Beleuchtung für Atelier/Werkstatt/Büro - hell und hoher CRI

  • Moin an alle in die Runde!


    Da ich neu bin, wollte ich erst einmal nach der Reibungslosen Anmeldung und Registrierung ein Dankeschön da lassen.


    Nun aber eher zu meinem Problem:


    Ich suche nach LED Leuchtmitteln/Lampen für mein zukünftiges
    Atelier/Werkstatt/Büro. Die erste Anforderung, die ich dabei habe ist
    eine hohe Farbentreue. Für mein Hobby/meine Arbeit die ich dabei
    verrichte brauche ich schon einen CRI von 95+. Die Lichtfarbe ist dabei
    auch wichtig. Bisher verwendete ich Walimex Leuchten aus dem Foto- und
    Filmbereich. Da habe ich einige Leuchtstofflampen mit je 120W Leistung
    (Die verbrauchen wirklich so viel und es sind keine Vergleichsangaben.)
    unter der Decke hängen. Die haben eine Lichtfarbe von 5400K. Diese
    scheint als LED schwer erhältlich zu sein. Da ich des Öfteren auch zum
    Videodreh neige und sehr anfällig auf Flimmern zu reagieren scheine,
    dürfen keine schlechten Dimmer ihren Einsatz finden. Zum Umstieg auf
    LEDs bin ich durch meinen baldigen Umzug im Februar mit der Chance neue
    Lampen kaufen zu können getrieben worden, zumal ich aufgrund der
    Kindesplanung nun einen Haushalt mit quecksilber- und bleifreien
    Leuchtmitteln umsteigen möchte.


    Daher bräuchte ich mal ein wenig Beratung und Marktkunde von euch lieben
    Forumjanern. Deswegen habe ich mich auch hier angemeldet.


    Vor längerer Zeit habe ich einen Artikel über high CRI Module von Sharp
    gelesen. Da konnte man sich sogar laut Bericht seine Lichtfarbe sogar
    schneidern lassen. Die Module kosteten damals rund 30,- das Stück, doch
    lassen sich von mir nicht mehr finden. Zwar bietet Sharp verschiedene
    LED Module noch an, aber wie mir scheint bietet kein Distributor diese
    hier im Lande an. Genauso scheint es mit den auch in der Presse hoch
    gelobten Cree Modulen und Leuchtmitteln zu sein. Da käme nur ein
    Direktimport aus den USA in Frage und aufgrund mangelnder Kompatibilität
    müsste ich mich auf deren Module beschränken.


    Was ich allerdings gefunden habe ist eine ganze Reihe von 95+ und sogar 98+ Produkten der Firma Yuji, die von ihrem Webshop
    aus die ganze Welt beliefern. Da gibt es an Leuchtmitteln alles was das
    Herz begehrt. Gestoßen bin ich auf die Firma durch den YouTuber "DIY
    Perks", der einen LED-Modulvergleich gemacht hat. Dementsprechend teuer
    sind auch diese Module. Aber immerhin gibt es fast alle Produkte mit
    5600K.


    Daher hätte ich derzeit den Plan einige der 50W oder 100W Module mit
    einem entsprechend dimmbares Netzteil von MeanWell (z.B.: HLG-100H-30B)
    anzutreiben und mit Kühlkörpern aus dem PC-Bereich auszustatten. Die
    würden dann mit einem kurzen Stativ von der Decke Hängen. Über mein
    Schreibtisch im Büro würde ich einfache Alu-Leisten mit Drähten von der
    Decke hängen wollen, die ich dann von der Unterseite mit einem Strip
    beklebe.


    Klingt das so stimmig? Wie würdet ihr es machen? Wo kann ich noch etwas
    verbessern? Wo könnte ich Geld sparen? Immerhin kämen pro Leuchte ca.
    225,-€ zusammen.


    Schicken Gruß,


    Etna


    P.S.: Ich hoffe die Erklärung war nicht zu diffus bei dem langen Text.

  • Hallo Etna,


    willkommen im Forum.
    CRI 95 flimmerfrei sind schon Anforderungen, die die die Wenigsten hier haben werden. Demzufolge zurückhaltend werden die Antworten voraussichtlich ausfallen. Leuchtmittel aus dem Nicht-EU Ausland zu bestellen, wird voraussichtlich in die Hose gehen. Seit dem die Leute drauf gekommen sind, sich aus China selber Leuchtmittel zu bestellen, ist der Zoll da ganz scharf. Ohne CE Zeichen und Konformitätserklärung geht da garnichts. Es ist allerdings in der Vergangenheit da auch gefährlicher Elektroschrott geliefert worden, wo Berührungsschutz und andere elementare Dinge vollkommen vernachlässigt worden. Daher wird es schwierig. Hast du für die CREE und Sharp LEDs Typenbezeichnungen?
    Ich habe mir in der Vergangenheit ab und zu mal Digikey in den USA Bauelemente bestellt, weil ich bestimmte LEDs wollte, die ich in Deutschland nicht gefunden habe. Ab 65€ wird per UPS versandkostenfrei verschickt. UPS übernimmt die Verzollung. Damit gehen dann auch so "problematische" Dinge wie Leuchtmittel oder Steckernetzteile usw. problemlos durch. Mouser wäre ebenfalls einen Blick wert. Konditionen sollten mit Digikey identisch sein. Bei TME bestelle ich ebenfalls sehr gerne. TME ist unschlagbar günstig, hat ein Riesensortiment und hat in Deutschland ein Auslieferungslager.
    KK aus dem PC Bereich sind eine günstige Lösung. Ich habe eine 60W Cree auf einem Pentium 4 KK am Laufen. Der P4 hat ja bis zu 115W verbraten. Da schafft der KK die LED ebenfalls zu kühlen. Allerdings geht es nicht ohne Lüfter. Den kann man allerdings gedrosselt laufen lassen, dann ist er fast unhörbar.

  • Hi!


    Ja vielen Dank, dass überhaupt jemand antwortet!


    Die Leuchtmittel von Cree kenne ich nur aus Artikel, wie diesem hier auf Cnet. Da es die scheinbar nur in den USA gibt und daher auf 110V gemünzt sind wollte ich die nicht wirklich importieren und dann modden, um sie für deutsche Haushalte tauglich zu gestalten. Diese Mini-Netzteile sind halt eh aufgrund des Preisdrucks und dem engen Raum recht bescheiden. Was deren Module angeht ist deren XLamp CXA2 Studio LED Reihe interessant. Die gibt es als 5600K Ausführung mit einem CRI von 93+. Leider führt Mouser genau die nicht, sondern die Schwestern mit den "normaleren" Specs.


    Sharp hat derzeit "nur noch" seine Zenigata Modelle, bei denen es viele CRI Werte als auch Farben gibt. Leider nur 5000K derzeit, wie beim Modell GW6DGD50NFC mit einem CRI von 90. Ich weiß auch nicht mehr wann ich den Artikel gelesen habe. Es kann sein, dass es in einer Elektor von vor 6 Jahren war.


    Die von dir genannten Distris kenne ich alle. Vielleicht habe ich nicht genau genug gesucht, aber so wirklich fündig wurde ich nicht oder ich durfte 1000 Stück abnehmen. Auch Farnell, Reichelt, Conrad und ELV liefern halt nur "Konsumer Ware", die günstig aber dementsprechend schlecht sind. Da habe ich mich schon gefreut, als ich Yuji fand. Das was ich bisher im Netz als Beispiel sah und gefunden habe, wirkte sehr vielversprechend. Da kostet ein Chip ja auch ordentlich Geld, nicht so wie die Billigmodule aus der Bucht, bei denen die hälfte der Dies nur Strom zieht ohne wirklich zu leuchten. Aus China Ware zu importieren hatte ich nie wirklich Probleme. Es sind ja keine Laser und auf normalen Elektro-bauteilen muss kein CE-Zeichen vorhanden sein. Das braucht man ja nur bei fertigen Produkten, wenn man diese im Lande vertreiben möchte. Zur Not kann man es ja auch als Engineering Sample deklarieren. Ich möchte ja keine 10000 Stück bestellen.


    Aber gut, dass du wenigstens positive Erfahrungen in Hinblick auf die Kühlung teilst. Je kälter die Module bleiben, desto länger halten die auch. Da wollte ich einfach diese großen Türme aus dem PC bereich verwenden und hoffen, dass mit dieser industrielle Look gefällt. Zumal Arctic Cooling sowas ja auch schon für 20,-€ mitsamt Lüfter anbietet. Den kann man ja auch parallel zur LED mit der gleichen Leitung betreiben. Einen vorausgeschalteten DC-DC-Wanlder mal vorausgesetzt.


    Das entspanteste wird ja eh die Lichtleiste über dem Schreibtisch werden. Da kaufe ich mir so einen 5m Strip und klebe den auf eine Alu-Leiste. Das das auch hübsch werden kann, sieht man hier. Diese Leisten gibt es ja in verschiedenen Ausführungen, je nach Geschmack. Und da der Träger aus Alu ist, wird dieser auch noch den Strip kühlen.


    Naja, schicken Abend noch!

  • Wie hoch ist dein Budget?
    Bei deinen Anforderungen an Farbwiedergabe, Haltbarkeit, Frequenz und Lichtstrom sowie der aktuellen Marktsituation/Verfügbarkeit würde ich mit >1k€ kalkulieren.
    In der Größe gibt es bisher Ra80.
    leds.de/LED-Leuchten/Ultraslim-LED-Panels/Ultraslim-LED-Panel-Professional-360-Nichia-LED-60-x-60cm-Rahmen-silber-Licht-kaltweiss-oxid.html


    Wenn CRI85 reichen, schau dir diese Module an:
    leds.de/LED-Leisten-Module/LED-Matrix/LED-Matrix-mini-weiss-9x14-504-LEDs-8971lm-5000K.html


    Für den Schreibtisch würde ich inzwischen zu SmartHome-fähigen LED-Streifen greifen.
    Diese gibt es von Philips und Osram.
    fastvoice.net/2015/09/03/philips-legt-mit-hue-lightstrip-plus-nach-helle-rgbw-led-lichtstreifen/
    led.osram.de/led_de/lightify/lightify-produktkatalog/index.jsp?productId=ZMP_1157477

  • Moin!


    Ja das mit dem Budget ist immer so eine Sache. Ich sage da mal so günstig wie möglich und so teuer wie nötig. Ist zwar irgendwie doof als Aussage, aber genauer kann ich das nicht formulieren. Mir ist gutes Licht halt bei der Arbeit zu wichtig. Bisher kostet meine Zusammenstellung ca. 225,-€ das Stück. Und so wie ich es sehe, werde ich 5 Stück plus Kleinkram benötigen. Also liegt das dann schon bei 1300-1500 €. Weniger ist immer schöner. So wie der Plan aussieht, werde ich mir allerdings zunächst das Material für nur eine Leuchte zulegen und dann schauen wie das so wird. Nicht, dass ich das Geld umsonst aus dem Fenster werfe. So kann ich dann auch vor allem besser einschätzen wie viel Licht ich eigentlich brauche. Dennoch ist es eine recht hohe Investition für ein "kurzer Lichttest". Daher wollte ich mich hier halt vorher noch mal belesen lassen.


    Da die verlinken Produkte leider nicht wirklich die Farbtreue aufweisen, die ich mir wünsche, helfen die mir leider nicht so viel. Wie gesagt, bin ich derzeit Walimex Filmleuchten gewohnt, deren Leuchtmittel auch fast 90,-€ das Stück kosten. Was mich aber dennoch interessiert - auch wenn ich Philips nicht wirklich von den Produkten her leiden kann - ist, warum jeder derart auf Smart Home abfährt. Das stellt doch nur die Verlegung des klassischen Lichtschalters zur Fernbedienung, dem Telefon (Smartphone) oder einer anderen Steuereinheit dar. Wozu brauche ich das? Oder verstehe ich da einfach etwas falsch?


    Schicker Gruß,
    Etna

  • Wichtiger als die Summe der Farbtrue durch die einzelnen Testfarben können auch einzelne Farbtöne sein.
    Ich würde erstmal klären, wie hoch der Bedarf an Farbtreue genau ist.
    Und in der Praxis mal eine Lampe/Leuchte mit Ra85 testen.


    SmartHome bietet die völlige Freiheit des Zugriffs auf alle Funktionen des Lichts - Helligkeit, Farbton, Programmierung, Ereignissteuerung.
    Es ist weitaus komplexer als eine Wandlung des Lichtschalters zur Fernbedienung.
    Interessant für dich kann in diesem Fall die RGBW-Technik sein, welche für eine gute Farbwiedergabe sorgt. Der Lichtstrom der neuen Leisten von Osram und Philips ist auch deutlich höher.
    http://fastvoice.net/2015/07/0…s-macht-und-was-nicht-so/

  • Smarthome: Naja, im Endeffekt ist es DOCH nur ein Ersetzen des Lichtschalters - klar, es gibt ein paar Feinheiten, aber die Helligkeit lässt sich mit jedem normalen Dimmer anpassen, für Farbton brauchst du mehrere LEDs (was hier weder gefordert noch gebraucht wird) und Programmierung und Ereignisse sind für die meißten Anwendungen ebenfalls unnötig. Smarthome für zuhause finde ich klasse, versteh mich nicht falsch, aber gerade im einzelgewerblichen Bereich ist das völliger Overkill - spätestens wenn man es mit Leuchtmitteln kombiniert, die von den normalen Spezifikationen her schon nicht zur Anforderung passen.


    Hast du bspw das hier schon gesehen? http://www.mouser.de/ProductDe…eSN31cCbYcDviwKOf9g%3d%3d
    5700K, CRI > 90, typisch 95 und lieferbar.
    (Mousers Suche ist echt gut, erst selektierst du bspw Cree, dann den CRI und anschließend kannst du die passende Farbtemperatur raussuchen - dann noch "in Stock" und schon bleiben die 20 LEDs mit 5000K oder 5700K übrig)

  • Wenn du dich mit einem offiziellen CRI von 90 zufrieden geben könntest, wäre die Auswahl viel größer.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass LEDs von Markenherstellern wenn die mit CRI 90 angegeben sind in der Regel einen CRI von 90+ haben.
    Das streut dann von 92 bis 95.
    Ich habe viel mit "gutem" Licht zu tun aber ohne Messgerät sehe ich keinen Unterschied zwischen CRI 90 und 95 aber das kann natürlich auch an mir liegen.


    Vielleicht wäre es auch von Vorteil auf die 5630 LED zu setzen. Da fällt ein Ausreißer mit nur CRI 90 in der Summe nicht auf.
    LED-Tech hat da die Seoul 5630 im Programm als Streifen mit CRI 90 vielleicht kannst du da dann auch deine 5500K bekommen.
    Wenn du 5500K bestellst musst du in der Regel mit +/- 200K rechnen. Ein feineres Binning kostet einfach mehr.

  • Ich will nur mal 2 Denkanstöße rein bringen.


    Punkt 1 - warum HighPower LEDs? Wäre nicht vielleicht eine Lösung mit Flexband denkbar? Ich kann inzwischen bei meinem Händler auch Flexband mit CRI>95 bestellen, habe es aber noch nicht da bzw. vermessen.


    Punkt 2: Wenn es flimmerfrei sein soll, dass braucht man ziemlich sicher eine sehr hohe PWM-Frequenz. Ich habe mal verschiedene Controller gemessen, die ich habe. Da sind einige mit den klassischen 200Hz/400Hz, es gibt aber auch einige mit 1,5kHz. Dann wird es schon interessant. Weiterhin soll es einen speziellen DMX-Empfänger geben, der 30kHz macht und speziell für Filmaufnahmen gedacht ist.

  • Moin!


    Das gefällt mir hier! Viele Ideen und ein paar gute Tips. Vielen Dank erst einmal!


    Was diese Smart Home Geschichte angeht bin ich da einfach skeptisch und meine Erfahrung hat mich einfach gelehrt, es sein zu lassen. Es ist nicht gegen die Idee an sich gerichtet, sondern gegen die Ausführung im Konsumer-Bereich, die einfach jedesmal aufgrund des Budgets - es soll ja von jedermann gekauft werden können - unter aller Sau ist. Klar, kann man sich nicht hinstellen, einen Programmierer für ein Jahr einstellen, damit er einen die Automation schreibt. Aber dennoch würde ich - auch privat - mir lieber einen Raspberry Pi mit einer Codesys-Lizens in einem Hutschienengehäuse anlachen, den in meinen Schaltschrank einbauen und über einen 230V verträglichen Datenbus mit meinen Geräten kommunizieren lassen. Das liegt aber an mir persönlich.


    An sich bräuchte ich nicht einmal einen Dimmer. Ich will ja nur gutes helles Licht. Ich habe allerdings die Sorge, dass mir so ein 100W LED-Fluter dann zu hell sein könnte. Des weiteren erhöht es ja die Lebensdauer, wenn nicht der Nennstrom durch das Modul fliest, sondern weniger und der Halbleiter dadurch auch weniger aufgeheizt wird.


    Vielen Dank für den Link von Mouser! Den habe ich noch nicht gesehen. Da steht aber auch fett "neues Produkt" dran. Vielleicht sollte ich erneut die Distris abklappern. Der Hinweis mit den Suchoptionen war so genial, wie einfach. Auf die Idee bin ich wirklich noch nicht gekommen. Bisher habe ich mir die Datenblätter ausgesucht mit den Produktdaten und das in die Suche hinein kopiert. Das macht das Leben einfacher. Jedenfalls ist das Modul erst einmal vorgemerkt und wird für einen Test heran gezogen.


    Ob ich die hohe Lichttreue brauche oder nicht, sei mal dahin gestellt. Ich muss aber sagen, dass ich mich einfach daran gewöhnt habe und mir dieser "Luxus" der Aufpreis einfach wert ist. Wenn ich mir eine Zeichnung ansehe, möchte ich nicht raten, um welche Farbe es sich handelt. Daher ist die Lichtfarbe auch sehr neutral von mir gewählt worden. Wobei ich lieber in richtung 5000K als 6000K gehen möchte, da mir dieser krasse Blaustich bei kaltweißen LEDs auf Dauer auf die Nerven geht. Besonders Gelbtöne verzeihen einem dabei nichts. Zumal billige LEDs einem immer krank aussehen lassen. Auf der anderen Seite hatte ich auch immer das Gefühl, dass mir dieses Licht bei handwerklichen Tätigkeiten hilft. Es fällt mir einfacher Dinge zu bemaßen oder zuzuschneiden. Wie gesagt, geht es mir hier um gutes produktives Arbeiten. Im Wohnzimmer behalte ich sicherlich noch einige Jahre meine Halogen-Leuchten. Da soll es ja gemütlich bleiben und ob meine Fernbedienung dort die Farbe ändert ist mir herzlich egal.


    Flexband - von mir Strips genannt - wollte ich über dem Schreibtisch als Schreibtischleuchte einsetzen. Ich habe so billiges Zeug aus dem Baumarkt mit Fernbedienung testweise geholt und für diesen Einsatz fand ich es passend. Ich muss ja auch wieder anfangen Erfahrungen damit zu machen. Meine ersten LED-Anläufe sind 10 Jahre her und dort kam ich schnell zum Ergebnis, dass es nichts taugt. Für das ganze Zimmer wüsste ich derzeit nicht, wie ich das anstellen sollte. Und so eine High-Power-LED ist ja wie ein Spot. Den kann ich ausrichten auf die Stelle, die hell sein soll, kann dann einen Diffusor drauf setzen und habe irgendwie schönes Licht. Zumindest dachte ich das so. Wobei der Reiz mit dem selbstklebenden Zeug schon da ist. Da könnte ich mir jede Menge Arbeit mit sparen. Aber daraus eine Raumbeleuchtung erstellen? Wie sollte ich da vorgehen? Mir fehlt da die Vorstellungskraft.


    Wie ich die Datenblätter der dimmbaren MeanWell LED-Treiber verstanden habe, stellen die eine Konstantstromquelle dar. Wie die intern den Strom regeln, weiß ich nicht. Jedenfalls geben die an am Ausgang nur einen Ripple von 150mVp-p aus. Das ist zwar für ein Netzteil recht viel. Aber immerhin wird bereits intern das Signal gefiltert und nicht direkt ein PWM-Signal an die LED geschickt.


    Aber der Hinweis mit dem DMX Sachen finde ich gut! Daran habe ich auch noch nicht gedacht mich da mal umzusehen, was es für die Bühne gibt. Zwar wären 30kHz absoluter Overkill und wahrscheinlich ohne spezielle Abschirmmaßnahmen nicht wirklich zu verwenden, aber der niedrige Kiloherzbereich ist schon erstrebenswert. Zumal die hohen Freuqenzen nur den MOSFET unnötig aufheizen und man die schicke Effizienz der LEDs eigentlich damit ad absurdum führt. Aber ich schau mal was ich dazu beim Musikalienhändler finde.


    Schicken Gruß,
    Etna


  • Wäre es nicht auch möglich den 5500K Stripe mit einem 4000K CRI 90 zu kombinieren? So kann die gewünschte Farbtemperatur recht gut eingestellt werden und ein Versuch würde kein Vermögen kosten

  • Du könntest Led-Tech fragen ob sie dir ihre 24V Streifen mit CRI90 (Typ.95) Duris in 4000K plus CRI80 (Typ. 85) Duris 6500k bestücken. Falls sie das nicht machen wollen, könntest du sie nach unbestuckten Platinen fragen und sie selber verlötet. Das geht auf einem Ceranfeld sehr einfach. Hab mir auch auf die selbe Weise über Weihnachten meinen Wunschfarbton zusammen gemischt (hab 2900K und 4000K Seoul CRI90 kombiniert).


    Ansonsten fallen mit noch Bridgelux Veros ein. Gibt auch eine mit 5600K und CRI90. Such mal bei Digikey nach BXRC-56G4000-F-24.
    Das sind aber COBs...also eher als Strahler gedacht.

  • Moin in die Runde!


    Wäre es nicht auch möglich den 5500K Stripe mit einem 4000K CRI 90 zu kombinieren?


    Das bräuchte ich nicht. 5500K wäre ja schon eine Wunschfarbe. Ich möchte schon kaltes weiß, aber halt nicht dieses blau überstrahlte weiß. Und laut Walimex leuchten meine Lampen in 5400K. Das wäre halt mein Wunschbereich. Und da ich nichts in 5400K gefunden habe, sondern nur in 5600K, war das für mich dann genau genug.


    Und mit Strips habe ich nicht so die Probleme. Die gibt es überall mit CRI von 90 in verschiedenen Farben und auch mit 120 LEDs pro Meter. Da muss ich einfach nur das beiligende Netzteil wegwerfen und ein ordentliches anschaffen.


    Such mal bei Digikey nach BXRC-56G4000-F-24.


    Wow! Danke! Das ist dann wohl definitv ein Gewinner was Sachen Preis angeht. Also günstiger als die 15,-€ mit den Unkosten der Einfuhr wird es wohl nicht werden. Ist Bridgelux eigentlich eine gute Marke?



    So... Da mich noch niemand hier verteufelt hat und mir Dinge an den Kopf warf, bekomme ich langsam das Gefühl, dass meine Grundidee nicht verkehrt ist. Es geht wohl nur noch um die Frage der Leuchtmittelwahl. Ich denke ich werde dann wenn es so weit ist nach meinem Umzug von jedem Chip und von jedem Strip einfach ein Exemplar kaufen und vergleichen. Dann kaufe ich mir von meinem Liebling die restlich benötigte Stückzahl. Aus den nicht verwendeten Sachen kann ich mir irgendwann später ja eine Lampe bauen oder eine vorhandene Lampe mit der LED umrüsten.



    Ich bin aber immer noch offen für Vorschläge bezüglich der LEDs, Strips oder gar Netzteile offen. Zum genannten MeanWell Netzteil hat sich noch niemand geäußert. Da darf auch gerne eine günstigere Alternative genannt werden, falls man was kennt. Immerhin sind 70,-€ nicht wenig. Und die IP67 Schutzart von Netzteil brauche ich ja nicht wirklich. Ich habe es lieber es öffnen zu können.


    Schönen Abend noch von mir,
    Etna