Küchenspiegel

  • Hallo
    ich bin neu hier im Forum und weiß nicht einmal ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin. Nun es geht auch um LED´s ;)


    Also, ich möchte einen Küchen-spiegel aus Plexy oder Acrylglas truLED anbringen, und den mit LED Strips, oben und unten Hintergrund beleuchten. Die Strips sollen dimmbar und RGB fähig sein. Angebracht soll die milchige Scheibe, 2800mm*730mm*3-5mm mit einer U-Schiene, die ober und unterhalb des vorhandenen Küchen-spiegels befestigt wird. Die Wandabschlussleisten sollen ebenfalls transparent sein, denn sie werden ebenfalls mit LED Strips versehen werden.


    Nun zu meine Frage, was für eine Scheibe, es geht um die Lichtdurchlässigkeit, würdet ihr mir empfehlen.
    Zweite Frage: wo bekomme ich diese her? kein Selbstabholer.


    Gruß
    Thomas

  • Ich hätte jetzt den plexiglas-shop.com empfohlen aber der kann zuschnitte nur bis 2650. Versandkosten ca. 40€.
    Gibt es die Möglichkeit das in 2 Teile zu Teilen und vor Ort zu verkleben oder eben bewusst als 2 teiler zu bauen?


    Zum Thema Lichtdurchlässigkeit: So viel wie möglich aber aber so niedrig wie nötig. Am besten Muster bestellen und ausprobieren bevor das ganze gebaut wird und das Ergebnis nicht gefällt

  • Danke für die Antworten
    @SBN89
    Das Problem wird die Naht sein, sie wird Sichtbar sein und das würde mich nerven. Des weiteren bin ich mir nicht sicher wie es mit dem Sauberhalten aussieht, ob die Naht halten wird.


    Nun, es gibt ja auch die Möglichkeit das ganze mit H-Profilen zu unterteilen. Das würde auch den Versand deutlich vergünstigen. Das hängt natürlich auch von den örtlichen gegebenheiten ab. Man könnte z.B. 4 vertikal geteilte Segmente (4x 700x 780) anbringen die evtl dann auch in unterschiedlichen Farben leuchten können.

  • Zitat

    Nun, es gibt ja auch die Möglichkeit das ganze mit H-Profilen zu unterteilen. Das würde auch den Versand deutlich vergünstigen. Das hängt natürlich auch von den örtlichen gegebenheiten ab. Man könnte z.B. 4 vertikal geteilte Segmente (4x 700x 780) anbringen die evtl dann auch in unterschiedlichen Farben leuchten können.


    Ok, hört sich nicht schlecht an, wenn ich kleine Profile bekommen kann, ist es denn Möglich die Plexyglasscheibe direkt auf den Strips zu setzten, ohne das sie eventuell durch Hitze Schaden nehmen könnten?


    Dann die zweite Frage: Da die Küche schon steht, wie bekomme ich die Scheiben dann ins das Profil?
    Wenn ich die Strips rundherum in das Profil klebe hätte ich dann eine super Ausleuchtung, farblich in alle Felder.

  • truLED-Plexiglas ist für eine Durchleuchtung konzipiert. Wenn das Licht von der Seite kommt, wird es höchstwahrscheinlich sehr stark gestreut und absorbiert, so dass allenfalls ein farbiger Streifen bleibt, niemals aber eine auch nur ansatzweise flächige Beleuchtung. Dafür wäre Plexiglas EndLighten (T) geeignet...

  • truLED-Plexiglas ist für eine Durchleuchtung konzipiert. Dafür wäre Plexiglas EndLighten (T) geeignet...


    Es sollte eigentlich nur eine Hintergrundbeleuchtung werden, ich wollte die Scheibe in einem Stück haben, da mir davon aber abgeraten wurde, der Transportkosten wegen, hat man mir ein System mit H-Profilen vorgeschlagen. Rein theoretisch ist es natürlich machbar, wenn ich die LED Strips zwischen bestehenden Küchenspiegel und Plexyglas Konstruktion kleben würde, nur ist die Frage, wenn ich Alu H-Profile nehme ob das Licht durch das Profil gestört wird. Anders herum sage ich mir aber, das, dass Licht eh an den vorhanden K-Spiegel streut und somit es eigentlich funktionieren sollte.