Gefahr aus gebündeltem IR-Licht

  • Hi,


    ich würde gerne als DIY-Projekt ein Lasertag System bauen. Dazu wird auf der Webseite von milestag die IR-LED TSAL6100 von Vishay empfohlen.
    Die Strahlung der LED würde ich dann mit einer Linse bündeln, um ordentliche Reichweite zu ermöglichen.


    Bisher sind das nur Planungen, an diesem Punkt habe ich gestockt und überlegt: Gebündeltes Licht, könnte das nicht gefährlich sein. Intensive Websuche (auch in diesem Forum) führt mich zu einem klaren: vielleicht.
    Grundsätzlich kann IR-Strahlung gefährlich sein, das hängt von der Intensität und der Dauer der Einwirkung ab.


    Ich möchte natürlich sicherstellen, dass das Hobby-Projekt ungefährlich wird und habe mich dazu in die Materie eingelesen. Die wichtigste Norm scheint IEC 62471 zu sein. Darin werden verschiedene Kategorien von Gefährdung beschrieben.
    Tatsächlich hat Vishay auch eine Einordnung ihrer LEDs veröffentlicht: http://www.vishay.com/docs/81935/eyesafe.pdf


    Alle IR-LEDs werden als "exempt" bezeichnet, also unterhalb von class 1 und damit unbedenklich. Leider ist mir nicht ganz klar, unter welchen Bedingungen das gelten soll. In den Klassen der Norm ist von normalen Benutzungsbedingungen die Rede. Heißt das, dass die Intensität der LED aus einem Meter Abstand betrachtet wurde ? Oder vielleicht 50cm ?
    Die Leistung der TSAL-6100 ist mit 400mW/sr als Maximum angegeben. Im Datenblatt stehen 230mW/sr das scheint also doch recht großzügig bemessen zu sein.


    Kann mir jemand diese Einheit mW/sr genauer erklären ? Wenn ich die LED auf einen "Strahl" von 2.5cm Durchmesser und wenigen Grad Öffnungswinkel bündele, ist das dann unter diesen 400mW/sr oder vielleicht deutlich darüber ?


    Haltet ihr das Projekt für bedenklich ?

  • Hallo,
    zum Gefährdungspotential von IRED hatte ich mal einen Beitrag geschrieben:
    Gefahrenklasse IR-Cluster von LED-Tech?


    Ich meine, daraus kannst du inhaltlich ableiten, wie gefährlich kollimierte IR-Strahlung ist.
    Unter normalen Bedingungen muß man keine übermäßige Gefahr annhemen, weil doe altiove Fläache der LED-Chips nicht so klein sind,
    dass dass sich damit längst nicht solche Leistungsdichten im kollimierter Strahl erreichen lassen, wie bei Lasern.
    Gruß Helles Licht

  • Hallo,


    habe auch mal angefangen das Projekt nach zu bauen...vor über einem Jahr ^^
    Bin heute immer noch nicht fertig damit, da immer was anderes dazwischen kommt oder ich keine Lust habe daran weiter zu bauen.
    Bevor du da ordentlich Linsen zum bündeln kaufst solltest du darauf achten, dass der Durchmesser groß genug ausfällt. Meine Linsen sind zu klein und die Reichweite ist tagsüber eine echte Zumutung :/
    Auch bin ich mit der Kabelverbindung zwischen Sensoren und Core Board nicht zufrieden. Bei Gelegenheit will ich mir da einen Funk Adapter bauen, damit der Helm mit den Sensoren autonom arbeiten kann.


    Viel Spaß beim Bauen
    Clément