Banalensplit - Chili Grow 2016

  • Hallo zusammen.


    Wie bereits befürchtet, musste ich die Cajamarca aus der Box nochmals Beschneiden. In einem ambulanten Eingriff heute Morgen habe ich mit Lupe und Nagelschere 7 (!) weitere Blüten entfernt. Das ca. 7 x 5 cm "große" Pflänzchen hat damit bereits 13 Blüten hervor gebracht! =O


    Ich sollte die Box also eher nicht als Glüh- sondern als Blühwürfel bezeichnen...
    Edit: Was auch auffällt ist, dass Stil und Blätter der Cajamarca behaart sind. Ist das bei einer Chinense normal?


    Die Pflanze gedeiht aber nicht nur oben sondern zeigt auch "untenrum" beeindruckende Werte.


    Da werde ich wohl bald auf größere Töpfe ausweichen müssen. Todo: größere Box besorgen.

  • Die LEDs etc. sind bestellt, jetzt heißt es gespannt warten. Derweil hat sich das erste Pflänzchen zu erkennen gegeben. Eine Trinidad Scorpio ist somit die erste geworden. Mal schaun und hoffen dass die restlichen (u.A. Manzano Rocoto) auch noch kommen. Fotos stell ich ein sobald ich Zuhause war und welche gemacht hab (is aber ja eh noch recht unspannend).


    Eine Trinidad moruga scorpion? Autsch...
    PS: Bilder etc. dann bitte in einem egenen Thread präsentieren. Kannst du aber gerne hier verlinken :)

  • Hier mal wieder das verspätete, wöchentlich Update (Bilder von Gestern):



    Die Pflanzen in der Growbox sind vor allem über das letzte WE gewachsen und zwei (Aji Benito & Jalapeno) stoßen bereits oben an. Am Wochenende muss ich mich ans basteln einer größeren Box machen...



    Auch unter der Fertiglösung sind die Pflanzen gut gewachsen, haben nun aber weniger in Größe sondern in größere Blätter investiert.


    Von den Fensterpflanzen rede ich jetzt lieber nicht, die sehnen sich nach dem Frühling und einem Platz im Wintergarten, wo dann auch endlich mehr Licht sein wird.


    Was sonst noch aufgefallen ist: Die Pflanzen in der Growbox haben sich alle bereits verzweigt und bei allen schauen schon die Wurzeln aus den Töpfen. Die Pflanzen unter der Fertiglösung sind bis jetzt unverzweigt und es sind noch keine Wurzeln zu erkennen.


    Und hier auch nochmal ein Vergleich in Zahlen (Größe jeweils vom "Erdboden" bis zur Spitze):
    Cajamarca Fertiglösung - 15 cm, unverzweigt, keine Blütenansätze; Jalapeno Fertiglösung - 18 cm, unverzweigt, keine Blütenansätze
    Cajamarca Growbox - 8,5 cm, 9 Verzweigungen, 18 Blütenansätze; jalapeno Growbox - 16 cm, 3 Verzweigungen, 1 Blütenansatz


    Ich habe die 5 weiteren Blüten der Caja und die erste der Jalapeno entfernt, überlege aber jetzt, im weiteren Verlauf die Pflanzen einfach machen zu lassen. Hat da jemand Erfahrung?

  • Hallo zusammen,


    hier nochmal ein ausführlicheres Update. Das Garnelenbecken wurd "langsam" zu eng. Da die Jalapeno bereits an die Auflageschienen der Lampe gestoßen war, habe ich kurzerhand einen weiteren Abstandshalter in Form einer weiteren Holzleiste installiert.
    Dies war jedoch leider schon nach einem(!) Tag relativiert...


    Es musste also dringend eine neue Box her, welche auch mehr Platz für größere Töpfe bietet.


    Als Grundlage habe ich 8 der folgenden Bretter genommen:
    Diese hatten meine gewünschte Größe (gedacht waren 70 x 40 cm) und waren außerdem mit 3,29 € pro Stück unschlagbar günstig...


    Die neue Box wird nun also ein Volumen von 80 x 40 x 80 cm³ haben.
    3 Bretter habe ich mit der übrigen weißen Folie beklebt und diese als Boden- und Seitenflächen verschraubt. Die übrigen Bretter habe ich dann einseitig weiß gestrichen und wollte sie verschrauben. Dann kam allerdings meine Frau ins Zimmer und sagte "Du bist dran"
    - das ist "junge-Familien-Deutsch" und bedeutet soviel wie "Ich habe mich die ganze Zeit gekümmert (um das Kind), jetzt bist du dran!"...


    Jetzt ist es auch schon spät, Morgen also mehr...

  • Heute ging es weiter mit dem Bau der neuen Growbox und Bilder will ich euch natürlich nicht vorenthalten.
    Hier zusammengesetzt von Innen:
    Und von Außen


    Eines der Bretter habe ich mit Scharnieren befestigt um so später besser an die Pflanzen zu kommen. Danach habe ich noch 2 Aussparungen an den Seiten für eine Kette gemacht und die Lampe probehalber an der Kette aufgehangen. Hierzu habe ich die äußeren Rippen des KK angebohrt und mit Strick Befestigungsschlaufen angebracht. Das ganze sieht dann so aus:
    und von der Seite


    Für die Kette habe ich an jeder Seite einen Haken angebracht um die Lampe höhenverstellbar befestigen zu können.
    Wenn alles klappt werde ich Morgen umtopfen und die Box in Betrieb nehmen...

  • Nach einem Ikeabesuch bin ich Heute tatsächlich noch zum Umtopfen gekommen und habe, wie bereits vermutet, gemerkt dass das bereits sehr nötig geworden war.


    Hier mal exemplarisch die Bilder von der Cajamarca und Aji Benito beim Umzug:


    Die 11 x 11 cm Töpfe waren allesamt sehr gut durchwurzelt und wurden nun gegen 13 x 13 cm getauscht. Ich hätte gerne noch größere Töpfe genommen aber dann hätte ich eine größere Box und wahrscheinlich eine zweite Lampe benötigt...
    Als Erde habe ich wieder die bewährte Compo- Tomatenerde genommen, welche ich noch mit jeweils 5 - 10 % Perlit und Vermiculit versetzt habe.


    Hier nun die Pflanzen mit neuen Töpfen in der größeren Box:


    Wie man sieht, hatte ich in der Länge noch genug Platz und so durften jetzt auch die Fensterpflanzen in den Genuss einer dauerhaften Beleuchtung kommen.
    Nach außen schirmt die neue Box nun natürlich besser ab und sieht gerade so aus:


    Die Deckplatte hatte ich zwar vorgebohrt aber diese liegt nur auf und kann bei Bedarf einfach abgenommen werden. Die Schlitze an den oberen Seiten sind konstruktionsbedingt, sollen aber auch der Belüftung dienen. Mit Silikon abgedichtet habe ich bisher nur die Bodenfläche, so dass auch an den vertikalen Seiten noch etwas Luftaustausch möglich ist. Wenn nötig, bohre ich unten noch Luftlöcher aber ich denke, dass das nicht nötig sein wird.


    Außerdem habe ich Heute die ersten Wurzelspitzen am Boden der beiden Pflanzen unter der Fertiglösung gesehen.
    Hier die Jalapeno und Caja unzer der Fertiglösung:


    Beide Pflanzen haben sich seit dem letzten Update kaum weiter entwickelt, ich werde diese demnächst aber auch umtopfen...


    Bis bald und ein schönes Wochenende!

  • Welche Querschnittfläche haben denn die Zuluftlöcher und auf welcher Höhe? Eine anständige Lüftung ist schon sehr wichtig und ich würde mindestens ein Loch von etwa 100cm² Größe ganz nah am Boden ausschneiden, damit da eine ordentliche Zirkulation entsteht. Besser wären sogar zwei Löcher, eines an jeder kurzen Seite der Box. Vielleicht sogar 2 leise laufende 50mm Lüfter oder so.


    Pflanzen brauchen einerseits selbst ständig frisches CO2, andererseits muss die Feuchtigkeit abtransportiert werden. Das kann bei manchen Pflanzen wie Tomaten schon problematisch werden. Ich habe letztes Jahr meine Tomatenpflanzen in einer Art Tonne aus 160g/m²-Papier zusätzlich zum Tageslicht beleuchtet und setzte am Anfang nur auf die natürliche Konvektion durch die Erwärmung und Befeuchtung der Luft durch die Pflanze. Außerdem dachte ich, durch die Pappe kann auch ordentlich Feuchtigkeit entweichen. Es war aber zu wenig an Luftstrom und die Tomatenpflanze wurde von einem Pilz befallen.

  • Danke ihr beiden. Dann werd ich wohl noch Löcher bohren müssen...


    Welche Querschnittfläche haben denn die Zuluftlöcher und auf welcher Höhe?


    Bis jetzt habe ich nur die beiden oberen Schlitze und die nicht abgedichteten Seitenstöße. Also eher wenig oder um es in Worte zu fassen: Nur die Ecken und oben insgesamt 25 cm² offen. Wären weitere 25 cm² unten schon ausreichend oder brauche ich wirklich mehr (dann müsste ich ja auch oben nochmal nachbessern)?


    Wegen der CO2- Zufuhr habe ich mir schon etwas überlegt, dazu aber später mehr.


    Aber die Growbox sieht echt richtig gut aus!


    Danke :)

  • Im Prinzip reicht wie gesagt schon die Konvektion durch die Erwärmung und Befeuchtung der Luft. Aber eben nur im Prinzip, weil sich trotzdem eine hohe Luftfeuchte einstellen wird, die Probleme bereiten kann.


    Die Begasung mit CO2 würde ich vergessen. Macht nur Sinn bei sehr hohen Lichtintensitäten, dann aber hast du eine hohe Wasserverdunstung, sprich du brauchst eine ordentliche Lüftung die das CO2 nach drausen tragen wird, sodass der Großteil gar nicht genutzt werden kann. Also bräuchtest du ein zumindest teilweise geschlossenes System, wo die Luft entfeuchtet wird. Alles viel zu viel Aufwand.


    Ich würde einfach wie schon vorgeschlagen zwei 50mm Lüfter unten in die Mitte der kurzen Seiten einzubauen und dann in Reihe an ein 12V Netzteil anzuschließen, sodass die Lüftung 24h am Tag ganz leise läuft.

  • Im Prinzip reicht wie gesagt schon die Konvektion durch die Erwärmung und Befeuchtung der Luft. Aber eben nur im Prinzip, weil sich trotzdem eine hohe Luftfeuchte einstellen wird, die Probleme bereiten kann.


    Aktuell habe ich bei 19°C am Tag etwa 70% und in der Nacht bei 17°C ca. 80% relative Feuchte. Ich werde mal Klappen unten an der Box anbringen und mal schauen, was das bringt. (Lüfter wollte ich mir nicht unbedingt noch besorgen)


    Und als CO2 Versorgung dachte ich auch nur an die gute alkoholische Gärung :) Also 1 bis 2 Flaschen mit Zuckerwasser und Hefe in die Box stellen. Da CO2 schwerer als das Luftgemisch ist, sollte sich das auch unten bei den Pflanzen anreichern und so hätte ich eine nicht recht steuerbare aber dafür billige Versorgung mit CO2.


    Edith meint, auch eine Keze in der Box würde für CO2 und außerdem Wärme sorgen. Aber die würde ich natürlich nur unter Aufsicht an machen. Also zb. wenn ich daneben am PC sitze...

  • Hallo zusammen,


    das Projekt klingt sehr Interessant.
    Ich bin gerade auch am Nachbau deiner LED Lampe. Wie viel Volt ziehen deine LEDs?
    Könntest du das mal nachmessen? ich würde so 36 bis 40 Volt schätzen :)


    Wäre sehr nett wenn du das mal bei Gelegenheit messen könntest, vielen Dank


    PS: auch Vielen Dank an die tolle Bauanleitung und Stückliste die du erstellt hast.


    Beste Grüße
    Murmelspieler

  • Hallo Murmelspieler & danke für das Lob. Es wird auch bald wieder ein Update geben, leider mit gemischten Nachrichten (gute u. schlechte) :/


    Leider habe ich kein Multimeter zur Hand aber eine kurze Suche ergab, dass diese gar nicht teuer sind. Ab welchem Preis kann man da von Qualität ausgehen und/oder kann jemand eines empfehlen?
    Laut Datenblatt haben meine LED gerade eine Vtyp. von 41,6 V. Wenn alle auf Vmax. laufen würden, würde die Lampe 48,8 V ziehen.


    Allerdings plane ich für nächstes Jahr noch eine kleine Änderung in der LED- Bestückung und habe das auch bereits visualisiert. Dürfen hier Excel- files angehangen werden?

  • Hallo,


    hier mal wieder das (leider sehr verspätete) Update.


    Ich habe diesmal Bilder vom 04.03. und vom 14.03. Während dieser Zeit war ich im Urlaub. Die Pflanzen haben sich entwickelt doch leider hatte ich zu wenig gegossen. Aber seht selbst:

    Leider geben es die Bilder bei dem Licht nicht so gut wieder aber vor allem bei der unbekannten Habanero (Bilder 1 & 2, links neben der Caja) hätte ich nie gedacht, dass die sich nochmal erholt. 3 Stunden später stand aber auch die wieder im Saft :)
    Neben dieser Habi hatte es aber ausgerechnet vor allem die Caja Marca und die Jalapeno erwischt. Der Vergleich zur Fertiglösung hinkt damit nun :/


    Nun aber die Vergleichsbilder der Growbox jeweils links 04.03. und rechts 14.03. (nach dem Gießen):


    Und hier nochmal der Caja einzeln:

    Einige Blätter waren leider nicht mehr zu retten und die Blüten? - naja ihr könnt es euch denken...

  • 10 Bilder waren fast voll, also nochmal ein Nachtrag.


    Die Fensterflüchtlinge, welche in den Töpfen am Rand sind entwickeln sich mittlerweile auch gut und haben mit Breitenwachstum gegonnen:


    Das hätte ich nicht so gut erwartet, da die Lampe doch einiges entfernt ist und diese natürlich weniger direktes Licht bekommen. Ebenfalls fällt auf, dass sich trotzdem keine Pflanze zur Mitte (Lampe) neigt oder wächst. Hier scheint das Streulicht der weißen Wände echt Wunder zu bewirken :thumbup:


    Und hier noch ein Bild der Pflanzen unter der Fertiglösung vom 14.03.:
    Die haben während des Urlaubs kräftig zugelegt, dabei aber sicherlich auch von der vielen Sonne letzte Woche profitiert... Die Caja hier hat(te) nun auch 13 Blüten gebildet, war aber wohl noch nicht bereit dafür, die sind nämlich jetzt schon wieder ab.
    Ach ja: Diese beiden Pflanzen hatte ich vor dem Urlaub kräftig gegossen. In der Growbox hatte ich wenig gegossen, da sich das Substrat noch feucht angefühlt hat und auch eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit in der Box herrscht. Aber ist ja noch gut gegangen :)

  • Anfang letzter Woche habe ich nun endlich auch die angeratenen Luftlöcher für die Box gemacht.


    Für den Anfang habe ich 2 x 4,7 cm Löcher mit einer Lochsäge versetzt an den kurzen Seiten gemacht:


    Die Luftfeuchtigkeit konnte so ein wenig gesenkt werden und liegt jetzt bei 70 bis 75%. Da werde ich an Lüftern wohl doch nicht vorbei kommen... Was haltet ihr von diesen?


    Die Löcher verursachen auf jeden Fall ein interessantes Farbspiel :)

  • Hallo Murmelspieler & danke für das Lob. Es wird auch bald wieder ein Update geben, leider mit gemischten Nachrichten (gute u. schlechte) :/


    Leider habe ich kein Multimeter zur Hand aber eine kurze Suche ergab, dass diese gar nicht teuer sind. Ab welchem Preis kann man da von Qualität ausgehen und/oder kann jemand eines empfehlen?
    Laut Datenblatt haben meine LED gerade eine Vtyp. von 41,6 V. Wenn alle auf Vmax. laufen würden, würde die Lampe 48,8 V ziehen.


    Allerdings plane ich für nächstes Jahr noch eine kleine Änderung in der LED- Bestückung und habe das auch bereits visualisiert. Dürfen hier Excel- files angehangen werden?


    Hallo Banalensplit,


    ich habe gerade meinen ersten Kühlkörper Entwurf fertig. Könntest du die neue LED-Bestückung mir zukommen lassen?
    Da ich im Sommer meine Chilli Pflanzen im Gewächshaus großziehen werden, wird die LED Lampe der Ersatz bei schlechten Tagen.
    Auf einem Kühlkörper werde ich ein Dämmerungssensor installieren. Morgens / Abends und bei Regentagen wird die LED Lampe angeschalten, so bekommen meine Chillis immer 16 Std. Sonne :)
    So ist zumindest die Grundidee.
    Sensor, Netzteil & evtl. kleine Lüftern zur Kühlung werden direkt an / in der Lampe integriert.
    Bilder folgen sobald ich mit dem Aufbau beginne :)


    würde mich freuen wenn du mir die neue LED Bestückung zukommen lassen könntest :)


    Beste Grüße & Guten Wachstum :)

  • würde mich freuen wenn du mir die neue LED Bestückung zukommen lassen könntest


    Da Excel kein erlaubter Dateianhang ist habe ich das mal "abfotografiert" (OT: Die Software Greenshot ist da wirklich empfehlenswert, falls das jmd. interessiert).


    Hier ein Überblick über die Bestückung:

    Und geplant:


    Da die Warm- Weißen LED nicht den gewünschten Effekt haben (das Licht natürlicher wirken zu lassen) werde ich 2 WW LED zugunsten von 5 anderen weg lassen. Neu hinzukommen werden 1x Rot, 2x Hyper Red & 2x Far Red (auch alles Oslon SSL80). Ist das machbar oder komme ich da schon zu nah an die Grenzen des Netzteiles (9-48 V)? Wie wahrscheinlich ist es, dass die LED von der Vtyp. abweichen?
    Edit: Bezeichnung von Tiefrot nach Hyper Red und von Hyperrot zu Far Red geändert.

  • Hier ein Überblick über die Bestückung:

    Und geplant:


    Da die Warm- Weißen LED nicht den gewünschten Effekt haben (das Licht natürlicher wirken zu lassen) werde ich 2 WW LED zugunsten von 5 anderen weg lassen. Neu hinzukommen werden 1x Rot, 2x Tiefrot & 2x Hyperrot (auch alles Oslon SSL80). Ist das machbar oder komme ich da schon zu nah an die Grenzen des Netzteiles (9-48 V)? Wie wahrscheinlich ist es, dass die LED von der Vtyp. abweichen?


    Guten Morgen,


    ich habe mich mal etwas Informiert zum Thema Wellenlängen für Pflanzen. Dabei sind mir 2 Werte aufgefallen. In vielen Berichten werden immer wieder die Wellenlängen von ca. 660 Nanometer (Rot) und 450 Nanometer (Blau) erwähnt. Anhand dieser Informationen habe ich die LED Auswahl auf 2 Varianten begrenzt, da diese in dem Wellenbereich liegen.
    Hyper Rot = 645 nm
    Roval Blau = 455 nm
    Rot = 625 nm (hier ist die Abweichung noch größer als bei Hyper Rot)


    Des Weiteren wurde immer wieder ein Verhältnis von 8:1 bis 3:1 empfohlen (Rot : Blau).
    Auf Grund von diesen Informationen habe ich mich für folgende Bestückung entschieden. Da die Erste Version der Lampe von Banalensplit doch schon sehr hell ist (16 LEDs) und die Hyper Rot einen max. Lumenwert von knappt 1000 Lumen erreicht werde ich "nur" 15 LEDs einsetzten. Anhand der Werte gehen ich davon aus das die Royal Blau LED ähnliche Lumenwerte erreichen wird. Die Lampe hat später die Abmaße von 300 mm x 150 mm (30 cm x 15 cm).


    1 = Royal Blau / 3.2V / max. 3.5V / 1.12 W
    2 = Hyper Rot / 2V / max. 2.6V / 0.7 W


    Variante 1:
    1 = Royal Blau 4 Stück
    2 = Hyper Rot 11 Stück
    Verhältnis bei dieser Bestückung: 2,75 : 1
    Stromverbrauch: 34,8V / max. 42,6V / 12,18W


    Bestückung:
    2 / 2 / 2
    2 / 1 / 2
    1 / 2 / 1
    2 / 1 / 2
    2 / 2 / 2


    Variante 2:
    1 = Royal Blau 3 Stück
    2 = Hyper Rot 12 Stück
    Verhältnis bei dieser Bestückung: 4 : 1
    Stromverbrauch: 33,6V / max. 38,7 V / 11,76W

    Bestückung:
    2 / 2 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 1 / 2
    2 / 2 / 2


    Ich werde die Variante 2 bevorzugen, da das Verhältnis zwischen Rot & Blau im empfohlenen Bereich liegt.


    Die Etwas Größe Abmessung der Lampe ist beabsichtigt, damit die Lampe einen größeren Wirkungsbereich hat. Mein Ziel ist es eine Fläche von ca. 1200 mm x 800 mm (120 cm x 80 cm) zu bestrahlen. (Die Größe meines Aufzuchtbeetes)


    Das CAD Model dürfte ich bis zu Wochenende fertig haben, inkl. der Lüfter, Lüftersteuerung, Dämmerungssteuerung & Netzteil.


    Beste Grüße & Guten Wachstum



    *** Hab den Betrag mehrmals geändert zwecks der Übersicht :) ***