WS2812B Fragen (WLAN Controller/Runde Matrix/Strom)

  • Hallo,


    ich stelle mich kurz mal vor: Ich bin der Joseph,
    bastele sehr gerne, vor allem mit Licht und habe mich
    seit ca. 6 Monaten mal mit WS2812B beschäftigt.


    Habe auch schon so einiges gebaut, mehrere Matrizen
    (in Bilderrahmen mit Milchglas, versch. (Steh-)
    Lampen damit umgebaut, etc.) Habe auch schon die
    versch. Controller (Diamex Familie, Fadecandy, etc).
    probiert und klappt alles recht gut. Nun habe ich aber
    doch noch ein paar Fragen und hoffe, daß Ihr mir hier
    vielleicht weiter helfen könnt.


    1. Runde Matrizen: Wie steuere ich runde Matrizen,
    wie es sie als Ring oder DOT mehrfach gibt, richtig
    an? Habe mit JINX und Glediator probiert, bekommen
    aber keine Runden Matrizen hin und als einfachen
    Stripe will ich die so nicht ansteuern.


    2. Der Diamex WLAN Controller funktionert saugut,
    einzig die "nur 256" ansteuerbaren LEDs sind ein bißchen
    wenig, tpm2.net schafft ja eigentlich einiges mehr,
    die Hardware anscheinend nur leider nicht. Man kann
    sie zwar sehr einfach zusammenschalten, aber alleine
    für meine 16x32 Matrix brauche ich ja schon zwei.
    Gibt es da eventuell andere WLAN Controller mit
    mehr ansteuerbaren LEDs in der selben Größe / Preis?


    3. Zuleitungen der Stripes: Wenn ich das richtig sehe,
    dann sind an den Stripes immer 0,5 mm2 oder gar 0,33 mm2
    Kabel dran. Rechne ich z.B. bei den 4m 60 LED Stripes:
    240 * 0,06A = 14,4A --> Sind die Anschlußleitungen da nicht
    unterdimensioniert?


    Soweit erstmal was mir einfällt, aber da kommt bestimmt noch mehr. ;)

  • 1 und 2: Keine Ahnung.
    3: Ja sind sie, genauso wie idR die Leitungen auf dem Stripe. Da hilft nur den Strom (Signalleitung ist nicht kritisch) mehrfach einzuspeisen - dazu gibts gefühlt 100 Beiträge im Forum (Prinzip ist gleich, ob es jetzt 5V/WS2812B oder 12V/normale LED sind)

  • Warum soll es nicht mit Jinx oder ähnlichem funktionieren, etwas rundes zu patchen? Du machst zwar eine 32x32 Matrix, aber patchst halt nur die Pixel, die an den entsprechenden Positionen sind. So zumindest prinzipiell möglich. Aber was willst Du denn damit erreichen? Du kannst einen runden Ring ja auch abgewickelt darstellen und dann ganz normal wie eine Zeile verwenden.


    Zur Anzahl der Pixel: aufgrund der Beschränkung auf 800kHz kann man nur eine beschränkte Anzahl Pixel übertragen, wenn man noch 25fps erreichen will. Das liegt bei etwa 1000 Pixel. Mit dem SEDUv3 kann man bis zu 1024 Pixel ansteuern, also 32x32 Pixel. Nimmt man APA102, sind es übrigens bis zu 3000 Pixel, die man ansteuern kann.

  • Ok, gecheckt, probiert und für gut befunden das mit dem Patchen --> Rund funktioniert. ;)


    Jetzt eben noch die Frage: tmp2.net Anwendungen auf Android / Apple?


    Habe wieder drei Stehlampen fertig mit dem WLAN-Controller, momentan läuft auf meinem Server Jinx,
    auf den ich per Smartphone remote zugreife um eben die Lampe zu steuern. Schöner wäre es direkt vom Telefon.

  • Ich nutze für die Stehlampe und auch die indirekte Beleuchtung den LK35 WLAN-Controller. Da hat man schon verschiedene Apps zur Verfügung, um das zu steuern.


    Als Erweiterung dafür bin ich gerade an FHEM dran. Es wird da auch eine Einbindung der LK35 geben (bzw. gibt es schon). Dann kann man das ganze per Web-Seite und App steuern.

  • Moin,


    bin gerade dabei eine Webbasierte Anwendung zu programmieren, die dann per Arduino die LEDs steuert.
    Aktuell noch über Kabel, aber nächstes Wochenende mache ich mich mal an Wifi ;)
    Vielleicht ist das ja interessant für dich. Gesteuert werden kann von jedem Gerät, das sich im WLAN befindet
    oder am Router angeschlossen ist und einen Webbrowser hat.


    Hier der aktuelle Stand:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Nils