Aufzucht von Tomatenpflanzen

  • Hi, ich wills auch mal probieren mit den Tomaten.
    Ich habe heute Tomatensamen in Töpfchen gesät. Muss schon jetzt beleuchtet werden oder erst nach Erscheinen der grünen Pflanze.
    Ich beleuchte mit dem LT grow-Modul. Welcher Abstand ist sinnvoll?
    Ihr seht, ich bin totaler Tomaten-Laie, daher bitte ich um Informationen.


    Sage schon mal DANKE.


    jn

  • Ich beleuchte mit dem LT grow-Modul. Welcher Abstand ist sinnvoll?


    Oh, da hast du dir aber was anspruchsvolles ausgesucht (siehe Cossarts oben verlinkten Thread). Deswegen die Antwort: So nah ran wie möglich. Und: Ein Grow- Modul wird wohl nicht reichen. Oder hast du die Tomaten am Fenster und nimmst das Modul nur zur "Tagverlängerung"?

  • Nein, der CRI hat keinerlei Einfluß. Im Hinblick auf die rot-blauen Wachstumsleuchten könnte man auch schreiben: Je schlechter der CRI, desto besser das Wachstum!


    Da bin ich anderer Meinung. Gerade die LEDs mit sehr hohem CRI haben ihre Peak Wellenlänge im roten oft nahe bei 650nm und ein hohes rot zu blau Verhältnis.
    Wenn man z.B. das Spektrum der OSRAM Oslon SSL 80 neutral-weiss CRI 95 mit dem Absorbtionsspektrum nach Tazwa gewichtet, kommen sehr gute Werte dabei raus.


  • Da bin ich anderer Meinung. Gerade die LEDs mit sehr hohem CRI haben ihre Peak Wellenlänge im roten oft nahe bei 650nm und ein hohes rot zu blau Verhältnis.


    Dafür besitzen sie einen miserablen Wirkungsgrad. Deine LCW CQDP.CC erreicht bei 700 mA und 25 °C eine Strahlungsleistung von lediglich 0,465 W, was einen Wirkungsgrad von läppischen 19,5 % ergibt. Eine Mischung von 1 x LXML-PR02-A900 und 4 x LXM3-PD01 (beide Luxeon, beide erhältlich beispielsweise bei Luxeonstar.com) erzielt ein ähnliches Rot:Blau-Verhältnis wie die LCW CQDP.CC bei einem Wirkungsgrad von 40,2 %, mehr als das doppelte der müden Osram!


    Zitat