Nun hats mich auch erwischt

  • Ich habe mich lange gewehrt aber die Chlils haben nun doch gewonnen. Es gab mal Zeiten, da war ich hier viel aktiver und habe auch mehr mit LEDs gemacht. Nun scheint es so als ob es sich mal wieder ändert. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich zur Zeit und wahrscheinlich auch längerfristig nicht mehr auf Montage und hab so wieder mehr Zeit für anderen Blödsinn :D


    Ich habe Chilis in vielen verschiedenen Zubereitungen auf Montagen in Asien und Amerika zu schätzen gelernt. Mal schärfer und mal weniger scharf. Heute Abend gibt es z.B. Pulled Pork in selbst gemachter Chili BBQ Sauce mit 20g Cayennepfeffer und 50g Chipotle auf 500g Sauce :love:


    Mir hat jemand Chili und Paprika Samen zu Weihnachten geschenkt. Da ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, habe ich natürlich keine LEDs extra dafür rumliegen. Aus Resten von längst umgesetzten Projekten habe ich mir auf die schnelle was gebaut. Ob und wie gut das ist, wird sich zeigen aber noch lieber wäre mir was vernünftiges bevor die Pflanzen eingehen.


    Was habe ich gesäät?
    4x Blue Christmas
    4x Habanero Lemon
    4x NuMex Twilight
    4x Lunchbox Pepper Mix
    4x Dark Knight der Samen lag vor einem gefühlten Jahrzehnt mal einer Bestellung bei led-tech bei und ich habe keine Ahnung ob die überhaupt noch was geben aber wenn ich schon dabei bin...


    Was habe ich aus Resten zusammengeschustert?
    12 MX-3 auf 0,5m Mini Tube Profil, davon sind je 4 warmweiß, neutralweiß und kaltweiß. Die Abdeckung habe ich weg gelassen.
    Das Profil ist unter einen Regalboden geschraubt, der ca. 30cm über den Pflanzen ist. Tageslicht kommt an der Stelle zwar hin aber keine direkte Sonnenstrahlung


    Nun, ich habe mit Pflanzen und LED Licht keine Erfahrung. Loht es sich zusätzlich noch rote und blaue LEDs zu verwenden. Ich dachte da an Osram Oslon SSL 80 in Hyper Red (z.B. LT-1974) und royal blue (z.B. LT- 1960). Macht das Sinn und wenn ja wie viel? Ich will keinen Weltrekord für schnelles Wachstum aufstellen und kein Vermögen ausgeben. Die angezogenen Pflanzen sollen später nach drausen wandern

  • Mir hat jemand Chili und Paprika Samen zu Weihnachten geschenkt. Da ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, habe ich natürlich keine LEDs extra dafür rumliegen.


    Mach doch nix. Meinen eigenen Anbau starte ich frühestens im Februar, ist aber auch schon mal Ende April und Anfang Mai geworden. Ja, auch Habbis.

  • Ich will halt nicht zu spät anfangen :sleeping:


    Ich habe mal ein wenig mehr zu der Thematik gelesen. Es gibt da einen recht interessanten Beitrag in einem anderen Forum
    Nach den Angaben sollte die Beleuchtungsstärke zwischen 3k und 10k Lux liegen. Ein richtiges Messgerät habe ich nicht also habe ich den meines Galaxy S4 angezapft. Wie genau der ist weis ich nicht, fürs grobe sollte es reichen


    In meinem Setup von gestern hatte ich zwischen 3500lx in der Mitte auf höhe der Oberkante der Quelltöpfe und 2300lx am Rand. Also eher ein bisschen wenig.
    So sah das ganze dann aus


    Deshalb habe ich meine eigentlich für die Montage gedachte Leuchte aus der anderen Hälfte der Mini Tube mit einer 24V Osram Duri E5 Streifenplatine zusätzlich installiert. Ich habe einen billigen einstellbaren Laderegler für LiIon Akkus dazwischen gehangen. Damit habe ich den Strom auf 350mA begrenzt und habe somit ca. 7W zusätzlich. Die BeleuchtungsstKoärke liegt jetzt bei 6500lx am Rand und 7900lx in höhe der Quelltöpfe der mittleren beiden Töpfe. Selbst die 4 Black Night in dem Quelltopf auf dem grünen Untersetzer haben noch 5500lx. Das 2. Profil habe ich nur mit Magneten an dem 1. befestigt, weil das alles erstmal nur ein Test ist.


    So schaut das jetzt aus




    Das ganze hängt an einer Zeitschaltuhr, die den ganzen Aufbau täglich für 13Std einschaltet
    Mit Multimeter gemessene Leistungsaufnahme liegt bei 26,5W. Nicht gerade prickelnd, aber es liegt am 24V Netzteil. Da werde ich mir noch was anderes überlegen. Evtl ne 230V 350mA KSQ statt 24V Netzteil mit nachgeschaltetem Buck
    Kosten pro Tag bei Aktuell 23,35ct/kWh liegen bei 8ct bzw. bei ~2,50€ /Monat

  • Heute sind die Module eingetroffen und ich habe sie direkt verbaut
    Die Growmodule (LT-2499) habe ich auf Sternkühlkörper (LT-1989) montiert und je eine einstellbare Buck KSQ von Banggood ( SKU 939196) verbaut. Damit kann ich die Leistung bedarfsgerecht einstellen.


    Damit sich auch jeder was darunter vorstellen kann habe ich auch ein paar Bilder während des baus gemacht


    zuerst die Mitte des KK mittels Zentrierwinkel und danach die zu bohrenden Löcher angezeichnet


    Nach körnen, bohren, senken, Gewinde schneiden und aufbohren der Löcher der Platine auf 3mm sieht das dann so aus. Die WLP ist Arctic Silver 5. Auf dem Bild schlecht zu sehen: Ich habe Kunststoff U-Scheiben verwendet um Kurzschlüssen vorzubeugen.


    Die beiden äußeren Bohrungen dienen der Befestigung an einem U-Profil aus dem Baumarkt, an dem 4 KK mit je einem Grow Modul hängen. Hier habe ich schon Strippen dran


    Die KSQ habe ich auf der Rückseite mit Heißkleber befestigt. Der hält ausreichend aber lässt sich auch lösen, wenn ich doch noch eine andere KSQ verbauen möchte. Die Leitungen vom Netzteil zur KSQ habe ich ebenfalls mit Heißkleber in dem Alu Profil fixiert und am Ende des Profils mit 5 poligen Wagoklemmen mit der Leitung vom Netzteil verbunden. Das ist zur Zeit noch ein SITOP 24V 5A Netzteil, wird aber noch gegen ein Netzteil der Schutzklasse 3 (SELV) ersetzt. Der Leiterquerschnitt sollte mit 2,5mm² vom Netzteil an die Wagoklemme und 0,75mm² für den Rest großzügig bemessen sein


    Aufgehängt habe ich das mit Paracord 550 und 3 Augenschrauben. So ist auch die Höhe über den Pflanzen justierbar


    Noch ein kurzer Beleuchtungstest. Die KSQ sind aktuell auf etwa 350mA (~6,5W/Modul) eingestellt. Da sind die KK wohl etwas groß aber wenn ich später auf 700mA gehe, dann werde ich die wohl eher brauchen. Ziel ist eine rein passive Kühlung mit möglichst niedriger Junction Temperatur und max möglichem Abstand zur Pflanze, da diese ja auch noch wachsen bis sie raus können


    Und weil es so schön ist gibt es auch schon etwas Fortschritt
    Die Lunchbox Peppers sind alle gekeimt, bei dreien sind die Keimblätter bereits zu sehen. Das ging schneller als erwartet. Bei dem Rest ist teilweise auch schon eine weiße Spitze die so gerade aus der Erde ragt zu sehen. Bei den Habaneros gibt es leider 50% ausfall wegen Schimmelbildung. Die sind bereits entsorgt und werden morgen durch einen neuen Versuch ersetzt. Ich bin Überrascht, da die Raumtemperatur im Mittel nur 19° beträgt. Ich habe ehrlich gesagt mit einer längeren Keimzeit gerechnet. Die Black Knight habe ich abgeschrieben aber ich lasse sie mal noch stehen. Der Samen ist wahrscheinlich zu alt

  • Es ist keine Box sondern ein Ikea Regal mit Rückwand, das eigentlich anderweitig genutzt wird. Deshalb werde ich das fürs erste nicht weiß Lakieren. Viel mehr dürfte ohnehin eine Reflektionswand an der Front bringen. Da wird das Licht ungehindert aus dem Regal gelassen. Für mich ist das jetzt erstmal nur ein Test. Sollte das gut funktionieren, dann werde ich wahrscheinlich was besseres fürs nächste Jahr bauen. Sieht bis jetzt alles andere als schlecht aus


    Sehr schöne Bilder! Willst du dann je Modul eine Pflanze aufziehen oder wie hast du das geplant?


    In jedem Topf sind je 4 Quelltöpfe mit je 1 Samen oder mittlerweile einer Pflanze. Die werden später vereinzelt aber ich wollte das bisher so beibehalten und dann die Leistung hochschrauben. Ob das reicht wird sich zeigen

  • So, ich habe mal die KK Temperatur gemessen. Die lag gestern Abend nach 12 Stunden Betriebsdauer 28°C, die Rundplatine hatte eine Oberflächentemperatur von 32°C
    Basierend auf der Umgebungstemperatur von 21,5° und der 4,3W Strahlungsleistung bei 700mA (geschätzt also 2,2W bei 350mA und 6,2W Leistungsaufnahme) ist der Rth des KK bei ~1,9K/W und der Übergang von Platine zu KK 1K/W. Für den Übergang von Lötpad der LED auf die Rundplatine habe ich 1K/W angesetzt und die Beispielhaft genommene KW LED hat den größten Thermischen Widerstand mit 9,6K/W typ und 10,8K/W max. ich habe 10K/W genommen.
    Bei 350mA liegt die Leistungsaufnahme der KW LED recht genau bei 1W. Durch den Rth von Juction zur Rundplatine kommen also weitere 11°C hinzu. Bei aktuellen Betriebsbedingungen macht das 43°C Junction Temperatur


    Für 700mA habe ich Anhand der angegebenen typischen 13,65W Leistungsaufnahme und der typischen Strahlungsleistung von 4,3W (somit 9,35W Verlust) eine Junctiontemperatur von 60°C berechnet. Ich habe allerdings die volle Leistungsaufnahme der KW LED als Verlust von PN Übergang bis zur Platine angerechnet da mir deren Wirkungsgrad unbekannt ist. Wird also tendenziell etwas geringer sein.


    Für 1A (Das sollten alle verwendeten LEDs laut Datenblatt können) habe ich 15W Abwärme in Summe und wieder die volle LED Leistung für PN Übergang zur Platine angenommen. Das wäre eine Junction Temperatur von 100°C bei 22° RT. Der KK selbst würde bei 15W und 22° RT nur auf 50°C kommen, der Bärenanteill ist der nicht ganz so gute Rth der LED selbst.


    Laut Osram Datenblatt kann die Junction Temperatur bis 160°C betragen. Allerdings altern die LEDs dann sehr schnell. Um genau zu sein ist für 160°C ein L70B50 ohne Totalausfall nach nur 1000Stunden angegeben. Das bedeutet nichts anderes als das nur 50% der LEDs nach nur 1000Stunden eine Resthelligkeit von min. 70% der Anfangshelligkeit bringen müssen. Ich werde deshalb möglichst nur bis 700mA gehen. Da dürften die LEDs deutlich länger halten

  • Ich habe meinen Chilis mal ein Mini Gewächshaus gegönnt. Ich war über das Wochenende Weg und leider sind 3 Pflanzen in der Zeit verreckt. Hatte Freitag vergessen zu giessen ;(



    Die Blue Christmas (ganz Links) haben richtig dunkle Blätter bekommen, davon hat es mir auch gleich 2 dahingerafft (neuer Versuch gleich gestartet). Bei den Habbis (2. 4er Gruppe v.l.) hatte ich vorher Probleme mit Schimmel und deshalb 2 neu gesäät. Eine NuMex Twilight hat das WE ebenfalls nicht überlebt. Auch dafür habe ich heute neu gesäät. Die Luchbox Peppers hatten sich zuerst blicken lassen und machen einen guten Eindruck. Die nächsten Blätter sind sich sichbar am entwickeln. Auch die Wurzeln haben sich gut gemacht, denn diese hatten den Quelltopf bereits durchwachsen.


    Jetzt kann ich nur hoffen, dass der Winter nicht zu lang anhält, sonst bekomme ich ein Platzproblem

  • So mal ein kurzes Update. Die Beleuchtung scheint den Chilis zu gefallen, denn die haben richtig losgelegt


    Habe jetzt eine weitere Habanero. von der war gestern Morgen noch gar nichts zu sehen, heute morgen sah das dann so aus


    Die Luchbox Peppers sind kaum noch zu bremsen


    Und auch die deutlich gemächlicher wachsenden Blue Chrismas haben sich gemacht. Ich finde dieses Farbenspiel auf deren Blättern recht interessant. Die Beleuchtungsstärke dürfte ausreichend sein, denn bei der Beleuchtung mit den Duri E5 und MX-3 waren die Blätter noch komplett grün


    Wenn die so weiter machen, dann werde ich Schwierigkeiten alle behalten zu können

  • Es wird nochmal dringend Zeit für ein Update


    Aus gesundheitlichen Gründen war ich lange nicht in der Lage mich um meine Schätzchen zu kümmern. Heute bin ich am Umtopfen. Hätte schon viel früher passieren müssen aber ich kann es nicht ändern.


    Die Blue Christmas sind noch am besten mit der Vernachlässigung ausgekommen, die Habbis und die Lunchbox Peppers haben doch ganz ordentlich die Ohren hängen lassen. Allerdings haben 2 der Lunchbox Peppers schon eine Blüte. Ich hoffe, dass die ganze Arbeit nicht umsonst war.


    2 Lunchbox Peppers sind mehr oder weniger hin, genauso wie 2 Habbis und 1 Numex Twillight
    Demnach habe ich noch 4 Blue Christmas und je 2 Lunchbox Peppers, Habbis und Numex Twillight.
    Je 1 Pflanze bleibt unter der Beleuchtung, die anderen werden auf Fensterbänke verteilt. Sobald es etwas wärmer wird, kommen alle raus.
    Die Pflanzen, die ich aussortiert habe kommen auf den Komposthaufen. Vielleicht berappelt sich ja doch noch eine, wobei die dann wahrscheinlich erfriert.


    Bild(er) folgen später

  • Hier mal noch 2 Bilder
    Es verbleiben 5 Chilis unter der Beleuchtung

    von links nach rechts: blue Christmas, Habanero Lemon, Lunchbox Pepper, noch eine Blue Christmas und eine NuMex Twilight


    Aus der Blüte ist mittlerweile eine Paprika geworden. Die habe ich aber entfernt, weil die Pflanze noch zu klein dafür ist


    Die linke blue Christmas und die Habanero haben bereits kleine Blütenknospen, zumindest bei der Habanero werde ich diese aber auch entfernen, weil sie noch zu klein ist. Bei der Blue Christmas bin ich mir noch nicht sicher. Die hat sehr viele Blätter und ist eher kompakt gewachsen