Badezimmerbeleuchtung mit Coverline Profil, welche LEDs?

  • Ich habe kürzlich einem Freund zu den gleichen Strips - allerdings in der 4000K-Variante - geraten und alle sind begeistert. Mit denen machst du nichts falsch, außer dass es vielleicht zu hell werden könnte.

  • Ich habe von den 4000K Streifen 2 Stück im Band neben den Spiegel verbaut. Sind sie auf voller Leistung, schaffe ich's kaum ohne Schweißerbrille von der Tür zum Waschbecken. Also entweder dimmen oder indirekt verwenden.
    Mit den 4000K hat man ein gutes neutrales Licht. Wer es sich gerne in der Badewanne gemütlich macht, ist mit einem wäremeren Ton meiner Meinung nach besser beraten.

  • Das Coverline ist mit den Modulen eine gute Idee.
    Wenn du eher an 3000K überlegst, warum dann nicht diese Ausführung?


    Das Coverline Profil ist auch breit genug um Star Plainen nutzen zu können
    Damit könntest du unter anderem auch eine Cree MK-R in CRI90+ oder eine Osram Oslon SSL80 in CRI90+ nehmen
    Das hätte aber eher den Nachteil der sichtbaren Punkte unter der Abdeckung. Kann aber auch ein gewolltes Feature sein


    Alternativ gehen Cree MX-3 in WW. Die gibt es auf Star oder im 8er Streifen. Leider ist der Streifen gerade nicht bei LED-Tech im Shop in WW. KW gibt des deshalb hier der Link zu den KW, damit du weißt, wovon ich rede.
    Mit 350mA KSQ sind die MX-3 sehr unproblematisch

  • Ich habe seit gut 2 Jahren bei mir im Arbeitszimmer die MX3 in Neutralweis im Einsatz.
    Einmal 2*8 MX3 auf einen 1m Baumarktprofile und 2* die Combi von 8 MX3 auf je 0,5m Profil.
    Jewails 16 Stück werden von 2 von diesen KSQ betrieben.
    Die Alu Streifen liegen alle auf Schränken und strahlen gegen eine weiß vertäfelte Decke.


    Durch diese 32 Watt LED Leistung habe ich das 20m² große Zimmer taghell blendfrei und da die LED's auch von 2 Wänden aus strahlen ein fast schattenfreies Licht.


    Letzte Woche haben ich dann im Bügelzimmer bei uns 1 Meter Coverline V2 installiert mit 2 Streifen 42er SSC 5630 LEDs 4000K CRI90.


    Als Netzteil habe ich dieses 24Volt 1,25A genommen da das mit 2 * 42 LEDs leicht unterdimensioniert ist habe ich von einem Streifen ein 7er Segment abgeschnitten
    so habe ich an beiden Seiten vom Profil noch 4cm Platz und habe da ein je ein 4mm Loch durchgebohrt und mit den beiden Löchern das Profil unter die Decke geschraubt.


    Ergebnis ist ein echt geniales Licht aber auch extrem hell so kann trotz Opal Abdeckung nicht gut ins Profil schauen weil es zu hell ist.
    Man kann auch keine einzelnen LED's mehr ausmachen die Opalabdeckung leuchtet flächig gleichmäßig hell.


    Wärmetechnisch sehe ich bei den 28 Watt LED Leistung kein Problem ich habe das mal nach 1,5h angefaßt und war kaum warm geworden also rein gefühlsmäßig sind die SSC deutlich effektiver als die MX3.


    Warum ich so ein Fan von den Streifen bin weil ich zum einen die Spotbildung beim Licht nicht mag und die EXTREM Einfache verarbeitung.
    Ich habe sicherlich schon 10-15m HP LED-Streifen auf diverse Profile in der Verwandschaft verbaut.
    Noch keine LED habe ich veschraubt alles nur superschnell verklebt:
    Ich machen auf der Rückseite einen dünnen streifen billiger Wärmeleitpaste drauf dann wird der Streifen auf das Profil gelegt und angedrück dann alle 5-10 cm einen kleinen tropfen dünnflüssigen
    Sekundenkleber (6 mini Tuben 1€ beim Sonderpostenmarkt) drauf einmal Anhauchen (die Luftfeuchtigkeit läßt den Sekundenkleber sofort aushärten).


    Wie gesagt mit vielen Metern Alu-Profil gemacht und keinerlei Ausfällem und auch entfernen geht relative gut man muß halt nur nach dem Entfernen noch einmal mit einen
    Messer/Spachtel die Sekundenkleberreste abkratzen.



    n

  • Zitat

    Ich habe mal einen Blick ins Datenblatt geworfen. Je nach Binning erreichen die 5630 von SSC bis 130lm/W.


    Das interessiert mich jetzt, gerade mit Blick auf die 42er SSC 5630 LEDs 4000K CRI90. Welche LEDs sind denn da genau verbaut, und in welches Datenblatt genau hast du geschaut? Ich bin nämlich auch ziemlich begeistert von den Dingern....

  • Zitat

    Ich machen auf der Rückseite einen dünnen streifen billiger Wärmeleitpaste drauf dann wird der Streifen auf das Profil gelegt und angedrück dann alle 5-10 cm einen kleinen tropfen dünnflüssigen
    Sekundenkleber


    Nur dass ich deine Arbeitsweise da richtig verstehe: Du legst und drückst die Streifen nur mit der Wärmeleitpaste dazwischen auf das Aluprofil, und lässt dann in den dünnen Spalt dazwischen von der Seite einen kleinen Tropfen Sekundenkleber hineinkriechen? Und das reicht dann auch für die etwa 20W die ein halber Meter von den Streifen maximal braucht? Das ist ja echt klasse einfach.


    Und noch als Zusatzfrage: Wie gross sind die Alu-(U?)-Profile, die du so verwendest?

  • Zitat

    Das wird eine STW9Q14C sein.


    Wenn ich das im Datenblatt dann richtig nachgeschaut habe, kommt die auf etwa 95lm/W. Der 50cm Alustreifen mit 42 SSC 5630 LEDs 4000K CRI90+ liefert bei 24V und minimalen 700mA 1600lm, das kommt dann mit dem Verlust durch die Widerstände auf den Streifen mit etwa 89lm/W wohl auch hin.


    Die oben erwähnten 130lm/W, beziehen sich die dann vielleicht auf eine effizientere Ra80 Version, oder lese ich da was falsches ab und rechne falsch?

  • Wow! Schonmal vielen Dank an alle für eure Antworten etc.


    Da ich bei der Farbtemperatur schwanke werde ich einmal 2900K und einmal die 4000K Variante der 42 SSC 5630 LEDs bestellen.


    Was mir aber gerade auffällt es gibt 2 Varianten der 4000K Version. Einmal mit CRI+90 und einmal ohne Angabe, aber wieso ist die CRI90+ deutlich günstiger? Kommt mir so früh am Morgen etwas seltsam vor, oder was genau ist der Unterschied?


    https://www.led-tech.de/de/Hig…000K-LT-2475_121_223.html
    https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2572_121_223.html


    Zum befestigen der LEDs nehme ich bis jetzt eigentlich fast immer Wärmeleitkleber von Loctite. Habe soweit gute Erfahrung damit gemacht, bzw keine negativen.


    Welches Netzteil ist denn zu empfehlen für einen Stripe der SSC? Vlt auch ein einstellbares Netzteile wenn es doch zu hell sein sollte (Konstantstrombegrenzung?!).


    Wie könnte ein Dimmer aussehen in der Bedienung?
    Der Lichtschalter ist außerhalb des Bades...


    Schönen Mittwoch an alle!


  • Ich nimm auch nur ganz wenig
    sekundenkleber so das der maximal 2 cm verläuft und dann kommt halt so
    5-10cm später der nächste tropfen.


    Bei den Aluminiumstreifen platinen hat man ja schon eine gigantische Auflagefläche und dabei unter
    20 Watt (meine 42 SSC haben bei 24Volt 16,5Watt gehabt).
    Ich wage sogar die Behauptung wenn man nur die Streifenplatine unter der Decke
    schrauben würde wäre die kühler als wie die meiste LED's die in den
    Chinareplacments schmorren müssen.


    Profile nimm ich wenn sie unsichtbar auf den Schrank kommen die Alfer U-Profile mit 20mm kantenlänge.
    Bei so einen Profil gehe ich bis 20 Watt pro Meter , bei den größeren wie
    Coverline V2 gehen meiner Meinung auch 30 Watt ohne Probleme.


    Was
    mir aber gerade auffällt es gibt 2 Varianten der 4000K Version. Einmal
    mit CRI+90 und einmal ohne Angabe, aber wieso ist die CRI90+ deutlich
    günstiger? Kommt mir so früh am Morgen etwas seltsam vor, oder was genau
    ist der Unterschied?


    Das ist halt der Einführungspreis.
    Grundsätzlich ist es so das LED's und auch die AluProfile bei sehr sehr große Stückzahlen EXTREM billig werden.
    So gab es die normalen 42er SSC die derzeit 29,90 Euro kosten vor einen halben Jahr als Aktion für 7,90€ zu kaufen.


    Kaum eine Branche hat solche Gewinnmargen wie die TOP LED Shops bei uns,
    aber gleichzeitig auch extreme Problem mit der Lagerhaltung und
    veralteten Produkten die dann verramscht oder entsorgt werden müssen.


    Zitat

    Zumbefestigen der LEDs nehme ich bis jetzt eigentlich fast immer
    Wärmeleitkleber von Loctite. Habe soweit gute Erfahrung damit gemacht,
    bzw keine negativen.


    Geht natürlich auch , nur dauert
    das länger bis der Kleber ausgehärtet ist und der Kleber ist unbenutzt
    halt nur begrenzt lagerfähig.


    Zitat

    Welches Netzteil ist denn zu
    empfehlen für einen Stripe der SSC? Vlt auch ein einstellbares
    Netzteile wenn es doch zu hell sein sollte (Konstantstrombegrenzung?!).


    Die SSC kann man zwar auch mit Konstantstrom betreiben aber eigentlich sollten sie mit 24 Volt Festspannung versorgt werden.


    Zitat

    Wie könnte ein Dimmer aussehen in der Bedienung?
    Der Lichtschalter ist außerhalb des Bades...


    Ich habe da keine konkrete Erfahrung aber da haben GIRA/BERKER/BUSCH-Jäger
    sicherlich was passendes im Angebot allerdings dann vermutlich sehr teuer.

  • Was du für ein Netzteil du am besten verwendest, ist von vielen Faktoren abhängig. Wieviele Streifen willst du anschließen, bzw. wieviel Strom benötigst du? Brauchst du ein Netzteil mit Möbeleinbaufreigabe? Wie ist dein Kenntnisstand? Ein Open Frame Netzteil (nackte Leiterplatte) ist nicht jedem zu empfehlen, da es ansonsten ganz schnell gefährlich werden kann!
    24V (SPS) Netzteile für Hutschienenmontage sind über Ebay sehr preiswert (meist ausgeschlachtet) zu bekommen und sind, weil Industrieware, wesentlich zuverlässiger, als irgendein "China-Kracher", der pünktlich mit Ende der Garantie seinen Dienst quittiert.
    Ich habe schon ein paar von diesen Netzteilen von Pollin verbaut: http://www.pollin.de/shop/dt/N…ECM60US24_24_V_2_5_A.html
    Mit denen bin ich sehr zufrieden. Die haben einen kleinen Einstelltrimmer, so das man sie auch in der Spannung etwas runterdrehen kann. Meine laufen z.B. auf 23V. Wenn man von denen 3 Stck nimmt, kostet das Stück 5,95€. Laut dem von Pollin verlinkten Datenblatt haben die Dinger sogar medizinische Freigabe. Also kann es um die Qualität nicht allzu schlecht bestellt sein ;)

  • Das Netzteil sollte für einen Stripe passen. Es ist ein SELV Netzteil, damit entfällt eine Erdung des Profils.
    SELV steht für safety extra low voltage. Es gibt eine galvanische Trennung zwischen Eingangs- und Ausgangsspannung. D.H. bei Spannung am Coverline Profil fließt kein Strom durch deinen Körper wenn du ihn behrührst, weil kein Strom über die Hauserdung zurück zum Netzteil fließen kann. Gerade in einem Badezimmer zu empfehlen
    Bei solchen Netzteilen darf die Masse des Ausgangs nicht mit der Erdung verbunden werden. Erkennen kann man es an diesem Symbol oder dem entsprechenden Schriftzug:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/w…hutzklasse_3_fett.svg.png]quelle: wikipedia


    In einem Badezimmer gibt es bestimmte Schutzbereiche, die du zu deiner eigenen Sicherheit beachten solltest. Hier ist das ganze recht anschaulich: http://www.baunetzwissen.de/st…reiche-im-Bad_172830.html