LED-Beleuchtung für die Küche - Fragen

  • Hallo,
    ich habe vor unsere Küche ein wenig Licht-Technisch aufzuwerten.
    Insgesamt sollen 5m kaltweiße Led-Stripes verbaut werden.
    Dabei handelt es sich um diesen Stripe:
    http://www.ebay.de/itm/2014635…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Nun habe ich ein paar Fragen:
    Der Stripe soll in drei Teile geteilt werden(2x 1,5m und einmal 2m)
    Kann ich diese einfach an den Schnittpunkten mit normaler Litze verlöten und wieder verbinden?
    Zwischen den Stripes müssten ca. 2m jeweils überbrückt werden.
    Kann ich das so machen, oder sollte ich lieber jeweils ein netzteil für den Abschnitt verwenden.
    Laut den Angaben verbrauchen die 5m 72Watt
    Welches von den beiden Netzteilen sollte ich für mein Vorhaben verwenden?
    http://www.ebay.de/itm/36W-400…m:mJGOtRJ1-uT2V43sA21ujeQ
    oder
    http://www.ebay.de/itm/1A-8A-1…m:muHMsvnPlnNp0wrE_-r8ntQ


    Nun noch eine Frage zum Controller bzw Schalter:
    Gibt es irgendeinen Schalter mit denen man die Stripes !nur! an und aus schalten kann?
    Möchten ungern jedesmal die Fernbedienung in die Hand nehmen.


    Freue mich über jede Antwort.
    Gruß Markus

  • <p>Hallo Markus,</p>


    <p>1) Ja, die Stripes kannst du einfach mit Litzen verbinden. Es w&uuml;rde sich anbieten in der Mitte einzuspeisen, dann hast du nach rechts und links die den gleichen Helligkeitsverlust (wirst du eh kaum/nicht wahrnehmen, aber technisch betrachtet w&auml;re es einfach besser...).&nbsp;</p>


    <p>2) Ich w&uuml;rde das NT mit Metallgeh&auml;use vorziehen, wegen der besseren W&auml;rmeableitung.</p>


    <p>3) Wenn du alle Stripes gleichzeitig schalten m&ouml;chtest, dann bau einfach einen Schalter in die Prim&auml;rseite (=230V) ein. Ansonsten halt sekund&auml;rseitig Schalter zu jedem Stripe und alles parallel verdrahten (Google benutzen!).</p>


    <p>4) Sicher das du kaltwei&szlig; m&ouml;chtest? Das kann ganz sch&ouml;n blau werden. Ich w&uuml;rde neutralwei&szlig; empfehlen... ist nur ein gut gemeinter Tip.</p>


    <p>5) Ich w&uuml;rde dir eher zu anst&auml;ndigen LEDs raten. Led-Tech bietet beispielsweise ziemlich ordentliche neutralwei&szlig;e Stripes an, die dazu noch eine hohe Farbwiedergabe habe (hei&szlig;t Farben werden realit&auml;tsnah und kr&auml;ftig abgebildet), was besonders in der K&uuml;che wichtig ist! Das geht nat&uuml;rlich ins Geld... 50cm davon kosten 12,90&euro;, aber die sind auch viel heller als die Stripes, dh. du brauchst insgesamt weniger...&nbsp;</p>


    <p>6) Gerade g&uuml;nstige Netzteile leben oft nicht lange... guck doch mal nach einem passenden Netzteil von Meanwell, vielleicht passt das ja noch in Budget. Die halten l&auml;nger und sind wahrscheinlich noch ein bisschen effizenter.</p>


    EDIT: Alter, was ist denn mit der Forensoftware los?

  • Hi,
    vielen Dank schonmal für deine Antwort.
    Ich bräuchte dann in der Mitte ja ein T-Stück, da ich die Kabel an dem Punkt ja anlöte, fällt mein ich so ein Schnellverbinder ja weg, gibt es da alternativen für meinen Fall?


    Zum Netzteil, da werde ich dann vermutlich das NT mit dem Metallgehäuse nehmen, wie ist es da der Verbrauch liegt ja angegeben bei 72watt das nächst größere wäre 100Watt.
    Wäre das nicht zu groß dimensioniert?
    Beim Schalter möchte ich vermutlich auf eine Funksteckdose mit Wandschalter zurückgreifen, da soll es welche von Intertechno geben.

  • Ich bräuchte dann in der Mitte ja ein T-Stück, da ich die Kabel an dem Punkt ja anlöte, fällt mein ich so ein Schnellverbinder ja weg, gibt es da alternativen für meinen Fall?

    Ja, schau dich mal nach "Wago"-Klemmen um - oder nimm zur Not Lüsterklemmen ^^ Die sogenannten "Schnellverbinder" würde ich an deiner Stelle sowieso in keinem Fall nehmen - gute Qualität gibt es da nur äußerst selten, der Kontakt ist schlecht, du hast entweder keine Verbindung oder hohe Übergangswiderstände... Ist alles Murks ^^


    Wäre das nicht zu groß dimensioniert?

    Die üblichen China-Netzteile (wie die von dir verlinkten) solltest du sowieso nicht mit mehr als 80% belasten, das halten die nicht lange aus. Im Allgemeinen kannst du sagen: China-Müll zwischen 60 und 80% belasten, gute Netzteile (bspw Meanwell) bei 75-100%, da haben die idR die höchste Effizienz und von der Lebensdauer passt es auch super.


    @moc: (Forensoftware) Keine Ahnung, sowas verhunztes wie bei dir habe ich hier noch nie gesehen... Das sieht aus als hättest du den Text geschrieben, den entstandenen Quelltext kopiert und wieder als neuen Text eingefügt.

  • Ich habe mich jetzt entschieden, doch etwas hochwertiger bestellen zu wollen.
    Ich habe mal eine Skizze erstellt, in den Teilen sollen die Stripes später angebracht werden.


    Wenn ich diese Superhellen in 50cm streifen bestelle, brauche ich für die Ganze länge vermutlich keine 5m ist das korrekt?


    Welche könnt ihr mir da empfehlen mit gutem P/L verhältnis?


    Wenn ich jeweils für die 1,5m Abschnitte einer dieser 50cm Streifen nehme, meint ihr das Reicht vom Licht her?(ca. 50cm bis zur Arbeitsplatte)


    Am 3. Punkt müssten die LED's vermutlich etwas stärker sein, da sie von der Arbeitsplatte ca 1m entfernt sind(Durchreiche)


    Budget für alles Sollte möglichst unter 80€ bleiben(Strips,NT,Controller und evtl. Profil)


  • Für mich haben derzeit diese Streifen ein geniales Preisleistungsverhältnis (zumindest wenn man was von einen Deutschen Shop haben will):
    https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2571_121_223.html
    https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2572_121_223.html


    Die machen soviel Licht das auf jeden Fall 3 * 2 Streifen ausreichen vermutlich sogar viel zu hell sind ich würde vermutlich nur je einen Streifen nehmen.


    Die haben den Vorteil das die einen sehr hohen CRI haben von >90 und damit die Farben einfach echter aussehen was in der Küche/Ess/Wohnzimmer einfach wichtig ist.
    Schließlich soll das Steak ja nicht total fade aussehen.


    Lichtfarbe
    Bist du dir mit Kaltweiß wirklich sicher ?
    Gerade die NoName Kaltweißen haben teilweise einen so schrecklichen Blau/Grünstich.
    Allerdings kann man auch gute LED's erwischen ist halt ein Glücksspiel.


    Ich habe mittlerweile mit den oben Neutralweißen 4000K Profilen 3 Lampen im Wohnbereicht bestückt und bin extrem zufrieden.

  • Hey, danke für deine Antwort,
    die von dir Verlinkten 4000k Led's schauen schonmal ganz gut aus.
    Werde es erstmal mit 3 Stück von denen versuchen.
    Nun bräuchte ich aber dafür noch ein Netzteil und ein Controller, kannst du mir in diesem Fall auch weiterhelfen?

  • Wie genau willst du die den ansteuern ?
    Alle zusammen , oder einzeln, per normalen Schalter oder per Funk (wo ich eher gegen bin weil man immer die blöde fernbedienung sucht..)


    Als Netzteil nimm ich meistens dieses hier ist recht kompakt, relative günstig und alle nötigen Prüfzeichen (vorallen auf das Möbelzeichen immer achten):
    https://www.led-tech.de/de/Tec…-1.25A-LT-2153_29_32.html
    Hier bei LED-Tech zahlt man ab 15 Euro bestellwert überings keine Versandkosten und die versenden extrem schnell.


    Allerdings wäre für dich evtl. ein Stripe doch besser weil er flächiger leuchtet nur ich habe evtl. auch immer nur Pech gehabt und schlechte erwischt.
    Im laufe der Jahre habe ich sicherlich 6-10 verschieden weiße Stripes gekauft aber davon ist keiner mehr wirklich im Einsatz die meisten wegen gräßlichen Farben nie benutzt teilweise recht schnell ausgefallen.


    Dagegen habe ich vor 4-5 Jahren schon 6 von diesen Leisten im Einsatz die immer noch (unauffällig als indirekte Beleuchtung auf den Schrank liegend) alle bestens funktionieren.


    Evtl. hat ja hier wer ein Tipp für vernünftige Stripes die auch ein natürliches Weiß machen?

  • Also das Netzteil sieht mir ganz ordentlich aus und der Preis gefällt mir auch :D
    Also alzu hohe Ansprüche habe ich jetzt nicht.


    Also steuern würde ich alle zusammen am liebsten per normalen Schalter.


    Jetzt bin ich mir bei den Led's wieder nicht mehr ganz sicher :D


    Die von Fakrae verlinkten passen leider nicht ins Budget etwas teuer.
    Habt ihr da vielleicht noch alternativen? muss nicht das beste von besten sein ;)
    Muss nur Hell genug sein :D

  • Dann musst du entweder vom Foren-Lieblings-Chinesen bestellen (das dauert aber gerade vermutlich 6+Wochen wegen Neujahr :D ) oder die von Falo verlinkten nehmen - die sind schnell da und super in der Qualität.


    Wenn du nur mit dem Lichtschalter steuern willst brauchst du garkeinen Controller, einfach das Netzteil an geschaltete 230V hängen und gut ist

  • Das ist richtig, das Netzteil ist für 3 davon nicht geeignet.
    Ein ideales Netzteil (abgesehen vielleicht vom Preis) wäre dieses hier: https://www.reichelt.de/MW-HLG…index.html?ARTICLE=124053
    Da kannst du die Spannung über ein kleines Poti noch etwas anpassen (über oder unter 24V, wobei du bei >24V mit der Kühlung aufpassen musst - aber ein Kühlkörper muss bei den Streifen sowieso her, auch bei 24V) ändern und so etwas heller oder dunkler werden.


    Genau, die sind dann solange an, wie das Netzteil Strom hat (Ein/Ausschaltverzögerung kann bis zu 1sec sein)