Beleuchtung Bad EFH

  • Guten Tag,


    wir errichten zurzeit einen Neubau. Das Badezimmer bfindet sich im Obergeschoss. Die Decke wird als offene Holzbalkendecke ausgeführt.
    Ich habe ein Bild vom Grundriss angehängt. Zur Beleuchtung möchte ich gerne Aluminiumprofile in die Balken einfräsen. Bin mir aber unsicher was ich als Leuchtmittel nehmen soll.
    LED Stripes oder die Alustreifen Module von LED-Tech, wenn diese welche? Die High Power Module haben aus meiner Sicht den Vorteil, dass ich weniger fräsen muss, da mehr lm/m. Vorgabe wäre Leuchtkraft für komplettes Bad ca. 3500 lm und warmweiß.
    Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte. Vielen Dank bereits jetzt.

  • Highpower musst du weniger fräsen, das ist richtig. Wenn du aber die Profile im Holz versenkst (davon gehe ich bei "fräsen" einfach mal aus) ist die Kühlleistung nurnoch sehr schlecht -> Du kannst keine HighPower mehr benutzen weil die zuviel Wärme machen.

  • Eben, das wollte ich auch sagen. Von versenkt sitzenden KK bekommst du die Wärme nicht weg. Es gibt 2 Strategien: KK mit soviel Reserve auslegen, das er quasi wie ein Nachtspeicherofen Wärmekapazität aufnehmen kann für z.B. mindestens 1h Dauerbetrieb und dann in den Pausen langsam die Wärme wieder abgibt. Habe ich bei meiner Badlampe so gemacht. 40W reine LED-Leistung auf 18mm Aluplatte :D
    Oder mir Wasserkühlung 8)
    Kupferrohre hinter die Profile und die in die Kaltwasserleitung einschleifen :P
    Heatpipe ginge auch...

  • Ist das eine tragende Balkendecke?


    Wenn ja was sagt denn der Statiker zur nachträglichen Veränderung?


    Ich würde eher eine gleichmäßige Aufteilung des Lichts bevorzugen.
    Im Zweifelsfall halt jeder Balken auf ganzer Länge.
    Dann kann man die gewünschte Lichtleistung und auch Wärme großflächiger Verteilen.

  • Ich bin absolut ein Fan von gleichmäßiger Beleuchtung (und vor allem indirekt). Deshalb tendiere ich zu Flexband in jeglicher Form. Man kann damit auch wunderschöne Akzente setzen, wenn man Profile einlässt.


    Alternativ kann man auch flächige Leuchten verwenden wie die Panels. Bei Lumitronix sind die twar sehr teuer, aber man kann sich da auch mal ein paar Ideen vom Einsatz holen. Ich finde die 120x30 ganz spannend.