energie am Papier in Wärme umwandle (irgendwo muss das verringerte Licht ja hin) oder an einem Widerstand... Da ist die Widerstandslösung tatsächlich noch besser, weil sie den Wirkungsgrad der LEDs steigert - wenn auch kaum merklich :D

  • Ist das Ohmsche-Gesetz nicht mehr wirksam?


    Naja... Wenn sich nicht der Strom der LEDs durch die verringerte Spannung überproportional verringern würde, wäre seine Aussage richtig - hat also primär erstmal mit dem "Herrn Ohm und seinem Gesetz" nichts zu tun :D