LED Streifen verbinden

  • Hi,
    habe mir einen 5m LED Streifen gekauft und würde diesen gerne bei 3m trennen und ein Verbindungskabel von etwa 1m dazwischenbringen, um eben diesen Meter, der offen liegt nicht beleuchten zu müssen. Kann ich da einfach ein solches Kabel nehmen?
    http://www.ebay.de/itm/RGB-Ver…m:mwAoSNxQbXyyEYICj2vkQ9g


    Da werden diese kleinen Metallstifte dann einfach auf die 4 bronzenen Blättchen am Streifen gelötet, wo er getrennt wird? Oder funktioniert was anders?

  • Warum lötest du nicht einfach direkt ein Kabel an? Dann hast du keine Steckverbindungen, die mit der Zeit schlechter werden, dazwischen. (Außer natürlich du musst es regelmäßig trennen, dann brauchst du natürlich Steckverbindungen)


    An sich sind diese Teile für konfektionierte Verbinder gedacht, das Rastermaß passt (normalerweise!) nicht zum Maß der Lötpads auf deinem Streifen.

  • Bei 1m Kabel und 2m verbleibendem LED-Streifen ist das fast egal. Ich würde wohl ~0,25mm² Litze oder Draht benutzen, 0,14mm² würde vermutlich auch gehen, dann würde ich aber für jede Farbe einen Draht und für die gemeinsame Leitung (üblicherweise +12V) 2 Stück nehmen. Dickere Drähte gehen natürlich auch, sind aber etwas unhandlicher zum Verarbeiten und nicht nötig.


    Wenn du einen Streifen mit Silikonüberzug (IP65 oÄ) hast, dann musst du das Silikon recht gründlich entfernen, Aceton geht da recht gut oder mit dem Lötkolben und etwas Zinn "wegbrennen" - Erst wenn die Fläche verzinnt ist, solltest du mit dem Kabel kommen, sonst schmilzt da eher die Isolierung bevor du eine elektrische Verbindung hast :D

  • Okay, das heißt ich kann einfach ein dünnes 4-adriges Kabel aus dem Baumarkt nehmen? Oder kann man auch ein altes IDE Festplatten Kabel vom PC nehmen? Etwas Lötzinn auf jedes der 4 Plättchen auf dem Streifen und die Kabel hineintauchen. Dann mit Klebeband isolierern. Passt das so?

  • IDE Festplattenkabel haben AWG28 oder AWG30, sprich 0,05 bis 0,08mm² - das wäre mir dann doch etwas wenig... (außer halt du nimmst entsprechend viele Leitungen)
    Dünnes 4-adriges sollte passen, da steht die Dicke auch immer dabei - schau einfach nach 0,25 oder 0,5mm²