Kabelquerschnitt

  • Könnt Ihr mal bitte schauen, ob ich auf dem richtigen Weg bin .... (Elektronik ist nicht so mein Thema)


    Gegeben: 1 Motorrad mit 12V-Anlage
    LED: 3X CREE XM-L Color aus Star
    KSQ: 9x Mini Buck 700 mA


    Die LEDs haben 4 Farben. Pro Farbe habe ich eine KSQ. Der Abstand zwischen LED und KSQ beträgt max. 50 cm. Die 3 LEDs kommen in ein Gehäuse und ich möchte den Kabelbaum zwischen LEDs und KSQen möglichst dünn halten.
    Da ich jede Farbe jeder LED einzeln steuern will, benötige ich 12 Kabel zwischen KSQen und LEDs für die einzelnen Farben plus Masse. Ich denke mit 0,5 mm^2 komme ich bei den einzelnen Farben hin. Aber was mache ich mit der Masse? Auch 12x Masse ? Dann hätte ich 24 Kabel zusammen mit den Farben ;(
    Kann ich ich die Masse zusammenlegen? Zumindest pro LED? Wie groß muss dann der Querschnitt sein? Achtung: ich möchte auch die Farbe gelb erzeugen.

  • Auch wenn dir die Antwort nicht gefallen wird, doch, du brauchst zwischen den LEDs und KSQs getrennte Leitungen!
    Guck dir mal zum Verständnis das elektrische "Innenleben" einer getakteten KSQ an:
    http://starchips.com.tw/pdf/datasheet/SCT2932V02_01.pdf
    Geh auf Seite 3, da ist eine Beispielschaltung für ein darauf spezialisiertes Treiber IC. Wie du siehst, hat die LED weder eine durchgehende Verbindung auf Masse noch Plus Ub. Da kannst du nur das Beste draus machen und die KSQs in unmittelbarer Nähe der LEDs montieren.
    Ich will nicht gänzlich ausschließen, das es KSQs mit einem gemeinsamen durchgehenden Pol gibt, aber solange man deren Innenleben nicht im Detail kennt, mußt du erst mal vom Gegenteil ausgehen.
    Du kannst ansonsten einen ordinären Vorwiderstand verwenden. Dann wird zwar etliches an Leistung verheizt, aber mit dem hast du elektrisch mehr Freiheiten. Oder eine lineare KSQ. Die verheizt genauso viel, wie ein Widerstand, aber die kann man ebenalls als Zweipol verwenden.

  • GiJay: Frag direkt bei led-tech mal an mit der Aufgabenstellung, die wissen wie ihre Mini-Buck intern verschaltet ist - wenn du da einfach nur Fragst ob du bei mehreren Quellen und LEDs eine der Zuleitungen parallel schalten/zusammenfassen kannst, gibts darauf sicherlich eine qualifizierte Antwort, die dann zu DIESER KSQ passt.