Vorwiderstandsrechner in Excel

  • Hi


    Ich bin echt begeistert von diesm Super-Tool, ich wusste garnicht, das man mit Excel sowas machen kann.

    Da ich mich auch etwas mehr mit Excel beschäftigen will, würden mich die verwendeten Formeln sehr interessieren. Diese kann man aber aufgrund des Schreibschutzes nicht sehen... Könntest du mir, falls es dir nichts ausmacht, eine Version von dieser Datei ohne Schreibschutz per PN schicken? Würde mich wirklcih freuen, da ich dann bestimmt die Formeln besser verstehen könnte und es würde mir bestimmt bei meinen nächsten Arbeiten mit Excel weiterhelfen.


    Viele Grüße
    Fabian

  • Ich lese mich schon eine ganze Weile durch das Forum und dies war der erste Thread der mir nen Beitrag wert war :) das Tool gefällt mir ist einfach zu bedienen.


    Das Einzige was ich zu bemängeln habe ist, dass wenn man eine zu hohe Anzahl an selbstdefinierten LEDs angibt zwar eine Meldung kommt: "Die Anzahl der LED verringern!" aber diese ist auf grünen Hintergrund gelegt und kaum ein Unterschied zu: "Der Wert ist in Ordnung!" zu erkennen. hat nen bisschen gedauert bis ichs begriffen hab :/ aber ansonsten verdammt gut :D


    Bevor ich viele Posts damit verschwende um zu schauen wie ich es am geschicktesten anstelle rechne ich es selbst und geb ne Abschließende Frage um euer OK einzuholen :)


    MfG
    Oizo

  • Hey, klasse Tool.
    Ich würd sowas zwar nicht mehr in Excel programmieren, aber ansonsten siehts schon schick aus. \:D/


    Hab da aber mal noch ne Anfängerfrage. Irgendwie will mir das nicht ganz in den Kopf mit Stromgesteuerten Bauteilen.
    Wenn ich jetzt ein 3,3V Netzteil habe und da eine LED (für 3,3-3,4V) dranhänge zieht sich die LED ja ihren maximalen Strom.
    Wenn ich da jetzt einen Widerstand vorpacke, dann verringert sich der Strom, an der LED liegen aber immer noch 3,3V an?
    Hab bisher nämlich immer nur was vom Spannungsabfall an nem Widerstand gehört und der wäre hier ja nicht gegeben :?:
    Und wie sieht das mit mehren LEDs aus? Wenn ich die an dem NT betreiben will muss ich die parallel anschliessen. Kann ich den Strom den eine einzelne LED dann zieht auch mit einem großen Vorwiderstand vor der Parallelschaltung begrenzen?

  • [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7c/Ledwhitecharcurp.png]
    Quelle: Wikipedia
    Schau dir einfach mal den Stromunterschied bei 3,4V von der blauen zur roten Kennlinie an.
    Deshalb werden LEDs stromgesteuert betrieben.


    Bei einem Widerstand verringert sich der Strom (bei gegebener Spannung) und die Spannung über die LED, da am Widerstand etwas Spannung hängenbleibt.


    Vergleiche dazu: Grundlagen Elektrotechnik Die Reihenschaltung.


    Mit dem Unterschied, dass eine LED kein linearer Widerstand ist.
    LEDs haben einen Widerstand, den du Näherungsweise aus der Kennlinie errechnen kannst (R=U/I). Bei jeder Spannungs- und Strom- und Temperaturänderung der LED, ändert sich auch der Widerstand derselbigen.


    Und bei LEDs immer einen Vorwiderstand pro Reihenschaltung. Um dann den Strom noch weiter zu begrenzen (dimmen) kann man dann auch noch zusätzlich einen Widerstand (Poti) vor die ganze LED-Schaltung setzen.

  • Danke für das tolle Tool, es funzt übrigens auch in Openoffice


    Erweiterungsvorschlag wäre eine Übersicht der Kennfarben von wiederständen, und die Funktion, das unten direkt die Kennfarben für die errechneten Wiederstände angezeigt werden.


    Wieterer Tipp,


    anstatt ein Listenfeld mit den mA Zahl des Netzteil und der LEDs würde ich lediglich ein Listenfeld mit der Auswahl mA oder A machen, und davor ein Eingabefeld... sonst ist es zuviel scrollerei...

  • Du kannst (brauchst) nur in dem oberen Kasten und ganz rechts was eingeben.
    Mittleree und linker Kasten (LED-Reihenschaltung, einzelne LED) sind protected, da musst du aber auch gar nix reinschreiben.


    Und nutz nächstes mal bitte die Editierfunktion, Doppelposts sind in keinem Forum gern gesehen (vor allem nicht in einem Forum wo man mit seinen Posts was gewinnen kann :wink: )

  • Ich habe den Widerstandsrechner mal ausprobiert, doch er leifert irgendwie ein Ergebnis, welches ich nicht nachvollziehen kann.


    Genauer gesagt heißt das, er liefert ein richtiges Ergebnis, aber Über der Berechnung ist ein Feld, in dem Steht, das man weniger LEDs nehemn soll.


    Siehe Grafik, rechte Box, grünes Feld über Anzahl LEDs:
    [Blockierte Grafik: http://img293.imageshack.us/img293/2816/0000000013sy6.th.jpg]


    Ist das ein Bug, oder gibt es tatsächlich eine empfehlung, warum ich an das besagte Netzteil nicht 2 blaue LEDs in reihe hängen kann?


    PS: Interessant ist, links steht, "In Ordnung" und rechts steht "LED Anzahl veringern.

  • Fürs auto musst du 13,8 Volt als Basisspannung zugrunde legen. Denn je nach Betriebszustand (motor läuft oder nicht) variiert die Spannung entsprechend.
    Meine basteleien hab ich mit 13,8V berechnet, die funktionieren wunderbar.
    Also gibst du Netzspannung 13,8V ein, und bei LED-Spannung die Nennspannung der LED (z.B. bei blau 3V o.ä.).
    Darunter den nennstrom der LED (meist 20mA bei 5mm LEDs)

  • Die Spannung solltest du zur sicherheit 15V eintragen, bei Strom trag irgendwas ein, z.B. 2A. Diese Angabe dient nur dazu dass sichergestellt ist, dass man das Netzteil nicht überlasten kann. Dass wirst du bei deinem Auto nicht schaffen.




    Gruß Matze1992

    :led: 0815 - Mit der Lizenz zum Löten :led:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten oder in Ebay verkaufen.