• Hallo zusammen,

    habe was komplexes vor bzw. für mich komplex.
    Will einen Lichttunnel bauen und der ist wie folgt aufgebaut:

    6 x Leuchtkästen wo jeweils 4 x 1.70m LED streifen parallel geschaltet sind
    4x Leuchtkästen wo jeweils 4 x 1.55m LED streifen parallel geschaltet sind
    4x Leuchtkästen wo jeweils 4 x 1.45m LED streifen parallel geschaltet sind
    (die Leuchtkästen werden auch parallel mit einander verbunden)
    Das sind ja dann insgesamt 88.8m.
    LED Streifen sind SMD28/35 120 LED WarmWeiss IP20

    Im Netz habe ich gelesen, dass pro m 9,6W benötigt wird. Dieses mal 90m sind ja 864W.
    Auf dem Streifen die ich gekauft habe steht 72W auf 5m. Das sind ja 14,4W/m. Welches ist jetzt richtig?

    Benötige ich ein Netzteil von 12v 900W?
    Und will alle über einen Dimmer ansteuern. Brauche ich da einen speziellen Dimmer?

    Hoffe das es soweit verständlich ist wenn nicht bitte Fragen.
    Danke schon mal vorab für eure Hilfe.

  • Willkommen im Forum :led:


    Da es etwas mehr als eine mögliche Sorte Stripes gibt, solltest du der Leistungsangabe auf deinem gekauftem Exemplar mehr glauben als einer Info aus dem Netz.


    Man muss nicht zwingend alles über ein NT laufen lassen. Man könnte auch pro Leuchtkasten ein NT nehmen.
    Genau so verhält es sich auch mit dem Dimmer.

  • Wenn auf Deiner Verpackung 14,4W stehen, dann muss man auch davon ausgehen. Es gibt unterschiedlichste LED-Streifen. Das sind dann ca. 1300W. Das kann kein Dimmer allein und mit 12V bist Du da auch schlecht beraten, 24V wäre deutlich besser vom Strom her und den Verlusten damit.


    Letztlich hast Du einen Dimmer und mehrere Repeater. Das muss man dann mal sinnvoll aufteilen. Man kann einen Repeater mit einem Netzteil betreiben oder auch ein Netzteil mit mehreren Repeatern. Da gehört schon etwas Planung dazu.


    Wenn man z.B. 240W-Netzteile nimmt, ist man bei 12V bei 20A, mit etwas Reserve belastet man das mit max. 18A. Das muss dann aber auch der Repeater leisten. Da muss man dann schon einen mit 4x 6A nehmen. So hätte man einen sinnvollen Bereich, denke ich. Umgerechnet auf die LED-Streifen sind das dann ca. 15m, aufgeteilt auf die Ausgänge des Repeaters.

  • Ok. Dann nehme ich die Leistungsangabe die bei mir drauf steht.


    Ja aber ist prinzipiell die rechnung die ich da habe richtig?

    Und auch das ich an jedem Kasten ein Netzteil habe wollte ich vermeiden. Muss ich es auf 4 Netzteile aufteilen.

  • Klar geht das
    Netzteil
    Mosfet für PWM

    Die Frage ist eher ob es Sinn macht 25mm² Leiung zu verlegen. Sicherungen sollten bei den Strömen auch eingesetzt werden.


    Fraglich ist, was mit den ganzen Stripes erreicht werden soll. Ich will ja keinem was aber es gibt doch bestimmt besseres als 90m Stripe zu verbauen. Ist das 3528 Flexband? Also PLCC2 LEDs? Die 120LEDs pro Meter? da gibt es helleres und effizienteres.
    Die PLCC2 in warmweiß von meinem China Lieferanten, die Tristan vor jahren mal ausgemessen hat, brachte 3lm
    88,8m x 120 LEDs/m = 10.656 LEDs
    Das macht 3552 Segmente mit je 3 LEDs und Vorwiderstand.
    Selbst bei nur 20mA Strom/Segment landest du bei 71A bzw. 852W in Summe
    ca. 140W davon werden nur an den Vorwiderständen verheizt

  • Klingt nach einem großen Projekt, nur leider vorstellen wie das ganze aussehen soll und wozu es gut sein soll kann ich gerade nicht.


    Eine kleine Zeichnung oder so währe auf jeden Fall auch schonmal hilfreich um vllt auch bessere Gegenvorschläge und Tipps für die Planung bereitzustellen.


    Wenn ich dieses Projekt angehen würde, würde ich vermutlich sogar wirklich für jeden Kasten ein kleines Netzteil nehmen.
    Allerdings weiß ich ja nicht wie der Aufbau genau aussieht und was es am Ende bezwecken soll.


    Also gut wären ersteinmal noch nähere Infos und Anschauungsmaterial.