Goobay LED-Strahler mehrmals defekt

  • Hallo mein Name ist Holger und ich bin neu in eurem Forum.
    Wie es halt so ist, meldet man sich an, wenn es darum geht ein Problem zu lösen.
    ?(

    Zur Außenbeleuchtung habe ich mir im Mai dieses Jahres zwei Busch-Wächter 280 MasterLine Bewegungsmelder und zwei Goobay LED Flutlichtstrahler 50W 3700 Lumen warm-weiß 3000 K gekauft. Je ein Strahler wird von einem Bewegungsmelder gesteuert. Ein Strahler für hinter das Haus, er strahlt waagerecht in den Garten. Der zweite Strahler ist für den Bereich der Zuwegung. Er ist unter dem Dachüberstand am Firstbalken in ca 9m Höhe angebracht und strahlt senkrecht nach unten. Abstand zum Dachüberstand 0,5m. Dieser Strahler ist nach ca 3 Monaten ausgefallen. Habe diesen dann ausgewechselt und nun nach weiteren 4 Monaten ist auch dieser Strahler jetzt wieder ausgefallen. Der Strahler hinter dem Haus, welcher waagerecht strahlt arbeitet ohne Probleme.Kann es sein, dass der eine Strahler auf Grund seiner senkrechten, nach unten ausgerichteten, Strahlrichtung ausfällt? Welchen anderen LED-Strahler würdet ihr eventuell empfehlen?
    Alles gute für das neue Jahr.


    Gruß Holger

  • Tja, ohne den Strahler selber zu kennen, kann man über die Schwachstellen nur mutmaßen. Zum einen wird der Kühlkörper, in diesem Fall das Gehäuse, so knapp wie nur irgend möglich ausgelegt sein. Zweitens kann es ein, das das COB (die Power LED) nicht vernünftig montiert ist, so das der Chip überhitzt, weil keine Wärmeleitpaste verwendet wurde, oder das Drehmoment nicht passt, oder die Oberfläche nicht plan ist, oder was auch immer...
    Zum anderen kann es ein, das die Elkos in der Konstantstromquelle / Netzteil verrecken.
    Leider wird dorch solch minderwetigen Schund der gute Ruf der LED ruiniert, denn richtig betrieben, würde eine LED ohne weiteres 10 Jahre Dauerbetrieb überleben. Und danach wäre sie auch noch nicht kaputt, sie würde nur weniger Licht als am Anfang geben.

  • Ich habe selber mal mit 30 und 50W LEDs gespielt. Die sind sehr schwer zu kühlen und wegen der enormen Wärmeentwicklung nicht besonders effizient. Allein aus der Erfahrung heraus würde ich so einen Strahler nicht einsetzen


    Bei dem verlinkten Strahler dürfte bei senkrechter Strahlungsrichtung deutlich weniger Luft durch die Kühlrippen strömen. Das Teil überhitzt und verreckt dann.

  • Gibt es bei reichelt nicht den selben Strahler (also das Gehäuse) mit ner 35W Led?


    Dann hätte das Gehäuse mehr Reserve für die Kühlung. Auf das bisschen mehr Licht der 50W Variante würde ich dann halt verzichten. Die 35W Version sollte dann ja auch günstiger sein.

  • Ich bin gerade dabei, mit einem 60W COB von CREE einen Deckenfluter umzurüsten. Ein alter Pentium 4 Kühlkörper mit Lüfter schafft das locker. Der P4 hat bis zu 115W verballert, da schafft der locker ein 60W COB zu kühlen. Da lasse ich den Lüfter im Flüsterbetrieb laufen. Wenn ich mit dem Projekt fertig bin, stelle ich das hier in einem extra Thread vor ;)

  • Könnte ich bei einem neuen Strahler gleiches Typs nicht einfach ein paar Lüftungslöcher ins Gehäuse bohren? So dass die Wärme raus kann. Der Strahler ist ja vor direkter Feuchtigkeit /Regen durch den Dachüberstand geschützt.

  • Das Gehäuse hat eigentlich hinten dran Kühlrippen, die die Wärme nach außen transportieren sollen - bei deinem "falschen" Aufbau kann dort leider die Luft nicht perfekt hin wodurch die Kühlleistung abnimmt.
    Löcher KÖNNTEN helfen, weil die Innenseite auch mit kühlen kann - ist aber auch durchaus möglich, dass es garkeinen Unterschied macht, je nachdem wie sie aufgebaut sind.

  • Habt ihr eine Ahnung ob es 50w LED-Strahler mit aktiver Kühlung gibt und kennt ihr eventuell eine Bezugsquelle? Habe auch Goobay mal angeschrieben wegen meinem "Problem". Ich denke das sie nächste Woche antworten.

  • So, ein Techniker von Goobay hat mich Heute zurück gerufen. Er konnte sich den Ausfall der beiden Strahler nicht erklären. Hitzebelastung schloss er aus. Die Strahlrichtung senkrecht nach unten hat er als Ausfallgrund auch ausgeschlossen. Er ist der Meinung das der Bewegungsmelder gut zum Strahler passt und eigentlich einwandfrei funktioniert. Ein neuer Strahler ist kostenlos auf dem Weg zu mir. Ich hoffe mal das dieser länger hält. Ich hatte mich auch schon mit einem anderen Hersteller, Ledino, in Verbindung gesetzt. Hatte denen mein Problem und meine Konstellation mitgeteilt. Auch dieser Hersteller hat schon geantwortet und meinte, dass die Strahlrichtung senkrecht nach unten egal sei und das deren 50W Strahler mit meinem BWM gut funktioniert.

  • Tatsächlich war, wie vom Goobay Techniker versprochen, am Tag nach unserem Telefonat, der neue Strahler bei mir eingetroffen. :) Es ist der gleiche Typ, geöffnet habe ich ihn nicht. Heute habe ich den neuen Strahler in rund 9m Höhe angebracht. Den Strahlwinkel habe ich jetzt nicht mehr senkrecht nach unten sondern ca 30° ausgerichtet. Mal schauen ob der neue Strahler länger hält. Gehe mal sehr optimistisch an die Sache ran. Die komplette Installation wurde auch noch einmal überprüft. Da war aber alles in Ordnung.