LED stufenweise in einem Takt schalten...wie geht das?

  • Hallo,
    ich würde gerne aus zwei Komikfigur und paar LEDs eine Tischlampe basteln. Es sollen 2 verschiedene Lampen sein. Nun zum Thema: die eine Lampe soll wenn ich den Schalter betätige langsam hell werden. Nun habe ich gehört es klappt gut mit dem µC, aber da habe ich kein plan ob es programmiert werden soll, wenn ja mit welchen Programm und ob jemand eine Anleitung dazu hätte.
    Die andere Lampe besteht aus vielen Led Lichtern, die nacheinander verbunden sind ...was kann man da machen, damit die Leds nacheinander angeschaltet werden und zwar in gleichmäßigen Takt und nicht zu schnell? z.B. wie der Ladebalken im Pc . Würde mich über paar Ideen freuen sonst nkann ich nicht mehr schlafen :S

  • Hallo,
    das langsame Hochdimmen einer LED-Lampe geht auch mit weit geringerem Aufwand, als mit einem uC.
    Hier findest du sehr einfache Steuerungen für High-Power-LEDs (HP-LED).
    http://uwiatwerweisswas.schmus…D_Stromquelle_12V_Sch.pdf
    Etwas abgewandelt kann man den Poti bei Bedard auch weglassen und die Gatespannung durch einen Schalter zuschalten.
    Wenn man dann in die Gatezuleitung noch einen RC-Tiefpass setzt z.B. mit 1MOhm und paar 10uF,
    dann geht die LED langsam an (je nach Dimensionierung über einige Sekunden bis Minuten).
    Das geht aber auch mit dem Poti. Dann kann man die max. Helligkeit auch nach Bedarf einstellen.


    Benutzt man einen Schalter mit Wechslerkontakt, dann kann man das Einschalten und Ausschalten
    auch unterschiedlich einstellen. Benutzt man statt einen Festwiderstand im RC-Tiefpass einen
    Poti mit einem kleinen Vorwiderstand, so kann man das Zeitverhalten auch noch variiren.
    Der Vorwiderstand (z.B. ca. 1...10kOhm) ist dazu da, den Lade/Entladestrom zu begrenzen,
    damit man das Poti nicht uberlastet.


    Für die 2 Aufgabe (im Prinzip eine Lauflicht-Steueurung) wäre ein kleiner uC durchaus vorteilhaft.
    Es geht aber auch anders, z.B. mit Standard-Zahlerbausteinen, die von einer einstellbaren Taktgeber angesteuert werden.
    das macht aber ähnlich viel Aufwand, wie ein einen einfachen uC zu benutzen. Man muss aber eben ein kleines Progr. schreiben.
    Da ist nur die Frage, was dir besser liegt bzw. was du lieber machen willst (mehr Löten oder Programmieren).
    Für solche Lauchlichtsteuerungen gibt es auch eine Vielzahl an Schaltungsvorschlägen aus vergangenen Jahrzehnten.
    Gruß Helles Licht

  • Besorge dir einen Arduino Uno und z.B. das Buch "Die elektronische Welt mit Arduino entdecken" von Erik Bartmann. Der schreibt so im Stil von Nickles. Dort wird sowohl bei der Elektronik, als auch bei µC und der Programmierung "beim Urschleim" angefangen. Nicht mehr Theorie, als nötig und das Ganze steigert sich von Kapitel zu Kapitel immer mit praktischen Versuchen und Bespielen.
    Nach der Hälfte des Buches bist du garantiert in der Lage, dein Projekt, wie du es geschildert hast, umzusetzen. Und damit der Arduino Uno für weitere Versuche zur Verfügung steht, besorgst du dir dann ein paar Cinaclone des Nano oder Mini oder ein paar µC Chips und baust dir nur die Hardware drumherum, die du wirklich brauchst.