Schlafzimmerbeleuchtung indirekt

  • Hallo zusammen,


    ich möchte in meinem Schlafzimmer eine indirekte beleuchtung anbringen.


    Der Raum ist 5m x 4m und hat eine schräge mit einem dachbalken.


    Ich habe Probeweise mal 3 LED Spots auf dem Balken verteilt um zu testen wie die ausleuchtung so ist, aber das Ergebniss war echt nicht zufriedenstellend.


    Ich würde gerne das Profil http://www.led-konzept.de/LED-Alu-Profil-T einmal umlauffen in ca 15 cm abstand zur decke montieren. nur brauche ich dann schon ca. 40 m led band.


    bei der Länge werde ich sicherlich keine high power leds brauchen. Hat jemand eine empfhelung welche LEDS mit welchem Netzteil einen Sinn machen? Es sollte auch dimmbar sein.

  • Vielen Dank für die schnelle antwort.


    Ich würde gerne so ein Netzteil benutzen http://www.reichelt.de/MW-HLG-…0H-24B&SEARCH=Meanwell+HL und dieses dann über einen Wanddimmer über PWM der unterputz ist Dimmen.


    ich
    habe versucht mich durch den LED Tech Shop durchzusuchen aber irgendwie
    find eich keine passende LED`S oder eine 5m rolle fpr 149€ das sprengt
    leider ein wenig den rahmen.


    Irgendeinen vorschlag wo ich die passende LED bänder bekomme?


    Die LED leiste soll die einzige Lichquelle im Zimmer sein.

  • Sowas bspw: http://www.aliexpress.com/item…ite-Warm/32250554057.html - leider lässt sich da über die Qualität nicht viel sagen.
    Oder du gehst zu unserem Lieblingschinesen: Eigene Stripe-Sammelbestellung?


    Das Netzteil ist super - wenn du einen Wanddimmer hast, der PWM ausgibt ^^

  • Ich frage mich gerade was du mit einen 240 Watt Netzteil willst ?


    Das soll doch ein Schlafzimmer und kein Operationssaal werden , oder ?


    Ich habe seit 4 Jahren bei mir im Schlafzimmer (Größe 5*4,5m) vier von diesen (inzwischen aber etwas veraltet) Streifenplatinen in 2 Meter Alu Profil im einsatz.
    Die strahlen in einen 45 Grad Winkel gegen eine weiße Decke und das Zimmer ist Tag hell.
    Heute setze ich bei neuen Projekten derzeit gerne diese ein.


    Also mehr als 50 Watt an LED braucht man selbst bei indirekter Berleuchtung meiner Meinung nach nicht.


    Wichtiger vorallen welche Lichtfarbe und Farbqualität hast du dir darüber schonmal gedanken gemacht ?
    So ist mir inzwischen ein CRI >90 sehr wichtig (außer natürlich für Keller/Außenbereich).


    Auch würde ich mir überlegen ob du wirklich einmal außenrum LED-Profl legen willst.


    Ich würde auf die unteren Balken ein Profil legen.
    Vermulich so ein Profil das im 60Grad Winkel strahlt damit nicht alles direkt an den Balken geht.

  • Moin,


    wenn Du wir wirklich die Mühe machst einmal rundrum ein Profil an die Wand zu montieren, würde ich vielleicht auch mal über digitalen LED Stripe oder zumindest RGB Stripe nachdenken. Das Schlafzimmer muss ja nicht gleich zu Disko werden, aber ein bisschen nette Beleuchtung schadet ja auch nicht ;)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es nur weiß sein soll würde ich auch eher LEDs auf dem Balken installieren und nicht unbedingt einmal rundrum im ganzen Raum.

  • Also in RGB brauche ich das jetzt nicht. Die Beleuchtung soll ja auch als Hauptbeleuchtung dienen. Der Plan mit dem 45 Grad abstrahlenden LED Leisten die auf dem unteren Balken liegen ist der ursprüngliche Plan. Nur nachdme ich das mit den LED Spots getestet habe und diese mich geblendet haben und die Ausleuchtung auch nicht zufriedenstellend war bin ich zu der Rundumbeleuchtung gegangen. Wichtig ist das ich eine Relativ gleichmäßige ausleuchtung hinbekomme so das Frau sich auch gut im Spiegel begutachten kann :thumbup:


    Ich könnte das ja mit den Leisten und den Unteren Balken mal testen, selbst wenn es nicht ausreicht werde ich Sicherlich eine verwendungszweck für die LED`s fidnen :)

    Welche Lichfarbe sollte ich denn nehmen?


    4000K? Ist das nicht evtl schon zu kalt?


    oder ist 2700K so richtig Gelb bzw. Orange?

  • Normale Glühbirnen haben zwischen 2700K und 3000K, je nach Typ (ich glaube 100W war eher 3000K und 40W eher 2700K oder so)
    Ein klarer Tag draußen hat etwa 5000K.


    Im Endeffekt musst du es entscheiden, was dir besser gefällt. Ich finde 4000K einen super Kompromiss, habe aber selbst überall 5000K verbaut. 2700K kann gemütlicher wirken und wenn du in dem Zimmer nichts produktives (Lernen, Home-Office) machen willst ist es eventuell wegen des geringeren Einflusses auf deinen Biorythmus zu empfehlen.

  • Danke für die vielen Antworten.


    Dann werde ich die 4000K mal ausprobieren. Ich würde gerne diese PWM http://www.elektroversand-schm…130_1096&products_id=4032
    nutzen.
    Wenn ich jetzt vier von den https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2572_121_223.html
    nutze komme ich auf eine Leistung von 86,4 Watt also würde ein 90 Watt Netzteil vermutlich reichen.


    Soll ich nicht eher ein 120 Watt Netzteil nehmen um reserven zu haben?
    Funtioniert die Dimm funktuion dann noch vollständig oder werden die LED dann erst unter "90" Watt gedimmt?

  • Ich habe die 400K ja im einsatzt und die Lichfarbe ist deutliche heller als eine klassische Glühbirne eher vergleichbar mit so einen 300 Watt Strahler.
    Auch meine über 75 jährige Mutter empfindet dir Farbe als angenehm und die ist normalerweise sehr konservative.


    Dimmer:
    Der von dir gepostete Dimmer gibt kein PWM signal sondern ein 0-10 Volt Signal raus, du must also schauen um dein Netzteil dieses Signal verwenden kann.
    Das von dir oben gepostete MW HLG-240H-24B hat eine '3in1 Dimming-Funktion (externe Spannung 1...10V DC, PWM, Potentiometer)' würde also gehen aber ist zu groß dimensioniert.


    Leistung:
    Deine errechneten 86,4 Watt sind richtig aber wirklich schon das absolute Maximum realistisch werden die 4 Streifen knapp 70 Watt brauchen also wäre ein 90 Watt perfekt.

  • Ich finde irgendwie keinen PWM Dimmer für Unterputz der mit 230 V nageteurt wird und mir das 0-10V PW Signal rausgibt für das Netzteil.
    Die PWM Module brauchen 24 V Versorgungsspannung aber ich kann das doch nicht vom Netzteil nehmen mit welchem ich die LEDS versorge. Ich kann ja nicht die zu Regelnde größe als einspeisung nehmen. Muss ich eine extra Netzteil dür die PWM kaufen oder wie ist das zu realiesieren?

  • Der oben von dir gepostetet Dimmer braucht am Dimmer 230 Volt und gibt dann ein 0-10Volt DC Dimmsignal raus.


    Dieses Signal must du mit 2 Adern zum Netzteil führen.
    Zuätzlich braucht das Netzteil noch 230 Volt.


    Damit solltest du es ganz normal Dimmen können.


    Ich habe dir von Reichelt mal ein 90 Watt Netzteil rausgesucht das auch Dimmbar ist :
    http://www.reichelt.de/Treiber…=6581&artnr=MW+LPF-90D-24


    Bei Reichelt kannst du dir auch das Datenblatt runterladen da steht auch drin wie das angeschlossen werden muß.

  • Die Lösung ist ganz gut aber ich würde gerne eine PWM Dimmer nehmen.
    Wie realisiert ihr die PWM steuerung?
    Alle regler die ich finde brauchen eine 12-36 Volt Eingangsspannung.
    Benutzt ihr dann ein extra Netzteil?

  • Ich habe die 400K ja im einsatzt und die Lichfarbe ist deutliche heller als eine klassische Glühbirne eher vergleichbar mit so einen 300 Watt Strahler.

    Bitte wie kommst du auf die Idee, eine Lichtfarbe (400(0)K) im Vergleich zu einem anderen Leuchtmittel mit "heller" zu beschreiben? Das ist ja fast so sinnvoll wie folgender Satz: "Nachts ist's kälter als draußen"...


    @Seb2:Dein HLG-Netzteil kann 1-10V gedimmt werden, der Dimmer dimmt 0/1-10V, passt doch also perfekt zusammen. PWM hat an dieser Stelle keinen Vorteil (das gibt es eigentlich auch nur aus einem Grund: Es ist mit digitalen Schaltungen einfach zu realisieren. In einem einfachen Dimmer macht aber eine digitale Schaltung keinen Sinn, deswegen gibt man da direkt die analogen 1-10V aus, die ansonsten das Netzteil selbst aus dem PWM-Signal erzeugen würde)

  • Hallo zusammen,


    die LEDs https://www.led-tech.de/de/Hig…I90+-LT-2571_121_223.html sind heute angekommen. Habe mal eben Testweise nur einen Streifen angeschlossen. Es ist schon sehr hell. Habe vier Stück das ergebniss wird bestimmt sehr gut. Jetzt habe ich das Netzteil über PWM gedimmt. Damit:https://www.elektroshopwagner.…hiXBSr8N_3kpEUaAkbt8P8HAQ
    Das Problem ist jetzt das das Netzteil pfeift auf 100 % als auch zwischen 30-100% nur mit einem Niederg frequenterem pfeifton. Hat jemand eine idee was ich dagegen tun kann? oder ist die Last mit eine Streifen zu gering? Wie verschalte ich die streifen? Bekommt jeder ein einzelnes Kabel oder kann ich die streifen auch hinterienander schalten und die Leiterbahnen der led Streifen als "Kabel" Nutzen?

  • Sehe ich das richtig? Der Dimmer ist zwischen Netzteil und LEDs? Und es pfeift das Netzteil und nicht der dimmer? Dann kannst du einen großen Kondensator zwischen Dimmer und Netzteil parallel einbauen
    In ungefähr jedem anderen Fall kannst du nichts tun :D Wenn du den Dimmer an den DIM-Anschlüssen des Meanwell HLG angeschlossen hast, dann frage ich mich, wo die nötigen 10V herkommen.


    Im Idealfall bekommt jeder Streifen ein eigenes Kabel. Aber du kannst auch zwei davon hintereinander hängen (mehr würde ich nicht machen, außer es ist unbedingt nötig)

  • Der Dimmer wird von den 24 Volt des Netzteils gespeist. Diese gehen wieder "gedimmt" weiter an die LEDS. Also wird der PWM eingange des Netzteils nicht benutzt. Die Problematik ist das ich von zwei stellen einschalten und dimmen möchte und ich habe keine möglichkeit außer den Eltako Dimmer gefunden. Das Netzteil läuft also immer, diese wird nicht geschaltet. Was ich komisch finde ist das 24V + in den ELTAKO gehen und auch gleiochzeitig an die LEDs und das der Minus - einmal vom Netzteil kommt und separat zu den LEDS.

  • PWM arbeitet so, dass die Leitung in schnellem Ryhtmus unterbrochen und wieder zusammengefügt wird. Solange eine der beiden Leitungen unterbrochen ist, kann kein Strom fließen, selbst wenn die andere durchgängig ist (wo soll er auch hin ^^) - in diesem Fall ist die Plusleitung immer durchgängig und Minus wird unterbrochen. Deshalb wird die Minusverbindung über den Dimmer hergestellt, damit dieser sie unterbrechen kann.


    Du kannst den angesprochenen Kondensator zwischen + und - (zwischen Dimmer und Netzteil) hängen und schauen ob das was bringt. Oder du kannst auch für den Anfang an der Stellschraube des Dimmers ("freq") drehen und schauen ob du eine Frequenz findest, die nicht pfeift.


    Welches Netzteil hast du jetzt in Verwendung?