Beleuchtung einer Gartenstange für Fotografie-Projekt (Langzeitbelichtung)

  • Guten Abend,


    um euch mein Anliegen deutlich zu machen, verlinke ich einfach mal auf dieses Tutorial: http://www.lightart-photography.de/blog/99/
    Um eine solche Kugel mithilfe einer Langzeitbelichtung zu erhalten, wird, wie im verlinkten Tutorial beschrieben ein "Performance-Stick" benötigt. Da es so etwas in ähnlicher Ausführung nicht zu kaufen gibt und aktuell keine Workshops des Autoren stattfinden, ich aber zeitlich eingeschränkt bin, muss ich diesen nun selbst bauen.


    Aktuell habe ich eine Gartenstange, Länge 2m gekauft. Am unteren Ende soll ein Aluminium-Element mit LEDs befestigt werden. (Auf beiden Seiten und der Stirnseite des unteren Endes jeweils ein Element).
    Insgesamt also 3. (Im Anhang und im Spoiler befindet sich mal eine grobe Skizze eines Elementes).



    Auf jedem Element sollen, sagen wir mal 4 Reihen unterschiedlichfarbener LEDs sein (eine Reihe weiß, nächste blau). Per Schalter soll ich steuern können, welche Reihen gleichzeitig leuchten.


    Mein Ansatz:
    Jedes Element baut auf einer Parallelschaltung auf und jedes Element hat eine eigene Stromquelle. Die Stromquelle (batteriebetrieben) soll darauf ausgelegt sein, dass höchstens zwei Reihen gleichzeitig leuchten.


    Meine Fragen an euch:
    -Welche und wieviele LEDs pro Reihe nehme ich am besten (auch wie hell - Standard oder Ultrahell?)
    -Was für eine Stromquelle wähle ich?
    -Habt ihr bessere Ideen so etwas zu realisieren? Fertige Lampen, die geeignet wären habe ich bis jetzt nicht gefunden.


    Für eure Vorschläge und Anregungen für einen Anfänger bin ich sehr dankbar.


    Gruß
    Marc

  • In anbetracht der Tatsache das du eine Langzeitbelichtung durchführst wirst du wahrscheinlich nicht mit 5/8/10mm LEDs das gewünschte Ergebnis erzielen. Nimm günstige Power LEDs und dafür weniger (1-2 pro Farbe)
    Sowas z.B. https://www.led-tech.de/de/Hig…-Oslon-SSL-c_206_207.html
    Achte darauf LEDs mit Star Platine zu kaufen, der Emitter allein wird dir nicht helfen
    Du solltest die LEDs mit Konstanstrom betreiben, Widerstäne gehen notfalls auch, wenn du nicht an die Stromgrenze gehst


    zur Stromversorgung 4 AAA oder 4 AA Akkkus oder 1x 18650 LiIon Akku


    Widerstände, Litzen, Schalter und Batteriefächer für Mignon oder Micro gibt es z.B. bei Pollin.de, Reichelt.de oder conrad

  • Vielen Dank für die netten Willkommensworte! Habe gedacht über Reihen- und Parallelschaltungen weiß ich bescheid, aber in deinem Link waren sehr viele Infos, die ich noch nicht kannte/ kenne.


    Nachdem ich ein paar Beispielbilder davon gesehen habe, habe ich mich doch gegen die Power LEDs entschieden die du vorgeschlagen hast.
    Die sind dafür wohl doch überdimensioniert, weil sie einen zu weiten Abstrahlwinkel haben und auch eine ziemlich weiche Lichtkante haben.
    Ich brauche wohl am besten einen kleineren Abstrahlwinkel mit relativ harter Lichtkante. Habe hier ein paar bestellt:
    http://www.pollin.de/shop/t/Nz…s/Hochleistungs_LEDs.html


    Vermutlich nehme ich pro Farbe pro Seite 4 LEDs in einer Reihe innerhalb einer Parallelschaltung.


    Die Stromversorgung werde ich so duchführen, das klingt gut!


    Ich denke, dass beim Bauen noch paar Fragen aufkommen werden.


    Viele Grüße

  • Ich will dir nichts und ich kann auch falsch liegen aber ich gehe davon aus, dass die Ergebnisse nicht unbedingt so werden wie du dir das erhoffst.
    In dem von dir verlinkten Beitrag zu dem Thema ist von einer Ledlenser M1 Taschenlampe die Rede. Diese hat (lt. Spezifikation) 300lm, die von dir bestellten LEDs werden mit etwas Glück vielleicht 5lm bringen. Da musst du entweder extrem langsam arbeiten oder deine Kugel wird recht dunkel.


    Probier doch erstmal mit einer Taschenlampe (es muss ja nich die unverschämt teure Ledlenser sein) wie das ganze aussieht. Der Arbeitsaufwand ist gering. Es reicht ja eine TL mi Klebeband an deiner Stange zu befestigen. Das Ergebnis wird dir dann sagen, ob ein wenig Licht reicht oder ob es etwas mehr sein darf


    Mit einer Optik bekommst du ebenfalls engere Abstrahlwinkel hin. Led-tech hat da eine gute Auswahl. Hier z.B. 16° für die Osram Oslon SSL80: https://www.led-tech.de/de/Hig…%B0--LT-2018_106_146.html

  • Habe in einem Video nun zu diesem Thema gesehen, dass normale LEDs an einem Lautsprecher-Kabel befestigt wurden und dann kreisförmig bewegt wurden. Hat gut funktioniert, weshalb ich auch die Hochleistungs-LEDs bei pollin bestellt habe.


    Werde mal deinen Vorschlag testen, ne Lenser M7 habe ich zur Verfügung. und dann auch Bilder hochladen.


    Sollte das mit den LEDs nicht funktionieren (mit 1-3 Stück testen) werde ich den Rest umtauschen und die mit der Fassung nehmen. Hört sich gut an, danke.


    //Edit:
    Im Datenblatt der Osram steht was von cd/lm 1700
    Die Lampe hat dann 1700cd vermute ich mal, Lumen kann doch nicht hinkommen.


    Weiterhin hab ich gelesen, dass bei Angaben der Helligkeit oft geschummelt wird. Wie kann ich herausfinden, wie hell die Lampen wirklich sind?

  • Weiterhin hab ich gelesen, dass bei Angaben der Helligkeit oft geschummelt wird. Wie kann ich herausfinden, wie hell die Lampen wirklich sind?


    Bei den guten Herstellern (Osram, Nichia, Cree etc) findest du Datenblätter wo in einer Kurve sowohl die Flussspannung als auch die Helligkeit in Abhängigkeit des Stroms aufgetragen ist, sowie die Flussspannung nd relative Helligkeit bei einem Strom in Abhängigkeit der Temperatur. Aus diesen Diagrammen kannst du dann relativ gut auf den tatsächlichen Wert kommen.
    Von Cree gibt es ein Tool, was dir die Arbeit abnimmt (siehe meine Signatur) und bei den üblichen China-LEDs hast du eigentlich keine wirkliche Chance es herauszufinden und kannst nur pi*Daumen ~20% abziehen.


    Geschummelt wird eigentlich hauptsächlich bei fertigen Lampen/Leuchten (abgesehen von der üblichen Datenblatt-Schummelei, dass die Helligkeit bei 25°C DIE-Temperatur angegeben ist, die du aber mit dem Temperaturdiagramm ausrechnen kannst) indem man die Reflexionen an den Gläsern, Linsen etc. weg lässt. Hier hängt der Rest aber von de Geometrie und dem Material ab, also hast du wieder schlechte Karten.

  • Wir haben aktuell zwei selbstgebastelte LED Elemente (je eines am Vorder- und Rückseite) -->siehe Bild 1 an einer Seite der Gartenstange befestigt. Auf der anderen Seite wurde ein Gegengewicht befestigt.
    Per Schalter können insgesamt drei Farben zugeschaltet werden (weiß, grün und blau). Betrieben wird das ganze mit 2x 9V Blöcken.
    @SBN89 die Hochleistungs LEDs (3 und 5 mm) von Pollin reichen aus, wie unsere ersten Versuche zeigen (Bild 2).


    Nochmals vielen Dank für eure Antworten!