Pendelleuchte, 6x G4 Halogen ... LEDs rauchten ab

  • Hallo, habe hier eine Esstisch Pendelleuchte mit ab Werk 6x25W Halogen Sockel G4.


    Nicht mein erster Umbau auf LED, daher wie gewohnt ein Laptopnetzteil mit Output 12VDC und 5A genommen und damit den Halogentrafo ersetzt.
    Als LEDs kamen diese zum Einsatz (G4, 5W, 12V), die Dinger leuchteten keine 30 Minuten da fielen 2 aus und eine rauchte fröhlich..... Katastrophe, sowas ist mir noch nie passiert.


    Ich denke mal das Problem wird die Beschaltung sein, was meint ihr?


    Vom Stil her wie diese ....


    Beschaltung: die 6 Leuchten teilen sich parallel auf 2 Stränge auf. Pro Strang werden 3 Leuchten versorgt, auch nochmal parallel zueinander.
    Ich verstehe nicht wo das Problem liegen könnte?


    Das Netzteil selber ist stabil, und die LEDs selber sind auch ok, leuchten lange Zeit super.
    Die LEDs haben scheinbar einen internen Brückengleichrichter, denn die Polung ist ihnen egal, könnte das ein Problem sein?!

  • Was hat denn genau geraucht? Das wäre mal interessant.
    Kann sein, das der Gleich "richt er" sehr knapp gestrickt ist. Wenn z.B. der periodische Spitzestrom mit Wechselstrombetrieb ausgereizt wird, teilt sich die Leistung auf 2 Dioden abwechselnd auf. Wenn man nun mit Gleichspannung permanent immer die 2 gleichen Dioden belastet, kann der eventuell die weiße Fahne schwenken.
    Habe gerade mal deine Links gegoogelt. Ich bin schon mal skeptisch, wie diese "Hosenknöpfe" 5W abführen sollen. Wenn die dann noch in den Lampenschirmen sitzen, wo sich die Wärme staut, wundert mich das ehrlich gesagt garnicht.