LED Ersatz für Kompaktleuchtstofflampe mit G23 Sockel

  • Hallo zusammen,
    da nun diverse Leuchtmittel ausgefallen sind, bin ich auf der Suche nach Ersatz für Kompaktleuchtstofflampen mit G23 Sockel. Es geht um die 11W Variante (siehe Bild).


    Wir sind momentan bemüht in der Firma vielbenutzte Leuchten auf LEDs umzustellen, da die Energieersparnis nicht zu unterschätzen ist. Leider gibt es wohl von diesen G23 Lampen keine Replacements von Markenherstellern, zumindest habe ich keine entdecken können. Eingesetzt werden sollen sie in 2-fach Rasterleuchten mit eher mittelprächtigen Reflektoren, weshalb das gerichtete Licht von LEDs sinnvoll ist.


    Weil das Ganze keine private Bastelei werden soll sondern im betrieblichen Umfeld eingesetzt wird, kann ich nur auf entsprechende Austauschleuchtmittel setzen die auch eine Lichtqualität und Lebensdauer erreichen, wie sie von den Leuchtstoffröhren bekannt ist. Osram Substitubes für T8 Leuchtstoffröhren machen sich beispielsweise super.


    Kennt vielleicht jemand von euch seriöse Quellen für solche Austauschleuchtmittel oder hat eine Idee, was für den Einsatzzweck sinnvoll wäre?


    Leuchtende Grüße,
    Jan

  • Kannst du nicht einen Bafa Antrag einreichen? Da gibt es 30% Zuschuß bei Umrüstung auf Led für KMUs. Gilt aber nicht bei Replacements. Bei den Rasterleuchten sollte aber ein Komplettumbau doch auch Sinn machen.

  • Das Investitionsvolumen ist in dem Fall leider zu gering, sodass dort keine Förderung möglich ist.


    Ich würde eben gerne LEDs einsetzen. Es ist allerdings zu überlegen, ob die Kosten neuer LED Komplettleuchten in einem vernünftigen Verhältnis zu einem Austausch mit konventionellen G23 Leuchtstofflampen stehen.


    Falls jemand bereits mit irgendwelchen Replacements dieser Art Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über Meinungen freuen.

  • Hey danke für den Vorschlag. Solche Teile hab ich auch schon gesehen, aber diese Teile scheinen mir einfach viel zu teuer für die mickrige Effizienz und die sich daraus ergebenden Lumen. 73lm/W ist jetzt eher so auf dem Stand von vor 5 Jahren, da lohnt sich das einfach nicht...

  • Hallo,


    Ich sehe keine Chance für ein gutes G23 Replacement das geht einfach Technisch nicht, die G23 sind halt von sich aus sehr Effizent und vor allen kompakt.
    So kommen die 11 Watt ESL halt auf 900 Lumen.
    Da mit LED's umzusetzen ist einfach wegen den engen Platzverhältnissen nicht sinnvoll möglich.


    Genauso lassen halt die 230Volt Halogen Stäbe auch nicht sinnvoll durch einfache Replacements austauschen.


    In solchen Fällen geht halt nur ein Umbau der Lampen (was aber im Gewerblichen Einsatz nicht in Frage kommt) oder halt Austausch der kompletten Lampen.


    mfg
    Falo

  • Naja, 11W und 900 Lumen sind jetzt nicht gerade der Effizienzknaller (81lm/W) wenn man das mit aktuellen T6 LED Röhren vergleicht (~130lm/W) aber scheinbar gibt es wirklich keine sinnvolle Möglichkeit in die vorhandenen Leuchten andere Leuchtmittel einzusetzen. Die angebotenen Replacements bringen mit ihren ungefähr 500 Lumen auch nicht wirklich Licht ins Dunkle.


    So werde ich mich jetzt nochmal nach kompletten LED Leuchten umsehen und ansonsten neue Kompaktleuchtstofflampen kaufen. Zum Preis von ungefähr 2,5€ sind die ja noch günstig zu bekommen.

  • die Leuchmittel mit 550 bis 590lm könnten durchaus auch eine ähnliche Beleuchtungsqualität erreichen. Das hängt sehr stark von der Lampe ab, da oft auch deutliche verluste in den Reflektoren der Lampe entstehen. Diese entfallen, wenn das Licht erst gar nicht reflektiert werden muss. Versuch macht klug. Man kann es ja mal mit einer Lampe im direkten Vergleich testen
    Ich habe die Erfahrung beim Umbau eines Deckenfluters von 300W R7S Halogen (ca. 5000lm) auf 6 Airstream Module (LT-2157) mit in Summe nominell nur 3000 bis 3600lm gemacht. Nun kommt messbar mehr Licht im Raum an als vorher